Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatik: Ruckeln kurz vor Stillstand

Automatik: Ruckeln kurz vor Stillstand

BMW 5er
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 20:16

Guten Abend,

ich habe bei meinem F11 520dA folgendes bemerkt:

es kommt nicht immer, aber regelmäßig vor, dass es beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand des Wagens einen kleinen (aber deutlich spürbaren) Ruckler gibt. Ich meine festgestelt zu haben, dass dies nicht direkt nach dem Losfahren morgens passiert, sondern immer erst nach einer Strecke von 20-30 km. Ansonsten gibt es keinerlei weitere Auffälligkeiten.

Hat das so schon jemand anders festgestellt? Ist das normal? Muss der Wagen erst noch richtig eingefahren werden (hat erst 300 km runter)?

Gibt es Abhilfe?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2011 um 11:46

Da empfehle ich mal eine Fahrt mit Audis DSG im neuen A6. Das ruckelt nicht nur beim Abbremsen sondern bei jedem stärkerem vom Gas gehen und wieder stärkeren Gasgeben. Auch bei jedem Ranrollen an die Ampel, wenn das DSG da zurückschaltet, ruckelt es nach einem Gangwechsel immer nach.

Außerdem ist es mit den Audi A6 schwer ohne Kopfnicken anzuhalten. Denn wenn man kurz vor dem Anhalten die Bremse nochmal löst, um dieses einnicken zu verhindern, kuppelt manchmal das DSG kurz vorher wieder ein und schiebt nach vorne. Dann geht erst ein richtiger Ruck durchs Auto.

Das mit dem Anhalteprozess stimmt aber, mit dem E60 konnte ich weicher anhalten als mit den F10...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist normal...

(Stand der Technik)

Viele Grüsse

am 21. Juli 2011 um 14:24

Ja, ich habe das auch.

Völlig normal....

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:23

hm, das ist aber unschön. Im E61 hatte ich das nie. Jetzt ist die Automatik weiterentwickelt worden und vermittelt ein "unrundes" Gefühl :confused:

tja, dann muss ich wohl damit leben...

Danke für die Antworten!

am 21. Juli 2011 um 18:37

Das ist der Premium Schluckauf. Eine exklusive Zugabe des Herstellers mit dem Hintergedanken den Fahrer nicht einschlafen zu lassen:D.

Ich habe meine Werkstatt schon Ende 2007 beim E61 damit genervt (Die haben sich wirklich Mühe gegeben). Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt...es ist auch nicht wirklich dramatisch. Ich vermute daß der Übergang beim runterschalten im Drehmomentwandler beim sanften Bremsen zum Stand etwas unharmonisch verläuft.

Wie gesagt: Man gewöhnt sich daran und ansonsten ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von schullerprohn

Ist normal...

(Stand der Technik)

Viele Grüsse

Bei BMW vielleicht.......:rolleyes:

Halte das keinesfalls für normal. Bei Auslieferung war bei meinem noch alles ok. Im Laufe der Zeit trat dieses Phänomen aber dann doch auf. "Adaptionsfehler" lt Werkstatt. Automatic wurde zurückgesetzt und alles war wieder i. O. Nach einiger Zeit trat dasselbe Problem jedoch wieder auf.

Ergo: Wir können nicht fahren :confused:

am 21. Juli 2011 um 19:28

Wenn die ZF-Getriebebeschreibung nicht falsch ist wird die Fahreranpassung (Adaption) bei jedem Stillstand ohnehin zurückgesetzt:). Das macht ja auch Sinn wenn z.B. der Fahrer wechselt.

Ich denke das Problem liegt im Zusammenspiel von Wandler und Bremse die einfach am Ende des Bremsvorganges die entfallende Wandlerenergie "unharmonisch" übernimmt. Meine Werkstatt hat seinerzeit die Bremsscheiben ein wenig Plan geschliffen was auch vorübergehend Abhilfe geschaffen hatte weil dadurch Bremsleistung und Bremseingriff wieder etwas harmonisiert wurden. Möglicherweise haben größer dimensionierte Räder eine ähnliche Wirkung.

Insgesamt bin ich aber der Meinung daß es sich um ein Softwareproblem handelt.

Moin!

Es gibt eine Getriebeadaption die vom Grund her durchgeführt wird, mit einer Adaptionsfahrt. Diese Standartwerte werden dann als Default programmiert. Man kann sie bei ZF auch komplett erfahren lassen, dauert nur ein bisschen und das Öl darf nicht zu kalt und nicht zu heiss sein.

Das Profil was da ständig neu gelernt wird, ist nur eine kleine Nuance.

Die Aussage "Stand der Technik" ist Blödsinn, es müsste eher heißen "Stand von BMW". ZF wird dir am Telefon was anderes erzählen ;)

Gruß,

Sascha

Lieber so, als die völlig bekloppte Multitronic von Audi....

Warum die den Quatsch nicht verwerfen ist mir schleierhaft!

R,

am 22. Juli 2011 um 11:46

Da empfehle ich mal eine Fahrt mit Audis DSG im neuen A6. Das ruckelt nicht nur beim Abbremsen sondern bei jedem stärkerem vom Gas gehen und wieder stärkeren Gasgeben. Auch bei jedem Ranrollen an die Ampel, wenn das DSG da zurückschaltet, ruckelt es nach einem Gangwechsel immer nach.

Außerdem ist es mit den Audi A6 schwer ohne Kopfnicken anzuhalten. Denn wenn man kurz vor dem Anhalten die Bremse nochmal löst, um dieses einnicken zu verhindern, kuppelt manchmal das DSG kurz vorher wieder ein und schiebt nach vorne. Dann geht erst ein richtiger Ruck durchs Auto.

Das mit dem Anhalteprozess stimmt aber, mit dem E60 konnte ich weicher anhalten als mit den F10...

Bei der BMW 8 Gang wird halt mit möglichst wenig Wandlung gefahren....

Trotzdem das beste Getriebe auf dem Markt.....mit Abstand!

Ich habe zur Zeit ja noch das "normale" 6-Gang Tiptronik Getriebe, da ruckelt nix. Beim damaligen Phaeton hatte ich das Ruckeln auch seit km Stand 9, quasi ab Werk. Nach mehrfachen Software Updates und Getriebeeinstellungen war es dann weg. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine 6-Gang Handschaltung im F11...

 

Warum kommt man eigentlich von ruckelndem BMW Getriebe auf die Multitronic von Audi? Mehr OT geht quasi nicht.

Gruß,

Sascha

Na ja,

wiel die MT halt "wie am Band" fährt. Da ruckelt zwar nichts, dafür ist das Fahrgeräusch und die Haltbarkeit eine Schande...

Die 8G ist ein Traum. Ruckeln würde ich die Geschichte auch nicht nennen. Man muss schon genau drauf achten...

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Ramses76

Na ja,

wiel die MT halt "wie am Band" fährt. Da ruckelt zwar nichts, dafür ist das Fahrgeräusch und die Haltbarkeit eine Schande...

Die 8G ist ein Traum. Ruckeln würde ich die Geschichte auch nicht nennen. Man muss schon genau drauf achten...

Gruß

Mittlerweile muss ich sagen, dass es tatsächlich 2 Ausprägungen gibt. Denn kaum spürbaren (absolut akzeptabeln) Mini-Ruckler und den diesen Thread auslösenden "Kopfnicker". Aber wenn es bei Audi noch unsanfter zugeht bin ich völlig zufrieden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatik: Ruckeln kurz vor Stillstand