1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Automatik ruckt beim schalteten - kein kickdown mehr

Automatik ruckt beim schalteten - kein kickdown mehr

VW Passat
Themenstarteram 12. Januar 2004 um 8:27

HILFE !!!

seit gestern hat mein 35i 2.0l Automatik BJ 91 ein Problem: beim schalten ruckt er tierisch als ob man bei einem schalter die kupplung springen lässt. außerdem geht der kickdown auch nicht mehr. mir kommt es auch so vor als ob der 3. gang einfach ausgelassen wird. ansonsten fährt er super...

kann mir jemand helfen....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2004 um 15:29

Hi!

Das klingt ganz nach Notprogramm. Ich nehme jetzt mal an, Du hast in etwa denselben Automaten, wie er in meinem Passat verbaut ist. Und das ruckartige Schalten und der fehlende Gang bedeutet bei meinem Notprogramm. Am besten fährst Du in eine Werkstatt oder zu sonst jemandem, der das nötige Equipment hat, und lässt dort den Fehlerspeicher des Automaten auslesen. Da sollte eigentlich was rauskommen.

Gruss!

Mark

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 15:46

Dank

 

Danke Dir. werde jetzt mal zu VW fahren. mal sehen was die sagen....

am 12. Januar 2004 um 18:18

Notprogramm...dann würde das Ding nur

noch im 3ten Gang fahren da dann alle

Magnetventile stromlos geschaltet sind.

Ziehe doch einmal den ATF-Meßstab raus

und halt diesen unter die Nase wenns

verbrannt riecht dann ist wohl eine

Kupplung verbrannt.

Fehlerspeicher fragen ist nie verkehrt.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:31

danke für deinen ratschlag...

ich denke mal der ATF Messstab ist der für das Automatiköl???

Habe Ihn leider schon in die werkstatt gebracht...

na mal sehen was die sagen.

hat jemand ne ahnung was sowas bei vw kostet???

am 13. Januar 2004 um 14:47

Na ja, wenn das Getriebe mechanisch

beschädigt ist dann kostet ein Tauschgetriebe

locker den doppelten Zeitwert des Autos...

ein Getriebereparatur ist unter 1000 Euro

kaum zu haben oder man versucht sein

Glück bei einem Schrotthändler...

wünsche dir natürlich das es sich ganz

einfach beheben lässt...vielleicht ist nur

zuwenig ÖL drin...

Gruß

am 13. Januar 2004 um 15:14

@ classic-line

In der Bedienungsanleitung von meinem Passat VR6 Bj. 92 steht, dass es eben zwei Arten von Notlaufprogramm gibt, und zwar diejenige, wo nur noch ein Gang geht, genau so wie du's beschrieben hast. Und dann gibt es eben noch die andere Variante, dass das Getriebe zwar schaltet, aber mit starken Schaltstössen und nur noch bis zum dritten Gang...

Aber hoffen wir jetzt mal das beste für herthapeter...

am 13. Januar 2004 um 15:20

@markCH

Steht das im Bordbuch oder in einem

"Mir ist nicht mehr zu helfen"-Buch oder

in den orig. VW-Unterlagen???

So einen Effekt kenne ich zwar auch aber

würde das nicht einem Not-Programm

zuordnen.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 18:47

hy Ihr beiden... ...nicht streiten...allet wird jut

so. habe ihn gerade von VW abgeholt:

Die Rechnung

Fehlerspeicher lesen: 11,64

Zentralleitungssatz instand gesetzt

am Drosselklappenpotentiometer 29,09

000 979 133 Satz Leitg 2,16

111 971 940 A Stossverb 4,47

-------------------------------------------------

Brutto EUR 54,94

Jetzt gehts wieder....

Leider kann ich die Teilenummern nirgens in meinem

ETKA finden. schade das ich nicht mal weis wie die dinger aussehen.

am 13. Januar 2004 um 18:54

Glückwunsch...war ja richtig günstig!

Gruß

am 13. Januar 2004 um 20:05

cool!

Da hat man ja schon andere Geschichten erlebt...

@ classic-line ja, das steht effektiv in der original mitgelieferten VW Passat-Betriebsanleitung. Habe das Auto grad in einer Halle 40 km von hier eingewintert, drum ist die Anleitung grad nicht zur Hand. Sonst könnt' ich dir's einscannen :)

Gruss

Mark

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 15:21

...

so. nachdem vw die teile erneuert hat ruckt er nicht mehr so... oder doch... es ist zwar nicht mehr so doll aber manchmal denke ich das getriebe fliegt gleich auseinander. Der kickdown geht auch nicht wirklich... ab 80 km/h schaltet er gar nicht mehr runter. in den niedrigen gängen nur ein bisschen. hatte jetzt fast schon 3 unfälle. da ich nicht mehr weiß wann und wie er schaltet :-(

habt ihr eine idee. sollte es vieleicht das Drosselklappenpotentiometer sein ??? ich denke mal das ding wird nicht billig sein.

das komische ist: sonst fährt er wunderbar. bringt sogar seine 195 km/h

am 19. Januar 2004 um 9:34

Das ist aber nich' so doll dass es immer noch nicht funzt...

Ich habe noch eine andere Idee: Hast du eine zusätzliche Fussmatte drin vor dem Fahrersitz? Dann schau unbedingt nach, dass die Fussmatte nicht unter das gaspedal rutscht. Dort drunter hat es nämlich einen Kickdownschalter. (ist zumindest beim VR6 so, ich nehme an bei dir auch). Wenn der Teppich dazwischenliegt, dann wird der schalter zu früh betätigt. Und das Automatiksteuergerät hat dann ein problem: Der Kickdownschalter meldet schon "Kickdown", aber die Einspritzung hat noch lange kein Vollgas. Dann schaltet der Automat nicht oder nur sehr spät einen Gang tiefer.

Dieses Phänomen habe ich schon ein, zwei mal gehabt bei meinem Passat. Ich ziehe dann jeweils nur die Fussmatte ein wenig nach hinten (wo sie auch hingehört), Zündung aus und wieder ein, und dann funktioniert das Kickdown wieder.

Aufmerksam gemacht darauf hat mich ein VW-Mechaniker, der das schon oft angetroffen hatte.

Die original Fussmatten sind deshalb auch mit zwei "Plastikdruckknöpfen" fixiert, damit sie nicht nach vorne rutschen.

Hoffentlich ists so was einfaches:)

am 19. Januar 2004 um 9:44

Bodenteppich...Automatik geht nur

ohne Fußmatten...kenne nur einen Fall

da war das gute Stück unterm Bremspedal

und...derjenige verzichtet glaube ich heute

noch auf Fußmatten.

@markCH

Habe den Eintrag mit dem Notlaufprogramm

im Serviceheft gefunden...wer lesen

kann ist im Vorteil...

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 20:03

Naja ich werde morgen früh mal unter das gaspedal schauen. allerdings habe ich nur die org. matte drin-denke ich jedenfalls

mittwoch gehjt er sonst in die werkstatt

trotzdem schon mal vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen