ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik raus schalter rein.

Automatik raus schalter rein.

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:05

Ja die frage gabs bestimmt schon oft hier.

Möchte gerne auf schalter umrüsten, und hätte gerne gewusst, welche teile ich dazu genau benötige.

und welchen aufwand es macht.

Werkstatt habe ich das ist das wenigste problem.

 

gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du mußt deine komplette Pedalerie tauschen, wegen dem Kupplungspedal, samt dem Dazugehörigen Seilzug, oder der hydraulik für die Kupplung!

Desweiteren mußt du die Schaltkulisse tauschen, samt gestänge bzw Seilzug!

Dann noch den Motorkabelbaum umbasteln, sowie z.B. beim 1,8er z.B. noch ne andre Drosselklappe/Steuergerät einbauen, weil das auch mit der Automatik zusammen hält!

Unter der Rücksitzbank ist dann noch das Steuergerät für die Automatik, welchen auch ausgebaut wird!

Das sin garantiert mehrere hundert Euro alleine an Teilen, je nachdem wie günstig man sie bekommt!

Ne neue Drosselklappe kostet z.B. 400 Euro, gebraucht bekommt man sie aber günstiger!

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:49

wie jetzt neues STG ?

dachte immer das stg sendet signale ans getriebe und nicht umgekehrt.

und wieso eine neue drosselklappe ?

 

gruß

Bei nem Vr wird es wohl nicht so sein, kenne mich mit den Motoren nicht so sehr aus,

aber beim 1,8l Motor z.B. ist an der Drosselklappe ein Potetiometer, das die jeweilige Stellung der Klappe als Signal an das STG weiter gibt!

Bei Schaltfahrzeugen besteht dieser aus 4 Polen!

Beim Automatik sind da 3 pole mehr, die irgendwie mit dem Getriebe zusammen hängen!

Ich denke mal für das Steuergerät der Automatik!

Nun weiß ich nicht zu 100% ob das Steurgerät für den Motor da auch mit drin hängt, oder ob das alles nur abhängig vom Getriebesteuergerät ist!

Das müsste man in erfahrung bringen!

Auf jeden Fall ist es nicht einfach Getriebe raus und neues rein!

wer ist den so doof und wechselt auf schaltwagen ? automatik ist das bequemste fahren was es gibt , kerl ich wäre fro wenn ich ein automatikgetribe bekäme können ja tauschen gebe dir alles was du zum schaltwagen brauchst im tausch dann schreib pn

Themenstarteram 13. September 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von g60golf3

wer ist den so doof und wechselt auf schaltwagen ? automatik ist das bequemste fahren was es gibt , kerl ich wäre fro wenn ich ein automatikgetribe bekäme können ja tauschen gebe dir alles was du zum schaltwagen brauchst im tausch dann schreib pn

Klar ist es was für Faulis :)

aber es geht auf den Verbrauch, der vr 6 wird dadurch schneller fast 1.5 Sek. und ich kann schalten wie ich will.

Da ich vorher selber automatik hatte, und jetzt mit dem anderen Motor gleich umgerüstet habe muß ich ehrlich sagen, bevor ich mit dem trägen Automatikgetriebe des dreiers weiter rum fahre, schalte ich lieber!

Bei neueren Fahrzeugen sieht das sicherlich anders aus, und ich denke in der Automatik wird auch die Zukunft liegen!

Themenstarteram 14. September 2006 um 16:19

jo danke für eure antworten,

aber leider weis ich jetzt immer noch nicht ganz was fakt ist.

Ich will mir nicht irgendetwas zusammen kaufen und zum schluss fehlt die hälfte.

Da muss ich mir zu 100 % sicher sein was ich brauche.

Also getriebe ist klar, dann Schwungscheibe, Kuplung, seilzugschaltung, pedalerie, schaltkuliese ???

wie schaut es mit den antriebswellen, getriebehalter Motorkabelbaum aus ??

Manche sagen das steuergerät muss getauscht werden, andere es kann bleiben.

vielleicht hat jemand das schonmal gemacht und ein paar hilfreiche tips für mich

gruß

Die Antriebswellen bleiben gleich... ( bin mir da zu 100% sicher )

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:25

ja das ist doch schon mal ein Anfang der Punkt wäre geklärt.

