ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik rutscht!?!?!

Automatik rutscht!?!?!

Themenstarteram 30. August 2007 um 11:21

Hallo!

gestern wollte ich ganz normal aus einer kreuzung rausn fahren, gab gas, drehzahl ging hoch, aber nix passierte, dachte ich steh an nem stein oder so. beim 2. anlauf alles normal.

dann, einige km später das gleiche. der wagen rollt diesmal aber, drehzahl geht hoch, aber es kommt nix an den rädern an, also als ob die kupplung rutschen würde. dann gings auf einmal wieder.

beim nächsen losfahren zieht D nicht mehr mit voller kraft an und es ruckelt stark beim anfahren.

nächste ampel: stellung auf N, grün, also wieder auf D, nix, absolutkein ansrechen mehr, gleiches gefühl, als ob N drin wäre.

motor aus, wieder an. R probiert, alles i.o.. R funktioniert 1a. son dann wieder D.

grad noch so bis zum freundlichen geschafft. noch mal probiert N, dann D und wieder als ob N drin wäre und bei 4000U/min zieht er ganz leicht an, also als ob die kupplung rutschen würde, allerdings is das ja eben ein automatik.

fehlerspeicher bringt zwar fehler bei getriebe, aber nix genaues und der freundliche hat auch noch keine ahnung.

kann mir jemand weiterhelfen?

DANKE!

P.S.: 525tdsA, bj. 98, 206tkm

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. August 2007 um 17:46

hallo!

neue (schlechte) diagnose vom freundlichen ist getriebeschaden.

könnte mir jemand einen tip geben,

A) wo ich ein austauschgetriebe herbekomme,

B) wo ich es überholen lassen könnte,

C) oder wie ihr jetzt wieter machen würdet,

da ich die knapp 4ooo€ nicht mehr in ein auto mit 2oo.oookm stecken möchte.

DANKE!

Themenstarteram 30. August 2007 um 18:18

...und was kostet eigentlich eine überholung bzw. ein ATG in etwa?

Hätte ich deinen ersten Beitrag bereits um 14:00 Uhr gelesen, dann hätte ich gleich sagen können, dass es ein klassischer Getriebeschaden ist.

Bei einem gebrauchten Getriebe (z.B. aus Ebay) weiß man halt auch nicht, wie lange das noch hält.

Ev. wäre es einen Versuch wert, das Auto mit Getriebeschaden zu verkaufen.

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:09

ja, leider.

aber wenn ich mein getriebe überholen lasse, dann weiß ich wenigstens, dass das erst ma wieder 200tkm hält!

deswegen bin ich mir unsicher, aber bis morgen muss eine entscheidung her!

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:18

achso!!!

wenn er kalt ist, funktioniert die automatik einwandfrei!

Hey

Ich würde Zf Kontaktieren und da mal nachfragen.

 

grüssle

du hast ein gm-getriebe, trotzdem kann dir der rogatyn , oder zf evtl. helfen, jedenfalls würd ich vor nem getriebetausch ersma die einfachen dinge versuchen, z.b. ölstand prüfen.

wünsch dir , dass es nix großes iss, schreib ma, was es war, wenns wieder tut.

Hier wird ein Getriebe angeboten:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die schreiben auch, dass sie andere Getriebe überholen und Garantie geben.

Ob das aber eine seriöse Firma ist weiß ich auch nicht.

Themenstarteram 30. August 2007 um 21:07

was? gm? warum? is doch kein steptronic!

außerdem hab ich das öl wechseln lassen, in der hoffnung dass es besser werden würde, ab er es hat nicht geklappt!

öl war kohlrabenschwarz, also hat sich wahrscheinlicheine kupplung verabschiedet.

werde ihn wahrscheinlich an einen osteuropäer^^ verkaufen.

jo, bin ma wieder wie immer vonnem steptronic ausgegangen :confused: tut mir leid.

Hi,

Ich hatte ein ähnliches Problem (R ging nicht mehr), dann habe ich bei BMW nachgefragt und hätte 3800EUR zahlen sollen, Bin aber dann direkt zu ZF (Wien) gegangen und habe dann dort um 2850EUR ein Austauschgetriebe einbauen lassen!

Die habens zuerst mal aufgemacht und kontrolliert! hat sich dann aber die Reparatur nicht mehr ausgezahlt!

Fahr mal zu ZF und lass sie es mal anschauen! Bei einem Ölwechsel bei BMW gehen nur max. 3-4 Liter raus, die restlichen 7 Liter (ungefähr) bleiben drinn und das kann schon mal zuviel altes Öl sein!

Als alternative kannst auch mit rogatyn in Kontakt treten (e34.de) ! ist der Guru unter den AT Getrieben und der kann dir vielleicht auch helfen!

Eines bei Ebay kaufen würde ich nicht machen (da gibt es einige im E34 Forum, die hatten wirklich massive Probleme danach)!

lg yaabbaa

am 31. August 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

jo, bin ma wieder wie immer vonnem steptronic ausgegangen :confused: tut mir leid.

Ganz blöde Frage: Gab es den E39 auch ohne Steptronic? Dachte bist heute alle Automaten hatten das.

LG

Spirit

am 31. August 2007 um 8:39

das gabs auch, war auch ein 5 Gang ohne die manuelle Gasse, stattdessen wie ein normales Automatikgetriebe aufgebaut .Finde ich von der Bedienung eh viel besser und einfacher als die dämliche Steptronic: bei der muss man erst mal den Hebel links rum umlegen, aber dann ist man erst im S Programm, also nach oben oder unten "steppen" (ich weiß nie wos rauf und runter geht). Bis man soweit ist, ist die Überholmöglichkeit schon vorbei. Bei der althergebrachten Automatik dagegen: einfach den Schalthebel um eine oder zwei Stufen nach hinten ziehen, und schon hat man den gewünschten niedrigeren Gang und kann flott überholen. Wieder mal so ein Fortschritt, der keiner ist (sondern nur ein Marketing Gag) :(

Zitat:

Original geschrieben von SpiritOfHessen

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

jo, bin ma wieder wie immer vonnem steptronic ausgegangen :confused: tut mir leid.

Ganz blöde Frage: Gab es den E39 auch ohne Steptronic? Dachte bist heute alle Automaten hatten das.

LG

Spirit

das gabs auch und ich bin schon paar ma darauf reingefallen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik rutscht!?!?!