1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik qualmt?!

Automatik qualmt?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 18:57

Hi,

ich verkaufe grad mein Cabrio und zwei Käufern is was aufgefallen, was ICH noch nie bemerkt hab. Kurz zum Auto. BJ2000 323 Cabrio mit Automaik.

Sie haben zum Schluss das Auto abgestellt, auf P. Dann hat er wieder auf D, ist aber stehen geblieben. Hat das ca. 30 sekunden gehalten. Dann hat er wieder auf P, dann wieder auf D und dann kam rauch irgendwo unten raus. Nicht viel, also als ob man einmal aus ner Zigarette qualmt.

Was kann das nun sein? Die haben gleich nen Drama draus gemacht, reparatur, 3000,- bla bla. Hab Sie nach hause geschickt, wurde mir zu blöd. Aber dennoch interessierts mich mal....

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 8:46

Hat hier denn keiner eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Hi,

ich verkaufe grad mein Cabrio und zwei Käufern is was aufgefallen, was ICH noch nie bemerkt hab. Kurz zum Auto. BJ2000 323 Cabrio mit Automaik.

Sie haben zum Schluss das Auto abgestellt, auf P. Dann hat er wieder auf D, ist aber stehen geblieben. Hat das ca. 30 sekunden gehalten. Dann hat er wieder auf P, dann wieder auf D und dann kam rauch irgendwo unten raus. Nicht viel, also als ob man einmal aus ner Zigarette qualmt.

Was kann das nun sein? Die haben gleich nen Drama draus gemacht, reparatur, 3000,- bla bla. Hab Sie nach hause geschickt, wurde mir zu blöd. Aber dennoch interessierts mich mal....

Zu deinen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Aber hätte das jemand mit meinem Auto gemacht, hätte ich den aus dem Auto gezerrt und Grün & Blau geschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Aber hätte das jemand mit meinem Auto gemacht, hätte ich den aus dem Auto gezerrt und Grün & Blau geschlagen.

Wieso das denn? Der stellt doch nur an den Fahrstufen rum...

@Mikey spürst du jetzt, dass die Automatik sich irgendwie anders verhält als sonst? Wenns ihr nichts ausmacht, dann versuche ich wenn sich die Gelegenheit ergibt, das heute Mittag mal nachzustellen...

Hast du das selbst nochmal nachgemacht? Kommt da jedesmal Rauch raus, wenn man das macht?

Für mich sieht das ganz nach einer eingeübten Drücker-Masche aus... Wenn das nur so viel ist, wie wenn man aus einer Zigarette qualmt, dann muss der zweite ja schon genau gewusst haben, wonach er Ausschau hält...

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 10:02

Das wäre klasse, wenn du es mal bei dir testet. Mir ist übrigens was eingefallen, wo ich korrigieren muss. Der Ablauf war wie folgt.

Eingeparkt

Auf P.

von P dann auf R für ca. 5 Sekunden.

Von R dann auf D für ca. 20-30 Sekunden.

Von D auf P und Bremse losgelassen.

Ca. 5 Sekunden später kam der qualmt.

Ansonsten gibts mit der Automatik absolut keine Probleme. Sie schaltet sauber, zuverlässig und korrekt. Kickdown läuft einwandfrei. Manuell über Steptroinc kein Problem. Keine Geräusche, kein nix. Das qualmen ist mir persönlich noch nie aufgefallen.

Und richtig, es ist nur eine kurze kleine Rauchwolke und es riecht ein wenig.

Als ich damals meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich immer Probleme mit dem einkuppeln und wenn die Kupplung zu sehr strapaziert wurde, hat es genau so gerochen! Ich vermute daher, bin aber kein Experte daher frag ich hier, dass durch das hin und her im Grunde nur die Kupplung gelitten hat.

Allerding hab ich im Anschluss, also direkt nachdem er die scheisse da gemacht hat, mich reingesetzt, bin von P direkt auf D und hab ca. 15 Sekunden gehalten und bin dann auch auf P. Es hatte erneut ein bisschen gequalmt.

Kann es eine Rolle gespielt haben, dass ich davor in der Waschstraße war und da irgendwie nur von der Wäsche was verdampft is oder dreck irgendwo klebt, weil die Automatik läuft ja topp und keine Leuchte leuchtet....

So ich habs mal probiert. Bei mir ist kein Qualm gekommen...

