Automatik ruckt stark
Bei meinem E39 530dA Touring (BJ 12/00 Modell 2000, 108.000KM)) rückt die Automatik im kalten und warmen Zustand sehr stark wenn vom 2. in den 3. Gang geschaltet wird. Diese tut sie bei fast jeder Dehzahl und egal ob per Steptronic oder automatisch geschaltet wurde.
Angeblich kann man das Öl nicht wechseln. Die Schaltpunkte der Electronic wurden nun schon 2x ohne Erfolg zurück gesetzt.
Was kann ich tun und woran kann es liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Europlus zahlt nichts bevor das Getriebe nicht kaputt ist...
Woodstock
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13 Antworten
Hallo,
laß Dir mal die neueste Software für das Getriebe installieren. Dieses half bei, mir dieses lästige Ruckeln in den genannten Gängen zu beseitigen.
Außerdem: der Ölwechsel ist von BMW nicht in den Wartungsintervallen vorgesehen, jedoch jederzeit möglich. Hierbei sollte auch der Filter getauscht werden.
Ölwechsel
BMW sagt es sei kein Ölwechsel nötig (Longlife Öl, Lifetime Füllung).
Meinst Du es bringt trotzdem was? Was kostet ein solcher Ölwechsel ca?
Re: Ölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von Woodstock
BMW sagt es sei kein Ölwechsel nötig (Longlife Öl, Lifetime Füllung).
Meinst Du es bringt trotzdem was? Was kostet ein solcher Ölwechsel ca?
Hi,
Lifetime ...
Natürlich nötig ist gar nichts aber ich denke 'lifetime'
gibts nur dann wenn man den Wagen mit 150 TKM
sowieso abschreibt ...
So richtig bringen tut es vielleicht was vielleicht auch
nicht. Wenns aber schon mal solche Probleme gibt
würde ich sicher an Öl + Siebwechsel druchführen.
Sonst könnte ich nicht mehr entspannt autofahren ...
Kostenpunkt etwa 200.-. Und das ist nicht so viel
wie ein AT-Getriebe ;-). Und wahrscheinlich wird
der Automat erst nach dem Ende der E+ kaputt ...
(Murphy's law)
Frage aber vorher nach wie 'die' den Ölwechsel
druchführen, man liest in den Foren manchmal dass
da selbst Vetragswerkstätten manchmal Mist bauen ...
ist dann zwar a Garantiefall aber des Auto
ist wieder so lange weg ;-)).
Gruss
CD
automatik
hallo, wenn dein getriebe zwischen den 2 und 3 gang hart schaltet, ist die mechanik defekt. das mit sicher. ich setze diese bmw getriebe instand! am oel liegt es nicht und auch nicht an deiner elek.
Stimmt leider , denn so fing es bei mir auch an , das ruckeln wurde immer schlimmer bis es dann ganz versagte , leider würde dir gerne eine andere Antwort geben ....
Hallo,
@fragol
und bei welcher Firma arbeitest Du? Und was kostet ne überholung von so einem Getriebe.
Bei meinem MB W123er ruckte es auch vom 2ten in den 3ten war aber nur der Modulierdruck. Damit regelt man ja den Arbeitsdruck des Geriebes. Die sind bei MB aber Unterdruckgesteuert, also ganz was anderes.
Wenn was rutscht oder hart schlatet dann sind meisten die Lamellenkupplungen hinüber.
Wie sieht das denn aus wenn dieses Rucken nur alle paar Monate auftaucht. D.h. ich hatte es jetzt bei ca. 10 000km die ich gefahren bin mit dem Wagen so 2-3 mal aber nur auf der AB beim Beschleunigen (runterschalten).
Bahnt sich auch schon ein Schaden an oder kann es ein Schaltfehler der Elektronik sein ?
Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem 525dA.
Öfters passierte es beim herunterschalten vom 3. in den 2. Gang, so etwa zwischen 40 - 30 km/h.
Es ruckte stark und der Motor drehte mit zu hoher Drehzahl. Leider war es nicht immer und beim Besuch in der Werkstatt eben auch nicht. Man hatte keine Erkärung.
Wenige Tage später hat meine Frau den Wagen in Schrott gefahren und ich habe mir einen 530dA E39 (gebraucht) gekauft. Der läuft jetzt wie Sahne, ruhiger wie der 525d und die Schaltung so sanft, man spürt keine Gangwechsel.
Ich bin im Nachhinein sehr froh über den Crash.
BMW525d-Driver
Also ich muss fragol Recht geben.
