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Automatik ruckelt beim runterschalten
Hey,
Nach vielem lesen noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Seit ca. 3 Monaten zickt/ruckelt der ZT beim runterschalten, allerdings nur im letzten Schalten, vorm stehen. Das erste mal mit WoWa dran.
Anfang des Jahres noch den obligatorischen Getriebeöltausch vollzogen, der FOH meinte, das alte war spahnfrei und sauber.
Meine Frage, Getriebespezialisten oder FOH, möchte nicht lange warten, sonst ist vielleicht mehr kaputt, als muss.
Thema Software, das kann der Spezi doch auch prüfen, oder?
Also wer sowas auch hatte oder weiß, wie ich das wieder los werde, bitte teilt euer Wissen.
Danke
165 PS CDTI von 6/2013, 162000 km
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13 Antworten
Nur eine Frage, zu dem "Getriebeöltausch" :
- Das Getriebe wurde komplett gespült ?
- Das alte Öl wurde "nur" abgelassen und wieder nachgefüllt ??
> > Was ja zur Folge hat, das nur so ca 50%, der Gesamtmenge austauscht wird .
> > Was bedeutet für den FOH "sauberes Öl" ?? Bzw. wann wurde davor Öl (teil)gewechselt ??
Gibt es einen Getriebeölfilter ?? Der wurde auch gewechselt ??
Ich habe den ZT seit 6/2018, seit dem wird jedes Jahr in den Wintermonaten ein getriebeölsechsel vorgenommen, was umd wie genau die das machen, keine Ahnung, ich frage immer nur, ob spähne, oder halt Metall sichtbar ist, und das wurde bisher immer verneint.
Mehr kann ich auch nicht sagen, leider.
Wenn es eine Vorgehensweise gibt, oder etwas was ich sagen und auf was ich achten soll/kann, dann ist das auch schon eine Hilfe.
Werkstattbesuch steht wohl an, wie?
Zitat:
@Albatros95 schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:27:18 Uhr:
Nur eine Frage, zu dem "Getriebeöltausch" :
- Das Getriebe wurde komplett gespült ?
nach Recherche: NEIN
- Das alte Öl wurde "nur" abgelassen und wieder nachgefüllt ??
Bei Kosten von 110 Euro wohl nur abgelassen und wieder nachgekippt. Danach war es immer echt schöner als vorher.
> > Was ja zur Folge hat, das nur so ca 50%, der Gesamtmenge austauscht wird .
Tausch ca. 3l bei Trockenfüllung 7l
> > Was bedeutet für den FOH "sauberes Öl" ?? Bzw. wann wurde davor Öl (teil)gewechselt ??
Keine festen Gegenstände im Öl gesehen, wie klar ? keine Ahnung, Turnus seit meinem Besitz alle 12 Monate
Gibt es einen Getriebeölfilter ?? Der wurde auch gewechselt ??
Ölfilter muss ich beim FOH konkretisieren, nur unklare Infos auf die schnelle gefunden, bei dem Preis sicher nicht gewechselt, wenn es ihn gibt.
Ölfilter geht meiner Recherchen nach nicht zu wechseln bei dem Getriebe und zu spülen geht es auch nicht, nur ablassen und nachfüllen.
Manche behaupten das man ein Softwareupdate aufspielen könnte, daher mal beim FOH nachfragen und dann besser den Weg zu einen Spezialisten suchen. Vermutlich wird Verschleiß vorliegen.
Habe Filter für ein Automatikgetriebe gefunden :
Für Getriebe ID: 6T45 u 6T35
Bei kfzteile24.de u pkwteile.de
Ohne Schlüssel Nummern, bzw genaue "Getriebekennung" wird es aber schwierig, was konkretes zu sagen.
Wieviel Aufwand ein evtl Wechsel bedeuten würden : KEINE AHNUNG.
Mein Wissensstand ist, dass der Ölfilter in dieser Aisin-Automatik nicht wechselbar ist (bin aber nur Technik-Interessierter - kein Schrauber).
Hey,
so hat es mir mein Getriebespezi auch gesagt. Auto ist gerade dort und bekommt eine Spülung. 7liter neu, er sprach von 10 liter für den gesamten Vorgang. Opel selber hat auf meine Anfrage per Mail nicht einmal reagiert.
Der Spezi meinte auch, alle 80.000 km ist das vorgegeben, dann verstehe ich nicht, warum der FOH mir noch erzählte, da muss nie was gemacht werden.
