ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik ruckt stark 2, 3 mal bis diese schaltet.

Automatik ruckt stark 2, 3 mal bis diese schaltet.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2012 um 11:33

Hallo,

ich habe seit Dezember mein Wohlfühlauto.

Ich habe so gut wie nichts zu bemängeln, nach jetzt 7000 KM die ich gefahren bin und 65tkm die der Stern schon hatte,

es ist ein Mopf 2006, 7gang automatik mit diesen 3 Programmen S C M 320 cdi

bis jetzt ist diese Phänomen 4 mal vorgekommen, (ich war immer im Program C)

2 mal nach einem Kaltstart (Auto ruhte die Nacht über) und 2 mal nach einer Pause auf der Autobahn beim wieder Auffahren,

und jedesmal bei der Drehzahl von 3000/minute.

Es nimmt schlagartig Gas oder Leistung weg, die Drehzahl fällt (wie weit könnte ich in dem Momenten nicht sehen) und springt gleich wieder hoch bis 3000/min, das ganze wiederholt 2,3 mal, bis dann geschaltet wird. die Schaltvorgänge bis dahin sind alle io, so wie sie sein müssen, und anschließend schaltet die automatik iwe immer.

So schnell wie das vor sich geht kann man seinen Fuß gar nicht bewegen. Das Auto ruckt, es fühlt sich an als ob ich im Sitz vor zurück vor zurück geschupst werde.

Auffällig ist das es immer kurz nach dem Starten, oder wiederlosfahren war.

ich kann das Phänomen auch nicht provozieren.

Ist jemandem so etwas schon mal untergekommen?

Am Donnerstag gehts zum Freundlichen, und da ich nicht ganz uninformiert da stehen möchte..... und bei einer Probefahrt das Phänomen bestimmt nicht auftritt....

freue ich mich auf euren Beistand.

danke

Anna

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ne also bei mir ist nur dieses rucken beim runterschalten manchmal vom 3 in den 2 gang, habe allerdings noch die 5gang automatik.

Zu mir meinte mal jemand von mercedes das die 7gang automatik mehr kummer macht als die alte 5gang automatik. (in den meisten fällen)

Ja, die 7G ist zickiger und hat bei frühen Modellen mit dem OM 642 viel Ärger gemacht.

Die Werkstatt soll mal prüfen, ob MSG und EGS auf dem letzten Softwarestand sind, bei beiden Steuergeräten gab es mehrfach Änderungen zur Verbesserung des Schaltkomforts. Es mag sein, dass da in bestimmten Betriebszuständen was nicht optimal läuft, wenn seit der Produktion nie "geupdated" wurde.

Grundsätzlich darf das nicht sein, ist ein Mangel und auf Dauer sicher nicht gut für dich und fürs Auto.

Ein bisserl "ruckigeres" Schalten wenn der Motor kalt ist darf sein und das etwas spürbarere Einsetzen der WÜK vor dem Schaltvorgang 2-auf-3 scheint beim OM 642 leider auch dazuzugehören. Auch eine leichte Drehzahlerhöhung (Schlupf) während der Schaltvorgänge 2-auf-3 wird manchmal beobachtet. Scheinbar ist überhaupt der Schaltvorgang 2-auf-3 das größte Problem neben der hohen WÜK-Belastung beim Diesel.

Meine 7G-Tronic am 280 CDI mit inzwischen 83.000 km kann das leider alles, im Modus "C" scheinen die WÜK-bedingten Komfortmängel ausgeprägter zu sein.

Das anfangs oft beanstandete Rückschaltrucken beim Ausrollen des Wagens lässt sich mittels EGS-Softwareupdate und Adaptionsfahrt normalerweise eliminieren.

Themenstarteram 5. März 2012 um 15:24

Hallo,

shon mal Herzllichen Dank,

ich möchte nochmal draufhinweisen, es ist nicht der normale "Schaltstoß", (im kalten stärker ausgeprägt als im warmen) sondern es sind 2 oder 3 ganz schnell hintereinander folgende Stöße, und dann ist der nächst höhere gang eingelegt und der Wagen fährt als ob nix gewesen wäre.

danke

anna

Das war mit schon klar.

Zuerst mal Getriebe-Fehlerspeicher auslesen lassen. Möglicherweise ein hydraulisch-mechanisches Problem, dann müsste im Speicher etwas abgelegt sein.

Wenn nix abgelegt den Softwarestand prüfen bzw. aktualisieren und immer den ATF-Stand überprüfen.

