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Automatik schaltet hin und her

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 8:00

Hallo Leute.

Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Audi A4 (B5), 1,9 TDI (110 PS), Bj. ´99, KmSt.: 335.000km, Automatik.

Bei einer Geschwindigkeit ab ca. 60 Km/h (Automatik befindet sich im 3.Gang) bemerke ich wie der Drehzahlmesser immer um ca. 100 bis 200 Umdrehungen nach oben springt.

Dabei fällt mir auch auf wie die Automatik versucht in den 2. Gang zu schalten aber dann doch im 3. Gang bleibt also sich kurz die Drehzahl erhöht.

Das ganze zieht sich so bis etwa 110 km/h mit einem leichten Ruckeln hin.

Ab 110 km/h läuft aber alles wieder ruhig weiter.

Habe auch schon das Getriebeöl wechseln lassen aber war nur kurzzeitig besser geworden...jetzt eher schlechter.

Zudem habe ich auch bemerkt das wenn ich den Rückwärtsgang einlege, der Wagen nicht mehr von alleine losrollt wenn ich von der Bremse steige sondern ich leicht bis viel Gas geben muß.

Früher brauchte ich nur von der Bremse steigen und der Wagen rollte von allein los wenn ich auf glatter Ebene stand.

Hat einer von Euch vielleicht das selbe Problem schonmal gehabt und eine Lösung für mich.?

Wäre für jeden Tip dankbar!

mfg Axel

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15 Antworten
am 15. Januar 2010 um 10:01

Pauschal tippe ich jetzt auf den Wandler...

Billig ist das nicht..

hast du schon mal das ATF-Öl gewechselt ?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:17

@ LLcoolChrischy: Wie teuer mag denn so ein Wandler in etwa sein?

Oder kann es vielleicht auch sein das sich mein Automatikgetriebe bald ganz verab-

schiedet?

@ brainticket999: Ja, habe das Öl + Filter letztes Jahr mal wechseln lassen und es war nur kurzzeitig

etwas besser mit dem Umhergeschalte.

am 15. Januar 2010 um 12:37

Moin,

lass erst einmal den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen.

Möglicherweise hast Du ein elektrisches Problem, kein mechanisches.

Gruß

Frank

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:43

@ Weizenkeim: Okay, werd ich mal auslesen lassen aber ich vermute das es ein mechanisches Problem sein wird. :-(

am 15. Januar 2010 um 13:22

Ich bin zwar ein erklärter Automatikfan, fahre aber selbst einen Schalter. Ich hatte schon mal zwei Automaten und war sehr angenehm überrascht von ihnen. Doch das, von dem Du schreibst, könnte ein Problem der vielen Kupplungen sein die in einem solchen Getribe werkeln oder einer der Sensoren die den Schaltbefehl übermitteln. Nur rein Hypotetisch, sage ich das jetzt. Aber was es letztlich genau ist, erfährst Du nur in einer guten Werkstatt, die können den Fehler auslesen. Ich denke, dass Dir hier sicher keiner helfen kann. Noch etwas, alle Achtung und Hut ab vor der Laufleistung.

Gruß

cathbad

Rep. vom Getriebe lohnt kaum.

Gebrauchte Automatikgetriebe mit zum Teil 120tkm kosten (ebay) 700-1000€

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 13:46

@ cathbad: Ich hatte vorher auch einen Schalter und nur durch Zufall den jetzigen Audi gekauft aber möchte ihn auch nicht mehr missen.

Die Laufleistung kommt größtenteils durch Langstreckenfahrten.

Der Motor hört sich noch gut an und läuft auch noch super deshalb möchte ich den Wagen auch nicht abgeben.

Aber wenn´s zu teuer wird lohnt es sich ja auch fast nicht mehr.

Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mal gucken was das Ergebnis ist.

@ brainticket999: Hab ich auch schonmal nach geguckt und dank der Abwrackprämie gibt´s auch genug ersatzteile von meinem Model.

Würde sich auch eine Generalüberholung des Automatikgetriebes lohnen?