Umbau

 

Moin moin,

habe den Umbau gerade hinter mir. Kann also nur von nem 2,0 Liter GL Golf III sprechen.

Also soweit schon mal alles richtig Pedalerie muss gewechselt werden (Lenkstange muss dazu entfernt werden).

Dazu kommt das der vordere und einer der hinteren Motor/Getriebehalter gewechselt werden muss, da andere Aufnahme. Die Antriebswellen bleiben die gleichen auch der Anlasser kann übernommen werden nur die Schrauben müssen neu da diese kürzer sind.

Drosselklappe muss nichts gemacht werden gegenüber eines Schalters hast du an deinem Drosselklappenpoti nur einen zusätzlichen Steckplatz. Da, und Mann staune das Steuergerät überhaupt nicht auf das Motorsteuergerät einwirkt ( Also Humbug ). Desweiteren benötigst du einen anderen Wasserflansch und zwei neue Wasserschläuche ( Da das Automatikgetriebe auch über den Wasserkreislauf gekühlt wird ) . Zur Elektronik unter dem Amaturenbrett überhalb der ZE findest du ein Relais mit der Nummer 150 dieses gibt den Anlasser frei da dieses die Schaltstellung des Wahlhebels überprüft. Bei Interesse kann ich dir sagen wo du die Brücken setzen musst. Am forderen Kabelbaum dem der zu deinem Getriebe geht benötigst du genau 2 Kabel für das Rückfahrlicht (Stecker gibt es bei VW für 2,50 ). Schaltbox raus neue Schaltbox rein (Da gibt es nur einen Unterschied du musst von der alten vorne ein Stück abflexen und an die neue Anschweißen da die Automatikschaltbox vorne mit einer Schraube und hinten mit 2 befestigt wird gegenüber der Schaltbox die mit 4 Schrauben festgemacht wird ) Schalthebel in mittelstellung getriebe auskuppeln und festschrauben testen nachstellen und das war es dann. Abgesehen davon das du eben noch Schwungscheibe, Kupplung und Getriebe selbstverständlicher weise wechseln musst. Das Steuergerät sitzt bei mir noch immer da wo es vorher auch saß nichts abgeklemmt und der Stecker sitzt auch noch am Poti, da mir ein neues zu teuer war und das alte auch seinen dienst erledigt.

Bei Fragen sende mir einfach eine PM

Wie gesagt so war es bei nem 2,0 Liter Golf III GL da es ja nur diesen mit automaten gab. Müsste jedoch genauso bei dir Funktionieren.

Gruß Skyzero

Und was is nur dabei rausgekommen?

???

 

Auf was bezogen ??

@Skyzero: Lass mal Deinen Fehlerspeicher auslesen. Den Fehler (Getriebeelektronik: Fehlende Kommunikation oder so ähnlich) der da jetzt drin steht bekommst Du weg indem Du das Steuergerät auf Schaltung anpassen lässt. Für den 2L-Motor gab es jeweils nur ein Steuergerät für beide Varianten, das musste man entsprechend anpassen. Wenn man das macht läuft er auch nicht mehr im Notlauf...

Ich denke mal für den VR gab es da auch nur das eine Stg. und ma muss es anpassen. Fahr doch mal zum freundlichen und lass den mal die Teilenummern für das Steuergerät raussuchen - einmal Automatik und einmal Schaltung.

Moin,

da er ja gerade in der WS steht wegen geplatztem Diff, haben wir auch sämtliche Steuergeräte ausgelesen und weiteren Service durchgeführt, da waren keine Einträge. Ich weiß auch nicht worauf du hinaus möchtest meiner besitzt 3 Steuergeräte.

1 > Motormanagement

1 > ABS - Steuergerät

1 > Automatiksteuergerät

Das für den Motor im Motorraum unter der Regenabdeckung, und ABS- und Automatiksteuergerät unter der Rücksitzbank.

Das Motormanagement greift überhaupt nicht auf Daten des Automatikgetriebes zu. Geprüft durch Kabelverlaufsplan BDS.

Motor 2E / 0600 893 / 2Liter GL Automatik / Baujahr 12 /93 .

Gruß Skyzero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik raus schalter rein.