ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Automatik schaltet bei Kickdown nicht hoch

Automatik schaltet bei Kickdown nicht hoch

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 19:02

Ich habe nun seit 2 wochen den neuen A180 Mopf. Wenn man den Kickdown betätigt, z.b. beim Überholen, dann dreht der Motor irre hoch und schaltet nicht mehr hoch. Erst wenn man vom Gas geht wird hoch geschaltet.

Ist das normal oder liegt da ein Defekt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kickdown über Gaspedal oder meinst du vielleicht Schalthebel am Lenkrad?

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 22:52

Zitat:

@Halema schrieb am 18. Mai 2023 um 23:59:15 Uhr:

Kickdown über Gaspedal oder meinst du vielleicht Schalthebel am Lenkrad?

Über Gaspedal.

Er dreht bis 6000 hoch ohne hoch zu schalten.

Kickdown heißt doch maximale Leistung. Geht er denn in den Roten Bereich, oder wurde bevor es in die Nähe ging der Rückzug mit dem Gaspedal gemacht? Ist das Auto in 2 Wochen denn schon eingefahren? Sonst sollte man mit dem Kickdown sowieso noch warten.

Beim Kickdown schaltet er doch runter.

@slktorti

Zitat:

Beim Kickdown schaltet er doch runter.

Dann müsste aber die Betriebsanleitung entsprechend angepasst werden (:-))

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 8:52

Eingefahren ist er. Ich bin schon 3000km gefahren.

Er schaltet meistens auf den vierten Gang zurück und bleibt da bis er 6000rpm erreicht. Danach bin ich immer vom Gas runtergegangen da er sich nicht mehr gesund angehört hat. Bei wieviel Umdrehungen schaltet er bei euch hoch ?

Welches Fahrprogramm: Eco, Comfort, Sport oder Individual?

Wenn du den Kickdown Schalter geschlossen hast und die Beschleunigung beginnt, nimmst du dann leicht den Druck vom Pedal, damit der Kickdown Schalter wieder öffnen kann oder hältst du das Pedal auf dem Bodenblech fest?

Bei welcher Drehzahl beginnt auf deinem Drehzahlmesser der rote Bereich?

Zitat:

@deconettt schrieb am 19. Mai 2023 um 10:52:53 Uhr:

Eingefahren ist er. Ich bin schon 3000km gefahren.

Er schaltet meistens auf den vierten Gang zurück und bleibt da bis er 6000rpm erreicht. Danach bin ich immer vom Gas runtergegangen da er sich nicht mehr gesund angehört hat. Bei wieviel Umdrehungen schaltet er bei euch hoch ?

Also macht das Auto doch exakt was es machen soll. Bei Kickdown hast du die größtmögliche Beschleunigung. Und wenn du 6000 Umdrehungen erreichst, wird das Getriebe automatisch den nächsten Gang einlegen damit du niemals im roten Bereich landest. Wenn du natürlich vorher vom Gas gehst, ist doch logisch, dass dein Auto dann nicht weiter schaltet.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Mai 2023 um 09:21:25 Uhr:

@slktorti

Dann müsste aber die Betriebsanleitung entsprechend angepasst werden (:-))

In der Anleitung steht es doch richtig drin. Bei erreichen der Motorhöchstdrehzahl wird der nächsthöhere Gang eingelegt. Aber nicht vorher

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Mai 2023 um 09:21:25 Uhr:

@slktorti

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Mai 2023 um 09:21:25 Uhr:

Zitat:

Beim Kickdown schaltet er doch runter.

Dann müsste aber die Betriebsanleitung entsprechend angepasst werden (:-))

Gruß

wer_pa

Ja müsste wohl. Also wenn ich mit allen meinen bisher gefahrenen Autos (E_Coupe, GLC , C_Klasse)

mit, sagen wir mal 120 auf der Bahn fahre und dann voll durchtrete (s.g. Kickdown), schaltet die Automatik runter (2-Gänge meistens), um das Beschleunigungsmoment um zu setzten.

Beim Kickdown halt er den Gang bis kurz vor den Begrenzer. Es sei denn du gehst vorher vom Gas. Er hält aber meistens dennoch ein paar Sekunden die höhere Drehzahl anstatt direkt wieder hoch zu schlaten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Automatik schaltet bei Kickdown nicht hoch