Zitat:

Original geschrieben von ax999el

 

Würde sich auch eine Generalüberholung des Automatikgetriebes lohnen?

nein, viel zu viel Arbeit und dadurch sehr teuer da zahlreiche komplizierte Teile.

am 15. Januar 2010 um 14:50

Sofern das Getriebe von ZF ist, würde ich mal bei denen in Dortmund anrufen und Herr Sagert verlangen. Der hat bei den A8ern Automaten-Getriebe schon manches gerettet, ohne dass das Getriebe getauscht werden musste.

am 15. Januar 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von ax999el

@ cathbad: Ich hatte vorher auch einen Schalter und nur durch Zufall den jetzigen Audi gekauft aber möchte ihn auch nicht mehr missen.

Die Laufleistung kommt größtenteils durch Langstreckenfahrten.

Der Motor hört sich noch gut an und läuft auch noch super deshalb möchte ich den Wagen auch nicht abgeben.

Aber wenn´s zu teuer wird lohnt es sich ja auch fast nicht mehr.

Werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mal gucken was das Ergebnis ist.

@ brainticket999: Hab ich auch schonmal nach geguckt und dank der Abwrackprämie gibt´s auch genug ersatzteile von meinem Model.

Würde sich auch eine Generalüberholung des Automatikgetriebes lohnen?

Wenn jemand zu sehr an seinem Auto hängt und durch Zufall jemand kennt, der eine Reparatur für einen moderaten Preis macht, oder jemanden kennt der einem dabei hilft und man vor allem ein Ersatzteil hat, was nicht aus dem Laden stammt, weil zu teuer und wenn das Teil dann auch passt, kann man schon mal darüber nachdenken. Ansonsten immer Kosten/Nutzen-Frage stellen. Aber immer bei der Reparatur davon ausgehen, dass man auch Teile verwendet, die laut Schlüsselnummer oder Fahrgestellnummer dazu passen. Bei diesem Wust an Änderungen, die an den Fahrzeugen jedes Jahr vorgenommen werden ist man so besser beraten, sonst geht es einem Bastler so wie mir mit meinen Bremssätteln. Derweil gibt es für meinen B5 Bj 97 drei oder gar noch mehr verschiedene Sorten, wenn mich nicht alles täuscht.

C

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Sofern das Getriebe von ZF ist, würde ich mal bei denen in Dortmund anrufen und Herr Sagert verlangen. Der hat bei den A8ern Automaten-Getriebe schon manches gerettet, ohne dass das Getriebe getauscht werden musste.

Wie finde ich denn raus ob das Getriebe von ZF ist?

Gibt es im Netz eine Teileliste mit den entsprechenden Teilenummern oder muß ich zu den "Freundlichen" und die fragen?

Zitat:

Original geschrieben von cathbad

Wenn jemand zu sehr an seinem Auto hängt und durch Zufall jemand kennt, der eine Reparatur für einen moderaten Preis macht, oder jemanden kennt der einem dabei hilft und man vor allem ein Ersatzteil hat, was nicht aus dem Laden stammt, weil zu teuer und wenn das Teil dann auch passt, kann man schon mal darüber nachdenken.

Zum Glück habe ich jemanden der mir meine Reparaturen schon seit paar Jahren für´n schmalen Taler macht. :-)

Außer vor 2 Jahren die Einspritzpumpe...da hat er sich auch nicht ran getraut und ich war direkt bei Audi.

Also wie gesagt, der Wagen ist noch tippi toppi und wäre echt schade ihn abzugeben.

werde erstmal den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen lassen und dann schreibe ich das Ergebnis.

Trotzdem erstmal danke für Eure Beiträge!

viele Werkstätten kennen sich mit der Überholung von Automatikgetrieben überhaupt nicht aus.

Selbst bei Kfz-Gesellenprüfungen wird das Thema Automatikgetriebe weitgehenst ausgelassen da zu komplex.

kann mir nicht vorstellen das es sinnvoll sein soll einen 335tkm !!! alten Automaten zu überholen, und dann noch zu weit über dem Preis welches ein gutes Gebrauchtes kosten würde.

am 15. Januar 2010 um 23:36

kontrolliert mal das Öl vom ausgleich ob da ATF mit drinne ist... Die abdichtung geht oft kaputt...

dann läuft ATF mit dem normalen getriebeöl zusammen und umgekehrt hat man getriebeöl im ATF und dann hat man den salat...

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