Besonders die Diesel bei BMW scheinen den Getrieben (sind übrigens GM) echt zu schaffen zu machen!!! Unser letzter 530d mit Totalschaden am Getriebe hatte erst knapp 90.000km runter.
Preis für Instandsetzung einfach mal erfragen.
Eventuelle Erläuterungen und Sachverhalte kann man besser am Telefon erklären.
STP-Getriebeservice
0221-9690903
Grüße aus Köln
Was tun?
Danke für die vielen guten Hinweise. Aber was würdet ihr in einem solchen Fall tun?
Laut BMW zahlt die Europlus nur bei Getriebeschaden. Da es noch nicht kaputt ist kann ich also hier nichts werden.
Laut meiner Werkstatt kann ich nur warten bis es auseinander fliegt und dann einen Haufen Selbstbeteiligung zahlen. Das kann morgen oder auch in 50000 km sein.
Das ist doch nicht deren Ernst oder? Wozu hat man denn dann eine Garantie?
Also was tun?
Re: Was tun?
Zitat:
Original geschrieben von Woodstock
Danke für die vielen guten Hinweise. Aber was würdet ihr in einem solchen Fall tun?
Laut BMW zahlt die Europlus nur bei Getriebeschaden. Da es noch nicht kaputt ist kann ich also hier nichts werden.
Laut meiner Werkstatt kann ich nur warten bis es auseinander fliegt und dann einen Haufen Selbstbeteiligung zahlen. Das kann morgen oder auch in 50000 km sein.
Das ist doch nicht deren Ernst oder? Wozu hat man denn dann eine Garantie?
Hi,
verstehe ich ned ganz? Bei 105.000 und Automat
kaputt und Garantie hast noch ne Selbstbeteiligung?
Ich mein des is ja wirklich ein Witz. Ich würde denen
mal Pfeffer in die Augen streuen und hinten nach
noch mal zwischen die Füsse treten ...
... vielleicht kann man danach vernünftig mit denen
sprechen??? ;-).
Ich mein BMW-Auto ist cool, aber BMW-Firma ist
schei**e. Umlängst erlebt -> Opel 'Minirost' auf
der Motorhaube, wahrscheinlich durch einen
Vandalismusschaden vor 2 Jahren. Eigentlich wollte
die Besitzerin (verwandt) einfach die Motorhaube
lackieren lassen (Da auch sehr viele Riefen vom
Vandalismusschaden oben waren). Werkstatt sieht
sichs an und sagt, kein Problem des machen wir
Ihen auf 100% Kulanz. Auto ist a 6 Jahre alter Opel
Corsa ... bei BMW hast nach 3 Jahren und an NP von
70.000.- schon Schwierigkeiten ...
Tja entweder Du lässt den Autom. überholen oder
Du färst so dass er in 500 km mit Sicherheit kaputt ist?!
Ich weiss, nicht wirklich brauchbar meine Vroschläge,
aber ich kann Dich gut verstehen ich würde mir die
Ohren ausreissen ...
Gruss
CD
Habe 11000km auf der Uhr und ab 100000km eine gestaffelte SB in der Europlus. Also egal was passiert, ich zahle immer drauf. Allerdings wird es teurer um so länger ich warte bzw. bis was passiert.
Finde diese Art mit Kunden umzugehen echt voll daneben! Macht es Sinn sich in einem solchen Fall mal direkt an BMW in München zu wenden?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von Woodstock
Finde diese Art mit Kunden umzugehen echt voll daneben! Macht es Sinn sich in einem solchen Fall mal direkt an BMW in München zu wenden?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Hi,
jein. bei manchen hats was ins Rollen gebracht, bei
anderen musste zum Schluss der Anwalt her ...
Es kommt auch sehr darauf an wie Du es angehst
bzw. welche Erwartungshaltung Du hast. Sicher wenn
was nur ruckelt und zuckelt ist a Reparatur auf
Kulanz sicher eher (sehr) schwierig. Aber ich würde
an Deiner Stelle sicher alles probieren was geht, mehr
als nein sagen könnens ja nicht ...
Ich würd gern mal wissen wie BMW in den USA sich
so verhält. Auch wenn man den 'Ami' bei uns manchmal
belächelt, was solche Sachen angeht kennen die ja
kein Pardon. Ob die dort auch so herumknausern
oder Ihnen, durch die Furcht vor Regressansprüchen,
in solchen Fällen alles in den Rachen schmeissen.
Wenn es so wäre würde es zumindest teilweise erklären
warum die bei uns in Europa so 'grindig' sind. Irgendwo
muss des Geld ja wieder reinkommen ;-).
Gruss
CD