Ich schreibe über den Erfolg oder Misserfolg wenn ich das Auto zurückhabe.
dann ist im diesel eventuelle ein anderes automatikgetriebe als zb. im benziner.
ich kann bis hierher nur sagen, dass der Spezi über die Anforderung des Öl´s überrascht war, es muss wohl das Hochleistungsöl rein, er wollte das Standardöl verwenden, wie gesagt, ich werde später berichten, auch mit den Fakten von der Rechnung.
Zitat:
@Basketcalle schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:28:26 Uhr:
Hey,
so hat es mir mein Getriebespezi auch gesagt. Auto ist gerade dort und bekommt eine Spülung. 7liter neu, er sprach von 10 liter für den gesamten Vorgang. Opel selber hat auf meine Anfrage per Mail nicht einmal reagiert.
Der Spezi meinte auch, alle 80.000 km ist das vorgegeben, dann verstehe ich nicht, warum der FOH mir noch erzählte, da muss nie was gemacht werden.
Ich schreibe über den Erfolg oder Misserfolg wenn ich das Auto zurückhabe.
Opel spricht bei normaler Nutzung von „Lifetime“-Füllung. Allerdings endet Lifetime bei Opel bei 150000km, soweit ich weiß. Unter erschwerten Bedingungen (Taxi, viel Anhängerbetrieb usw) wird die Spülung alle 60000 km empfohlen.
Zitat:
@vegetas schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:15:17 Uhr:
dann ist im diesel eventuelle ein anderes automatikgetriebe als zb. im benziner.
Im Zafira c / Tourer gab es nur dieses eine Getriebe (Aisin af40). Wenn man darüber nachliest, dann erfährt man, dass es in vielen verschiedenen Automodellen herstellerübergreifend verbaut wird, und dass es mehrere Varianten davon gibt (teils mit Öl-Kühlung, teils ohne wie im Zafira).
Hallo zusammen,
habe mein Zafira zurück, ein neues Auto, der Hammer.
7,5l Öl wurden verbraucht, Typ laut Rechnung ATF 8H, bin mit 268 Euro raus. Wir haben uns noch gemeinsam die Öl-Probe angeschaut, die war undurchdringlich, weder für das Auge noch für Licht, er sprach von unglaublich viel Dreck im Getriebe und er musste zweimal mit dem Reinigungszeug ran, entschuldigt, ich weiß nicht mehr genau, was er für Zeug benutzt hat, halt zum Spülen.
Jetzt schaltet er butterweich, vor allem im kalten Zustand überhaupt kein Vergleich zu vorher. Was der FOH immer gemacht hat, war laut Rechnung Getriebeöltausch, Menge 3 Liter.
Der Spezi bezweifelt, dass es wirklich reingekommen ist, die Ablagerungen waren zu massiv. Das wäre ja eine Frechheit, aber Vergangenheit.
Seine Empfehlung für mich als Wowa Zieher, spätestens bei 80.000 oder bei den ersten unsanften Schaltvorgängen wiederkommen, so wie ich es jetzt ja auch gemerkt habe, dass es nicht mehr so rund läuft.
Das war es dann. Danke für Eure Meinungen, Ideen und Infos, es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man nicht völlig blank zu einem Handwerker geht und alles immer glauben muss.
Übrigens, meine Anfrage an den FOH wurde gar nicht erst beantwortet, nicht einmal , das machen wir nicht. einfach gar nichts.
Ich wünsche allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch (ohne Auto) und Gesundheit
Ciao basketcalle
Zitat:
@Cyberherby schrieb am 17. Dezember 2021 um 14:43:44 Uhr:
Zitat:
@vegetas schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:15:17 Uhr:
dann ist im diesel eventuelle ein anderes automatikgetriebe als zb. im benziner.
Im Zafira c / Tourer gab es nur dieses eine Getriebe (Aisin af40). Wenn man darüber nachliest, dann erfährt man, dass es in vielen verschiedenen Automodellen herstellerübergreifend verbaut wird, und dass es mehrere Varianten davon gibt (teils mit Öl-Kühlung, teils ohne wie im Zafira).
Ich muss mich hier korrigieren! Das kommt davon, wenn man sein Wissen nur lesend zusammenträgt.
Es gibt im Zafira C (auch Astra J / Insigina A u.a.) zwei verschiedene Automatik-Getriebe-Typen:
6Txx von GM
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/6t.html
Und das besagte AF40 (eher für die drehmomentstarken Diesel)
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html
Und deswegen sorry: ich bezog mich mit meinen Aussage auf das AF40... (Asche auf mein Haupt)