ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatik ruckt beim Herunterschalten

Automatik ruckt beim Herunterschalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:22

Moin,

mein 3,0er tdi quattro ABT ruckt beim langsamen heranfahren an Ampeln ziemlich unsanft beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang. Habe das Auto (Bj 2005) seit November 08 und das Rucken ist mir im Januar zum ersten mal aufgefallen. Komischerweise tritt es nicht auf, wenn ich die Automatik auf "S" stelle, dann schaltet er früher herunter. Ich habe also das Gefühl, dass er in "D" Stellung zu lange im 3. Gang bleibt ( fast bis er steht, dann fängt er erst an herunter zu schalten) und dadurch das Rucken zustande kommt. Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht, oder weiß Abhilfe?

Cheers

Volker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Freestyle911

hi,

hatt jemand eine idee was mein a-getriebe wie ein problem hat?!

immer wenn ich motor anmache und auf d stelle braucht das getriebe ein moment bis der 1 gang drin ist.wenn ich auf d stelle und kurz danach gas gebe haut das getriebe den gang mit voller wucht rein und das auto macht ein satz und es geht vorwärts!

Ratschlag: Bedienungsanleitung durchlesen!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vosi1974

Moin,

mein 3,0er tdi quattro ABT ruckt beim langsamen heranfahren an Ampeln ziemlich unsanft beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang. Habe das Auto (Bj 2005) seit November 08 und das Rucken ist mir im Januar zum ersten mal aufgefallen. Komischerweise tritt es nicht auf, wenn ich die Automatik auf "S" stelle, dann schaltet er früher herunter. Ich habe also das Gefühl, dass er in "D" Stellung zu lange im 3. Gang bleibt ( fast bis er steht, dann fängt er erst an herunter zu schalten) und dadurch das Rucken zustande kommt. Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht, oder weiß Abhilfe?

Cheers

Volker

Denke, dass die eindeutig mit der S-Stellung bzw. dem S-Modus von Audi zusammenhängt der ja zum Teil von einigen Leuten als nicht brauchbar bezeichnet wird, da die Gänge nur unnötig weit ausgedreht werden. Das der A6 in der D-Stellung fast bis zum Stehen im 3 Gang bleibt ist normal zumindest sehe ich das bei unserem auch so. Die Automatik lernt ja und wenn du jetzt kein Typ Autofahrer bist der ständig an die Ampeln rannheizt sondern ranrollt warum soll die Automatik dann schnell runterschalten.

Das Rücken ist mir zum Teil auch schon aufgefallen war auch 3-2 Gang bei ca. 110.000km aber bis jetzt hält sich das im Rahmen von daher mache ich mir da keine Sorgen. Wenn es nicht besser wird solltest du mal deinen freuntlichen Kontaktieren eventuell Rät dieser dir zu einem Getriebeöl wechsel.

Gruß Max

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:57

Hi Max,

danke für die schnelle Antwort.

Ich fahre haupts. Stadtverkehr und fahre eher gemäßigt, da ich versuche möglichst weniger als 11 Liter zu verbrauchen. Da der Dicke getunt ist, ist er ziemlich durstig.

Das ist mit dem Rucken sehr merkwürdig: mal macht er das, mal nicht. Aber es bleibt immer aus, wenn ich auf "S" schalte, wenn ich ne rote Ampel sehe. Besonders schlimm war es, als ich im Jan. in Reit im Winkl war, hatte vermutet, dass das an den niedrigen Temperaturen und der dementspr. Viskosität des Getriebeöls zusammen hing. Wahrscheinlich muss ich wirklich mal das Öl wechseln lassen.

Volker

Liegt an der der Software für die Wandlerbrücke - habe das auch bemängelt und es steht eine Einstellungsfahrt aus da dazu das Getriebeöl 70°C+ haben muss und das bei derzeitigen Temperaturen nicht erreicht wird.

Auf der Stellung S ist die Adaption ausgeschaltet und die Automatik schaltet stur nach vorgegebenen Parametern.

Näheres dazu kann ich also erst im März?!? sagen...

P.S: Eine Löschung des Profils was dann ein erneutes anlernen des Automaten bedeutet kann aber auch schon Abhilfe schaffen. Einfach mal beim AZ vorsprechen ;)

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 12:29

Hi,

danke! Dann werde ich wohl mal zum freundlichen gehen.

P.S.: Wie kann man das Profil löschen? Kann man das selber oder auch nur der Händler?

Gruß

Volker

Zitat:

Original geschrieben von vosi1974

Hi,

danke! Dann werde ich wohl mal zum freundlichen gehen.

P.S.: Wie kann man das Profil löschen? Kann man das selber oder auch nur der Händler?

Gruß

Volker

Lässt sich auch über VAG-Com löschen ich würde es aber an deiner Stelle trotzdem lieber beim freundlichen machen lassen ;)

am 7. Februar 2009 um 16:57

Es kann auch noch was anderes sein. Lass mal bei deinem Händler einen Test des Getriebeöls machen. Da gibt es ein Problem und die passenden Tests dazu. Wenn es das ist was ich denke, dann wird ein Tausch des Getriebeöls fällig.

am 8. Februar 2009 um 12:27

Hallo,

bei meinem A6 3.0TDi BJ 12.2007 habe ich das gleiche problem ich habe aber nur knappe 16.tkm und der Audi Händler sagt das alles in ordnung wär. !

Willkommen im Klub !

Hatte das gleiche bei 31000 KM. Bei mir wurde das Getriebeöl getauscht, das Getriebe gespült und eine neue Software aufgespielt. Seitdem ist das Ruckeln wenn er vom 3 in den 2 Gang schaltet weg, dafür ruckelt es jetzt manchmal wenn er vom 5 in den 4 runterschaltet. (aktuell 48000 KM)

Die bei Audi sind anscheinend echt zu blöd um gescheite Automaten zu entwickeln !

Schaue mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ik-nach-modifikation-t2120599.html?...

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:38

Danke schonmal an alle für das umfassende Feedback.

Ich bin erstmal beruhigt, weil das ganze mehr oder weniger "normal" zu sein scheint, wenn es auch ärgerlich ist. Werde dann bei der nächsten Inspektion darauf hinweisen, mal sehen, was der Freundliche sagt....

Volker

Hallo, habe das selbe problem und hatte das auch früher bei meinem a6 2.5 tdi tiptronik nur das ganze doppelt so stark. ist wohl automatik bedingt , habe mal im netz gelesen dass das konstruktionsbedingt sich nicht vermeiden lässt.

probier mal folgendes aus, lass ihn mal im manuellen modus rollen so dass er selber auf den 2 runter schalter oder du schaltest im rollen runter, dann gibt es einen wirklich harten schlag.

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

Hallo, habe das selbe problem und hatte das auch früher bei meinem a6 2.5 tdi tiptronik nur das ganze doppelt so stark. ist wohl automatik bedingt , habe mal im netz gelesen dass das konstruktionsbedingt sich nicht vermeiden lässt.

probier mal folgendes aus, lass ihn mal im manuellen modus rollen so dass er selber auf den 2 runter schalter oder du schaltest im rollen runter, dann gibt es einen wirklich harten schlag.

Hi!

Das stimmt so ganz sicher nicht... Ich HATTE u.a. das gleiche Problem, ist jedoch vollständig gelöst worden. Das unsanfte runterschalten von 3 --> 2 kam bei mir nach eine Modifikation (Siehe Thema "schläge nach Modifikation" o.ä.). Dabei wurde das Getriebe gespült und aufgefüllt, dazu gabs einen neuen Software. Nachdem diese Erscheinungen aufgetreten sind habe ich Kontakt aufgenommen mit ZF (Die bauen / entwickeln dem Getriebe und nicht Audi) und die gaben mir den, wie sich herausgestellt hat, richtige Anweisungen um dieses Problem zu lösen:

Es kommt oft vor das zuwenig Öl (aufgefüllt) im Getriebe ist (ist auch eine schwierige Angelegenheit: Schaumbildung, Öltemp (30-35 Grad)). Jetzt versucht den schlauen Automat + Adaption dies zu kompensieren, hierdurch läuft die Adaption weg und entstehen Unregelmäßigkeiten. Nachdem Audi die Anweisungen aber richtig umgesetzt hat, ist alles weg! Automat schaltet immer sanft (auch zurück) und funktioniert Problemlos. Das späte zurückschalten ist Gewünscht und wird möglich da im dritten Gang bei Langsame Geschwindigkeit die Wandler-Kupplung (wieder) aktiviert wird/ist.

Ich hoffe ein Wenig geholfen zu haben,

Cheerio!

Zitat:

Original geschrieben von Miduid

... mit ZF (Die bauen / entwickeln dem Getriebe und nicht Audi) ...

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass das Automatikgetriebe von ZF stammt - wie auch beim A8.

ZF in Dortmund/Holzwickede ist die beste Adresse bzgl. ATF-Wechsel. Die :) beherrschen nicht alle das Prozedere bzgl. der exakten Temperatur für die Füllhöhe.

Im Serviceheft eines A8 steht z.B. auch, dass das ATF auf Kundenwunsch alle 60Tkm zu wechseln sei. Das empfiehlt ZF dringend einzuhalten!

Gibt es so einen Zusatz auch beim A6 - schaut bitte mal genau nach?!

Ich habe deinen beitrag schläge nach modifikation gelesen und das mit der adaption und zu wenig öl usw hört sich plausibel an nur erkläre mir bitte (ist nicht böse gemeint sondern wirklich ernst, will es verstehen) warum ruckt er und das hatte ich bei meinem 4b 180ps tdi quattro mit tt5 genauso nur alles ca. doppelt so schlimm.

er ruckt z.b wenn ich nicht richttig gas gebe und auch nicht bremsen lasse sondern nur so leichtes konstantes gas da ruckt er in d oder genauso beim runter schaltet auf manuell von 3 auf 2. oder wenn er beim rollen so auf 1200U/min geht als wärr er im leerlauf und dann legt er auf eimal wieder einen gang ein den dritten oder 2 gang., Dann macht es eine richtigen schlag. wenn ich gas gebe oder beim bremsen schaltet er wirklich weich. erklärs mir bitte

@Mudscho:

Nun, das Getriebeöl hast Du vermutlich schon tauschen lassen?

Wenn nicht, dann sieh dir mal meine Anlage an. ;)

Aufgrund der höheren Belastung für das Getriebe schreibt dir ABT alle 30.000 Km einen Tausch vor. Und, dass kostet richtig Geld.

Somit stelle ich mir eigentlich immer wieder die Frage, ob solche Tuning-Maßnahmen einen Sinn machen?

Aber dies stellt meine Meinung dar und braucht auch hier nicht kommentiert werden. :D

 

Guckst Du:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatik ruckt beim Herunterschalten