Automatik rollt zurück?!
Wenn ich mit meinen machanischen 4-Gang Automaten an einem Berg stehen beiben muss, rollt das Fahrzeug in Stellung D zurück. Ist das beim Diesel normal?!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Jau denn eine Parksperre gibt es nur in Stellung P.
Was bitteschön hat denn der Treibstoff damit zu tun ???
Ich habe Diesel angegeben, da dieser immer mit den 1. Gang anfährt; Der Benziner fährt immer im 2. Gang an (abhägig von der Schalterstellung des Zusatzschalter, den der Diesel eben nicht hat). Somit wird beim Benziner der 1. Gang im Getriebe über den Freilauf geführt, der durch das unterschiedliche Übersetzungsverhältnis über den Freilauf ein Zurückrollen bis zu einer gewissen Drehmomentgrenze verhindert.
Deshalt habe ich Diesel explizit erwähnt, da ich nicht weis, ob dafür ein zus. Freilauf integriert wurde.
IST JA ALLES ok ABER DIE SPERRE GIBTS NUR BEI P UNABHÄNGIG VON SCHALTUNG UND ÜBERSETZUNG
@db-fuchs
So´n schlauer "Fuchs" bist auch wieder nicht, denn es war von "Stehenbleiben" die Rede und nicht von "Parken", eh?!?
Und die Frage war korrekt, auch wenn ICH sie nicht beantworten kann. Wohl aber jeder DB-Kundendienstler am Telefon, hoffe ich zumindest.
@ alle anderen:
Meine Benzin-Automatik-Autos rollen jedenfalls alle NICHT zurück, wenn am Berg in Stellung "D" angehalten werden muß.
MfG., Camlot
Automatik rollt zurück
Hallo Peter H,
Ich denke das es nicht normal ist!
Ich habe auch ein viergang Automatikgetriebe, allerdings an einem Benzinmotor.
Ich habe 'nicht' das Problem das mein Wagen an einer Schrägung nach hinten rollt und das soll wohl auch so sein (laut einigen Fachleuten)!!!!
Frage doch einfach mal bei MB nach.
MfG nc nf
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Hallo NC NF!
Nach Deinen Schreiben werde ich mir wohl eine spezielles Konto für den C einrichten müssen - vgl. Häuselbauer.
Aber ich bin trotzdem optimistisch - Beim Benziner gibt es so einen Schalter wo der Automat im 1. Gang anfährt (W und S oder so). Könnte einer von Euch mal das testen, wenns gerade passt - hasse DB Kundendienst - entweder €€€€€€ oder nix wissen - hier im Forum bekommt man wenigstens kompetente Antworten.
Danke nochmals!
@peter-h
In Schalterstellung "S" (Sport) wird im "Einser" angefahren, bei Stellung "E" (Economy) im "Zweier".
Ob er in Stellung "E" allenfalls doch zurückrollt kann ich nicht sagen, hab sie in 9 Jahren noch nie verwendet
Und: Soooooo schlechte Erfahrungen mit DB-Kundendienst?? Also meiner in Graz (Mercedes-Wiitwar) ist sehr kompetent und für Telefonauskunft nix €€€...
Liebe Grüße aus der Steiermark, Camlot
Danke Camlot für Deine Erklärung!
Hab meinen C von pappas in Linz - wegen der Kulanz ist immer alles normal - Öamtc hilft manchmal weiter - wenn ich wo anders hinfahre kann ich das villeicht beim Service erwähnen ohne was zu bezahlen - oder gibt es eine allgemeine 0810 Hotline oder so?
Zitat:
Original geschrieben von Peter_H
Danke Camlot für Deine Erklärung!
kann ich das villeicht beim Service erwähnen ohne was zu bezahlen - oder gibt es eine allgemeine 0810 Hotline oder so?
Hi,
siehe www.pappas.at
(unter Service24h)
MfG., Camlot
Zurückrollen mit Automatikg.
Nochmal, hallo Peter H.
Ich werde mal die nächsten Tage es auspropieren!
In Stellung 'E' und 'S'!
Werde Dir dann auch sofort berichten!
Aber meiner Meinung nach (und auch meinen Fachkräften)- kann es nicht normal sein!!!!!!
MfG nc nf
Also bei meinem 2,3 funktioniert die Sperre ebenfalls in der Stellung "S" = Standard (nicht Sport)[Sport ist, wenn überhaupt davon die Rede sein kann, der Kick-down) bis zu einer gewissen Steigung.
Darüber hinaus rollt auch er zurück...
Zu der Schalterstellunhg "E" kann ich nix sagen..., weil an diesem besagtem Berg fährt man im Winter nicht mit einem Benz hoch :-))))
Fröhliches Rollen weiterhin (vorwärts natürlich....)
Zitat:
Original geschrieben von mc-motors
Also bei meinem 2,3 funktioniert die Sperre ebenfalls in der Stellung "S" = Standard (nicht Sport)[Sport ist, wenn überhaupt davon die Rede sein kann, der Kick-down) bis zu einer gewissen Steigung.
Darüber hinaus rollt auch er zurück...
Zu der Schalterstellunhg "E" kann ich nix sagen..., weil an diesem besagtem Berg fährt man im Winter nicht mit einem Benz hoch :-))))
Fröhliches Rollen weiterhin (vorwärts natürlich....)
Hi,
Du hast gar keine Schalterstellung "E", oder?
Bei Dir is nämlich statt
E (Economy) jetzt "W" (Winter)
S-W vs. S-E. Andere Baustelle, deswegen auch nix mit "S"port
LG., Camlot
Mir ist nur bekannt, daß alle Modelle mit der alten 4-Gang Automatik immer im 2. Gang anfahren. Beim Diesel kann ich es nicht genau sagen aber mir war irgendwie so, daß die auch im 2. Gang anfahren.
Ab 8/96 (neue 5-Gang Automatik) wird auf "S" im 1. Gang und auf "W" im 2. Gang angefahren.
Auf "S" ist es meiner Meinung nach normal, daß der Wagen bei etwas größerem Gefälle zurückrollt. Bei "W" sollte er nicht mehr zurück rollen. Wenn das Gefälle dann allerdings extrem wird, dann sollte er irgendwann auch auf "W" zurückrollen. Denn wie hier schon gesagt wurde. "D" hat keine Parksperre und die Automatik hat prinzipbedingt nun mal Schlupf, der das Zurückrollen ermöglicht. Die Frage ist nur ab welchem Gefälle.
Gruß Carsten