Hast du das denn selbst auch schon hinbekommen oder war das nur, wo die beiden das gemacht haben??

Bin immer noch der Meinung, dass die dich irgendwie übers Ohr hauen wollten.

Nachdem das Qualmen bei dir ja auch aufgetreten ist fürchte ich fast du hast ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Da darf nämlich nichts Qualmen o.ä., selbst wenn man 10mal hin und herschaltet (was man ja z.B. machen muss wenn man irgendwo ausparken will wo man eingesperrt wurde).

Ich würde das auf alle Fälle überprüfen lassen.

Quälen kann man ein Automatik Getriebe nur wenn man auf die Bremse tritt und im Stand ordentlich Gas gibt, aber das wurde ja nicht gemacht, oder?

Verkaufst du das AUto jetzt so (der Käufer bemerkt es nicht bei Übergabe) und ihm verreckt nach einer Woche das Getriebe dann wird es ordentlich Probleme geben, zumal ja jetzt genügend wissen dass da ev. ein Problem ist bzw. dann schon vorher vorhanden war.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 8:50

@peez

vielen Dank!

Ich habe es gestern auch selber einmal probiert und konnte das Problem nicht nachstellen, selbst beim fünften Versuch hat es nicht gequalmt. Es hat ein wenig gerochen.

Ich vermute daher wirklich, dass es einfach mit der Wäsche zusammenhängt. Der Wagen wurde das erste Mal seit 8 Monaten in der Waschanlage gewaschen, vermutlich hat sich einfach irgendwo Dreck mit Feuchtigkeit beim Waschen gesammelt was dann durch die Hitze und die Mechanik verdampft bzw. verbrannt ist. Der Motor/Wandler wird ja relativ warm und die haben den bei der Probefahrt nicht gerade langsam gefahren.

Des Weiteren bin ich gestern gut 1 - 2 Stunden in München gefahren, dass Getriebe hat keine Probleme gemacht.

Was ich allerdings auch vermute, ist zwar ein wenig weit dahergeholt, das der eine Typ irgendwo was platziert hat am Motor oder so. Denn der eine hat mich hinten wg. dem Ipod vollgelabert und der andere war vorne....was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

@530dAe39

Nein, ich werd da jetzt nicht extra zu BMW fahren und das checken lassen und ich werd natürl. nicht jedem Käufer davon erzählen, weil er kauft den dann? Ich mach das nicht, weil ich jemanden bescheissen will, sondern weil ich selber wirklich nicht glaube, dass irgendwas defekt ist. Der Wagen hat grad mal 50k Km, wurde nur im Sommer gefahren, nie geqäult ala Bremse und Gaß geben oder immer über kickdown gefahren...also sry. ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwas defekt ist. Sollte dennoch wirklich nach 4 Wochen etwas mit dem Getriebe sein, dass es repariert werden muss, werde ich die Kosten natürl. übernehmen!

Ich würde mir da jetzt auch keinen Stress deswegen machen.

Nur weil dir zwei Hansels was von Rauch (der sonstwo herkommen kann - evt. wars ein kleiner Windstoß, der vom Auspuff was hingeblasen hat) erzählt haben, ist das noch lange kein Grund, das jedem auf die Nase zu binden.

Und das Risiko, dass das Getriebe dann nach dem Verkauf verreckt, denke ich kann man eingehen, da m.M. nicht vorhanden...

Zitat:

Was ich allerdings auch vermute, ist zwar ein wenig weit dahergeholt, das der eine Typ irgendwo was platziert hat am Motor oder so. Denn der eine hat mich hinten wg. dem Ipod vollgelabert und der andere war vorne....was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Find ich gar nicht so weit hergeholt ;) Gebrauchtwagenhändler haben teils ausgefeilte Tricks um die Preise zu drücken.

Ich habe doch gesagt, ich hätte die Grün & Blau geschlagen. Allein aus dem Grund das die mich verarschen wollten. Wenn ich mein Auto verkaufe, lasse ich da keinen einfach so da rumfingern.

Mich würde es nicht wundern, wenn das iregdwelche Ali´s waren. Ich hatte mal so zwei Spezi´s, die wollten mir weis machen, das mein Motor nicht in Ordnung ist...:) habe Die dann direkt rausgeschmissen und noch paar üble Wörter an den Kopf geschmissen.

Deine Antwort