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automatik schaltet beim hoch schalten ca. 2-3 sek in den leerlauf.
Hallo , habe noch nicht solange meinen omega 2.2 16v ez. 2000 .
Habe heute das Problem gehabt beim fahren und hoch schalten vom 2zum 3 gang ist er fur 2 bis 3 sek im leerlauf geblieben.
Dann fuhr er wieder normal weiter . Dann hatte ich das auto abgestellt . Nach ca. Halben stunde gestartet fuhlte sich beim szarten schwerfallig an als wenn die batterie gleich leer ist. Sprang sehr schlecht an ging aus .wieder gestarte sprang an und lief.bord computer zeigt an fehler automatik. Werkstätten naturlich zu.
Das hatte ich schonn mal , nach dem das dan einmal vorgekommen ist war einige tage nichts . Und sprang den nachsten tag wieder normal an.und ohne Fehlermeldung.
Schon mal danke für eure hilfe im vorraus. Ach der wagen hat erst 182000 km
Gelaufen.
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23 Antworten
Hallo jorki22,
dein Fehlersymptom kann mehrere Ursachen haben, ohne einen Fehlercode kann man nur spekulieren. Du solltest als erstes, den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann hier posten. Kann man auch selber machen, wenn man ein OP-COM sein eigen nennt. Als zweites, sollte der Ölstand im AT Getriebe kontrolliert werden. Fehlendes ÖL im AT kann zu den genannten Symptom führen. Da aber das AT mit dem MSTG eng vernetzt ist, kommen auch der KWS, NWS und der LMM in Betracht. Du siehst, ohne FC können wir nur raten und unsere verstaubten Glaskugeln bemühen.
Ach und noch etwas, bitte trage deine vollständigen Fahrzeugdaten in deiner Signatur ein (die du noch nicht erstellt hast). Dies kannst du unter Mein Cockpit, dann unter Profil bearbeiten, Signatur erstellen erledigen. So wissen wir alle auf den ersten Blick, um welches Fahrzeug es sich handelt und können dir zielgerichteter helfen. Sollte dannso ausschauen wie bei mir und vielen anderen hier.
Als letztes:
Willkommen bei den Dickschiff Fahrern.
Moin, wie alt ist deine Batterie? Steuergeräte reagieren auf unter Spannung sehr
komisch zum Teil mit den dollsten Fehlern. Wenn Du ein Multimeter oder Spannungsmesser hast,
prüfe doch mal die Spannung der Batterie.
Wie alt die batterie ist kann ich gerade nicht sagen. Wenn der fehlet nicht in der automatik ist springt er ganz normal an .
Sage ja nicht das daran liegt, nur kann unter Spannung so manches Verursachen.
Also mess doch mal wenn Du es kannst. Dauert ja keine Minute und Du kannst die Batterie aus schließen. Ansonsten würde ich wie auch schon geschrieben, den Fehler Speicher auslesen.
Hi
jorki22 ,
Die anderen haben dir schon größtenteils gesagt was zu tun ist .
Es kann aber gut sein , daß du mehrere Probleme hast .
Um das rauszufinden bedarf es aber Zeit und Testphasen .
Anfangen würde ich mit der schon erwähnten Batterie und Ladespannung .
Dann weiter mit dem Fehlerauslesen des MSTG`s und des AT`s .
Dann den AT-Ölstand sowie Konsistenz und den AT-Öldruck prüfen .
Benzinpumpe mal auch mit in Augenschein nehmen .
Sind diese Dinge alle in Ordnung würde ich mir das Schaltmagnetventil 2/3 er tauschen .
( hatte ähnliche Schwierigkeiten mit dem AT , außer das bei mir elektrisch alles in Ordnung war )
Harte Aufschaltungen und zeitweiliges hochdrehen in den Leerlauf von oder zwischen 2. und 3. Gang .
Hallo , war heute bei einem Bekannten der viel an opel schraubt.der hat erstmal ein anderes getriebesteuergerät angeklemmt .damit hat er aber nicht richtig geschaltet nur im ersten geblieben. Dann den fehlerspeicher ausgelesen , der zeigt an agr ventil und nockenwellensensor . Und ein unbekannter fehler.
Nächstes we mal nach öl schauen . Sonst getriebe wechseln.
Bevor Du auf gut Glück das Getriebe tauschst, würde ich zunächst das AGR stilllegen, den Sensor tauschen und vorallem dem Getriebe eine frische Ölfüllung mit Filter gönnen.
Wann wurde denn der letzte Ölwechsel am Getriebe vorgenommen?
Das kann ich nicht sagen . Habe den wagen erst seid dieser woche. Der vorbesitzer hat dad auch nicht gemacht also mindestens schon sechs jahre nicht. Denke aber eher nich gar nicht. Das trifft es wohl eher. Kann das agr oder nws damit auch zusammen hängen?
Das klingt nach einem vernachlässigtem Fahrzeug.
Schau mal HIER gibt es ein paar Gedanken zum NWS.
Der NWS ist sicherlich für Deine Startschwierigkeiten zuständig. Das AGR kann auch zu bösen Fehlern führen, die sich vielfältig bemerkbar machen.
Ein indirekter Zusammenhang zum Getriebe ist nicht auszuschließen.
Die start Schwierigkeiten habe ich nur wenn der Fehler im getriebe aufgetreten ist. Sonst springt super an.
Hi
Jorki22 ,
Wenn du einen Bekannten hast der viel an Opel schraubt heißt das zwar noch lange nicht , daß er Tips am AT ausführen kann ,
dennoch wäre es Wert einmal meinen Post zu lesen , bevor du mit einem neuen Getriebe aufwartest .
Ja da hast du vollkommen recht. Er hat auch keine Ahnung vom automatik getriebe.
War heute nur ein versuch. Nur an das zerlegen um dort an die ventile zu kommen , traut er sich auch nicht ran.
Werde es mit öl stand versuchen und prüfen. Die batterie Spannung werfe ich auch noch prüfen.
Hallo , hatte heute den termin beim FOH . Fehlerspeicher auslesen lassen .
Die sagten mir Steuergerät kaputt . Motor oder Automatik Steuergerät.
Sie gehen aber zuerst vom motor steuer gerät aus.
Hat einer von euch vielleicht günstig beide steuergerate zu verkaufen ?
Auf dem automatikgetriebe Steuergerät sind die kennbuch staben HR drauf.
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen
Ach das motorsteuergerät sollte am besten resetet sein.
Die spinnerei vom getriebe war zum schluss so schlimm, immer wenn es draussen heiß war ging er gleich in den notlauf.
Oder beim fahren bis 4500 die gange hoch gezogen und nicht mehr geschaltet. Und sehr hoher sprit verbrauch.
Fuhr auch sehr träge , und schnell hoch geschaltet.
Bei solche Aussagen vom FOH, stellen sich mir nicht nur die Nackenhaare auf sondern auch alle restlichen ebenso.
Da streubt sich bei mir wirklich alles.
Massive Inkompetenz ist nämlich der einzige Schluß den ich daraus ziehe.
Die kompetenten FOH's mögen es mir verzeihen und nicht übel nehmen.
Aber die Steuergeräte sind nun wirklich die allerletzte Ursache, nach den bestimmt 20-30 anderen Möglichkeiten.
Tu dir einen Gefallen und such lieber eine AT-Getriebe Bude auf.
Denen trau ich wenigstens zu daß, sie sich überhaupt annähernd ein wirkliches Bild um die Störung und deren Ursache machen können.