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:29

Hallo,

ein kurzer zwischen Bericht:

also das Rücken wurde natürlich nicht bei der Probefahrt wahrgenommen-- wenn es bei 7 Tkm nur 4 mal auftrat... dann war das ja wahrscheinlich.

Bei der Fehlerauslese des Automatikgetriebes war ohne Erfolg.

Der Motor hatte einen Fehler abgespeichert: unplausiebel Druckdifferenzen im Abgasstrang oder so ähnlich, (vergebt mir wenn ich es erstmal so beschreibe). Erklärung des augenscheinlich guten Mechaniker, der meinte jetzt kann er auch meine Beschreibungen vom Durchgeschüttelt werden deuten.

irgendwo sind "bleche" im Abgasstrang angebracht, von denen sich Späne ablösen die sich in den Turbolader setzen können, so daß die Turboladerschaufeln nicht mehr richtig verstellt werden können. Man müsse das genauer prüfen und erstmal auseinandernehmen um der Sache auf den Grund zu gehen. Beim beschleunigen kommt es dann zu dem Starken Rucken.

Nach 2 Std saß ich dann endlich in einer A-Klasse, die auch zur Hälfte selber Zahlen soll, beim Drübernachdenken auf dem Weg zu Kita, habe ich mich gefragt warum ich im Garantiefall (jungesterngarantie) für eine A-Klasse die Hälfte der kosten übernehmen soll, die dazu auch noch ein Fahrgefühl vermittelt von dem man sich erst verabschiedet hat.....

sollte ich da nochmal nachhaken?

Mehr zu den "Spänen" im Abgasstrang, wenn mir mehr zu Ohren kommt

anna

Weil du mit deinem Auto selbst in die Werkstatt fahren konntest ;)

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:01

:confused:

Habe ich doch geschrieben , lies mal deine Garantie und vor allem die damit geknüpfte Mobilitätsgarantie durch ;) 

Themenstarteram 9. März 2012 um 8:18

Hallo,

Ja was ein Satz alles klären kann.

ich komme da jetz gerade nicht drann an die unterlagen.

aber nach deinem Kommentar gehe ich richtig der Annahme das mein Stern im Verkehr hätte verrecken sollen damit es besser für mich aussieht? nicht zu glauben..... klingt aber mercedestaktisch logisch.

Nun noch was zur Werkstatt:

Turbolader wird ersetz, ist junge sterne garantie,

Abgaskrümmer in dem Bleche verbaut sind, sind defekt, wird nicht übernommen, da dies zum Abgasstrang gehöre, und somit nicht in der Garntie sei.

nach 7 oder 8 tkm, ich werde mal meine Sicht der dinge darlegen.

Die haben gerade einen Kundin vergrault....

anna

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:23

Moin, ich bin wieder da,

so Abgaskrümmer und turbolader sind neu, A-Klasse automatik (welch niedliches auto, im Vergleich) wurde auch übernommen, Es geht doch wenn man seinen Standpunkt deutlich macht.

Man hat ja nicht einen Top Gebrauchten Geprüften und überhaupt das Beste vom besten beim Freundlichen gekauft...

und bis jetzt hat er auch brav sich nur Tanken lassen...

Das gleiche Problem hatte ich vor 1&3 Wochen auch.

Nach ca 300m kam dieses Ruckartige Ruckeln. Ich dachte mir ist jemand ist mir hinten reingefahren

Wie ich oben verstanden hab ist mein Turbolader Defekt?

So fing das bei meiner 7g tronic an als diese sich verabschiedete Turbinensensor defekt biste mit 1.500 EUR dabei, hoffe für Dich das es dies nicht ist.

Bodo

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 17:13

Hallo,

bei mir war es nicht die Automatik,

sondern das Rücken kam dadurch das der turbolader defekt war. und dieser defekt kam durch einen defekten Abgaskrümmer, bei dem sich kleine Metallstückchen lösten und den Turbolader oder seine Verstellbarkeit, kaputt machten. Wenn ihr einen Jungen Stern vom freundlichen habt, könnt ihr Glück haben, daß ihr so davon kommt. (

@bodobodo das sensoren so teuer sein müssen...

@amed-89 das Durchschütteln ist nur max. 1 Sekunde, danach fährt der Wagen als Wäre nix gewesen.

viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von annaw

Hallo,

@amed-89 das Durchschütteln ist nur max. 1 Sekunde, danach fährt der Wagen als Wäre nix gewesen.

viel Glück

was wird denn bei Mercedes dort gecheckt?

Oder muss ich warten bis ich einen Schaden hab das der Fehler lokalisiert werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik ruckt stark 2, 3 mal bis diese schaltet.