ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Automatik ruckelt

Automatik ruckelt

Opel Astra J
Themenstarteram 19. August 2017 um 20:19

Moin Leute,

 

ich machen mir letzte Tage bisschen Sorgen was mein Automatikgetriebe angeht.

 

Es ist nicht wirklich eine Sorge aber ich wüsste es trotzdem gerne ob das normal ist oder ein Defekt vorliegt.

 

Letzte Tage ist mir aufgefallen, dass das Automatikgetriebe besonders in den ersten zwei Gängen beim Schalten wenig ruckelt. Es ist nicht doll und nicht schlimm aber es fällt auf und auf Dauer bisschen nervig.

 

Ist es normal oder hab ich das nur?

 

Kann es auch sein das die ersten zwei Gänge sehr kurz sind?

 

Es ist ein A16LET Motor. Also wenn ich mich nicht täusche ist da ein 6T45 Getriebe verbaut.

 

Danke

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 21. August 2017 um 7:34

Fährt jemand überhaupt hier diese Motor/Getriebe Kombi?

am 21. August 2017 um 8:37

Gude.

Hab ebenfalls hier und da ruckler. Besonders vom 2. in den 3. Gang ruckt es stark. Ebenfalls hab ich eine stark verzögerte Gasannahme wenn ich die Bremse betätige und anschließend das Gaspedal benutze. Dann dauert es 2-3 sek. bis ruckartig Gas angenommen wird. (Zum Beispiel bei rechts vor links Situationen wo man kurz abbremst um zu schauen.)

 

Opel meint jedoch es ist alles in bester Ordnung. Das kann ich nicht behaupten. Bin sehr unzufrieden mit meiner Automatik. Hab allerdings den A16XHT.

am 21. August 2017 um 9:14

Meine Automatik schaltet manchmal auch leicht ruckelig. Habe auch den A16LET....

Themenstarteram 21. August 2017 um 10:58

Hmm scheint wohl normal zu sein.

 

Hat schon einer eine Getriebespülung probiert oder gibt es eventuell ein Softwareupdate fürs Getriebe?

Hatte mal ein Update fürs Getriebe wegen nem anderen Problem (https://www.motor-talk.de/.../...tikfahrer-1-4-turbo-t5802296.html?...) machen lassen, danach war Ruhe. Fahre allerdings den 1.4T als Automatik.

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:04

Dann werde ich mal zum FOH fahren und nachfragen wegen Update.

 

Kann mir noch einer sagen ob es ein Update für Motor gab?

 

Themenstarteram 4. September 2017 um 15:26

Wenn das Getriebe so ruckelt, kann man auch die Garantie in Anspruch nehmen?

 

Oder bringt es nichts?

 

Ein Wandler der ruckelt in den ersten 2 Gängen hatte ich auch noch nie gehabt.

 

Selbst das 4 Stufengetriebe in meinem Astra G hat weicher geschaltet.

Also ich habe zwar den 1.4T mit Automatik, aber wenn das Getriebe Betriebstemperatur hat, ruckelt in den unteren Gängen bei mir gar nichts. Beim Wechsel zwischen Bremse und Gas und nur wenn das Öl noch kalt ist, dann braucht er ab und zu eine Gedenksekunde, bevor er sich für einen Gang entscheidet. Und wenn er beim Gasgeben bei hohen Geschwindigkeiten (>130 km/h) von 6>5 zurückschaltet, ruckt es leider meistens ordentlich. Das fühlt sich aber eher wie Lastwechsel vom Motor an. Getriebeöl habe ich letztens wechseln lassen - keine Veränderung.

Wenn du Probleme mit Ruckeln hast, würde ich mal folgende Punkte prüfen:

  • die Gänge mal bei unterschiedlicher Last manuell hoch- und runterschalten => ruckelt es immer?
  • Wechsel P > D oder P > R im Stand => sollte ruckfrei unter 2s geschehen
  • Getriebeölstand prüfen (lassen)
  • Adaptionswerte der Kupplungen neu anlernen (Werkstattarbeit mit GDS)
Themenstarteram 5. September 2017 um 10:35

Also wenn ich selbst schalte ruckelt da garnichts.

 

Wenn ich abbiegen muss und kurz der Abbiegung Gas loslassen und in der Kurve wieder Gas gebe ruckelt der auch.

Ich habe bei meinem Astra J genau das gleiche Problem wie oben beschrieben vom AstraSidi. Deswegen geht meiner morgen zum zweiten Mal in die Werkstatt. Beim ersten Mal haben die eine neue getriebesoftware aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Zum Glück habe ich noch Garantie.

Themenstarteram 5. September 2017 um 15:24

AstraJFahrer würde mich freuen wenn du nach deinem Werkstattbesuch hier kurze Info gibst was es war oder sein könnte.

Ja mache ich. Bin selber gespannt

So die Werkstatt hat gerade meinen Vater angerufen. Haben Späne im Öl gefunden. Was genau kaputt ist weiß ich allerdings noch nicht. Muss ich gleich mal nachfragen. Auf jedenfall ist es ein Schaden von 6800€!!!! Meine CarGarantie übernimmt aber alles.also muss wohl einiges kaputt sein

Themenstarteram 7. September 2017 um 14:45

Da ist man echt froh noch eine Garantie zu haben. :-)

 

Dann werde ich auch mal zu meinem Verkäufer fahren und der soll gucken was los ist. Kann aber erst im November hinfahren, da ich da Urlaub habe.

 

Mal gucken.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen