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Automatik ruckt beim schalteten - kein kickdown mehr
HILFE !!!
seit gestern hat mein 35i 2.0l Automatik BJ 91 ein Problem: beim schalten ruckt er tierisch als ob man bei einem schalter die kupplung springen lässt. außerdem geht der kickdown auch nicht mehr. mir kommt es auch so vor als ob der 3. gang einfach ausgelassen wird. ansonsten fährt er super...
kann mir jemand helfen....
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15 Antworten
Hi!
Das klingt ganz nach Notprogramm. Ich nehme jetzt mal an, Du hast in etwa denselben Automaten, wie er in meinem Passat verbaut ist. Und das ruckartige Schalten und der fehlende Gang bedeutet bei meinem Notprogramm. Am besten fährst Du in eine Werkstatt oder zu sonst jemandem, der das nötige Equipment hat, und lässt dort den Fehlerspeicher des Automaten auslesen. Da sollte eigentlich was rauskommen.
Gruss!
Mark
Dank
Danke Dir. werde jetzt mal zu VW fahren. mal sehen was die sagen....
Notprogramm...dann würde das Ding nur
noch im 3ten Gang fahren da dann alle
Magnetventile stromlos geschaltet sind.
Ziehe doch einmal den ATF-Meßstab raus
und halt diesen unter die Nase wenns
verbrannt riecht dann ist wohl eine
Kupplung verbrannt.
Fehlerspeicher fragen ist nie verkehrt.
Gruß
danke für deinen ratschlag...
ich denke mal der ATF Messstab ist der für das Automatiköl???
Habe Ihn leider schon in die werkstatt gebracht...
na mal sehen was die sagen.
hat jemand ne ahnung was sowas bei vw kostet???
Na ja, wenn das Getriebe mechanisch
beschädigt ist dann kostet ein Tauschgetriebe
locker den doppelten Zeitwert des Autos...
ein Getriebereparatur ist unter 1000 Euro
kaum zu haben oder man versucht sein
Glück bei einem Schrotthändler...
wünsche dir natürlich das es sich ganz
einfach beheben lässt...vielleicht ist nur
zuwenig ÖL drin...
Gruß
@ classic-line
In der Bedienungsanleitung von meinem Passat VR6 Bj. 92 steht, dass es eben zwei Arten von Notlaufprogramm gibt, und zwar diejenige, wo nur noch ein Gang geht, genau so wie du's beschrieben hast. Und dann gibt es eben noch die andere Variante, dass das Getriebe zwar schaltet, aber mit starken Schaltstössen und nur noch bis zum dritten Gang...
Aber hoffen wir jetzt mal das beste für herthapeter...
@markCH
Steht das im Bordbuch oder in einem
"Mir ist nicht mehr zu helfen"-Buch oder
in den orig. VW-Unterlagen???
So einen Effekt kenne ich zwar auch aber
würde das nicht einem Not-Programm
zuordnen.
Gruß
hy Ihr beiden... ...nicht streiten...allet wird jut
so. habe ihn gerade von VW abgeholt:
Die Rechnung
Fehlerspeicher lesen: 11,64
Zentralleitungssatz instand gesetzt
am Drosselklappenpotentiometer 29,09
000 979 133 Satz Leitg 2,16
111 971 940 A Stossverb 4,47
-------------------------------------------------
Brutto EUR 54,94
Jetzt gehts wieder....
Leider kann ich die Teilenummern nirgens in meinem
ETKA finden. schade das ich nicht mal weis wie die dinger aussehen.
Glückwunsch...war ja richtig günstig!
Gruß
cool!
Da hat man ja schon andere Geschichten erlebt...
@ classic-line ja, das steht effektiv in der original mitgelieferten VW Passat-Betriebsanleitung. Habe das Auto grad in einer Halle 40 km von hier eingewintert, drum ist die Anleitung grad nicht zur Hand. Sonst könnt' ich dir's einscannen
Gruss
Mark
...
so. nachdem vw die teile erneuert hat ruckt er nicht mehr so... oder doch... es ist zwar nicht mehr so doll aber manchmal denke ich das getriebe fliegt gleich auseinander. Der kickdown geht auch nicht wirklich... ab 80 km/h schaltet er gar nicht mehr runter. in den niedrigen gängen nur ein bisschen. hatte jetzt fast schon 3 unfälle. da ich nicht mehr weiß wann und wie er schaltet :-(
habt ihr eine idee. sollte es vieleicht das Drosselklappenpotentiometer sein ??? ich denke mal das ding wird nicht billig sein.
das komische ist: sonst fährt er wunderbar. bringt sogar seine 195 km/h
Das ist aber nich' so doll dass es immer noch nicht funzt...
Ich habe noch eine andere Idee: Hast du eine zusätzliche Fussmatte drin vor dem Fahrersitz? Dann schau unbedingt nach, dass die Fussmatte nicht unter das gaspedal rutscht. Dort drunter hat es nämlich einen Kickdownschalter. (ist zumindest beim VR6 so, ich nehme an bei dir auch). Wenn der Teppich dazwischenliegt, dann wird der schalter zu früh betätigt. Und das Automatiksteuergerät hat dann ein problem: Der Kickdownschalter meldet schon "Kickdown", aber die Einspritzung hat noch lange kein Vollgas. Dann schaltet der Automat nicht oder nur sehr spät einen Gang tiefer.
Dieses Phänomen habe ich schon ein, zwei mal gehabt bei meinem Passat. Ich ziehe dann jeweils nur die Fussmatte ein wenig nach hinten (wo sie auch hingehört), Zündung aus und wieder ein, und dann funktioniert das Kickdown wieder.
Aufmerksam gemacht darauf hat mich ein VW-Mechaniker, der das schon oft angetroffen hatte.
Die original Fussmatten sind deshalb auch mit zwei "Plastikdruckknöpfen" fixiert, damit sie nicht nach vorne rutschen.
Hoffentlich ists so was einfaches
Bodenteppich...Automatik geht nur
ohne Fußmatten...kenne nur einen Fall
da war das gute Stück unterm Bremspedal
und...derjenige verzichtet glaube ich heute
noch auf Fußmatten.
@markCH
Habe den Eintrag mit dem Notlaufprogramm
im Serviceheft gefunden...wer lesen
kann ist im Vorteil...
Gruß
Naja ich werde morgen früh mal unter das gaspedal schauen. allerdings habe ich nur die org. matte drin-denke ich jedenfalls
mittwoch gehjt er sonst in die werkstatt
trotzdem schon mal vielen dank