1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Automatik schaltet im 4. Gang ruppig

Automatik schaltet im 4. Gang ruppig

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 6:12

Hallo liebe Forengemeinde,

 

bei unserem, vor ein paar Wochen gekauften, Dicken schaltet die Automatik in den vierten Gang, oder aus dem vierten Gang, teilweise mit einer Gedenkpause oder ruppig. Manchmal fühlt es sich an als wenn ein Fahrschüler die Kupplung springen lässt,

manchmal merkt man einfach eine deutliche Schaltpause (eben nicht so flüssig wie bei allen anderen Gängen wo man den Gangwechsel kaum merkt) meistens schaltet er vollkommen unauffällig. Gefühlt würde ich sagen, dass es im kalten Zustand bei nur moderater Beschleunigung am stärksten Auftritt. Der Wagen war jetzt dreimal wieder beim Verkäufer. Dabei hat er einmal eine Probefahrt von 200 km durch den Kundendienstmitarbeiter übers Wochenende nach Hause erfahren(is klar). Aufgefallen ist ihm natürlich nichts.

 

Kennt jemand das Problem? Ich möchte jetzt ungern zu einem anderen VW Händler und neue Kosten produzieren für etwas was tatsächlich wirklich völlig normal ist. Andererseits will man die Gewährleistung nicht ungenutzt verstreichen lassen. Haben jetzt eh schon genug Kleinigkeiten an dem Wagen ...

 

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen

 

V6 TDI Automatik 262Ps aus 2015

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Automatikgetriebe resetten und dann eine Weile fahren damit.

Es dauert leider einige Wochen bis sich das Getriebe selbst neu angelernt hat.

Jeder Fehler wird in der Software bemerkt und korrigiert, es dauert leider eine Weile dann bis das Getriebe wieder sanft und korrekt schaltet.

Ich vermute dein Vorgaenger hat einfach einen anderern Fahrstil als du gehabt.

Auch defekte Injektoren koennen Schaltstoesse ausloesen.

Das Getriebe gibt dem Motor Anweisungen beim Schalten um das Drehmoment zu reduzieren z.B.

Es ist sicher kein Fehler auch mal die Injektoreinspritzmengen auszulesen um den Zustand der Injektoren zu sehen.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 8:19

Guten Morgen und vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Ein Reset des Getriebes wurde jetzt vor etwa vier Wochen durchgeführt. Bis jetzt hat sich nichts daran geändert. Weitere Fehler hat die verkaufende Werkstatt nicht gefunden (ob sie wirklich gesucht haben oder um Folgekosten für sich selbst zu vermeiden...keine Ahnung). Kann man die Injektoren mit sinnvollem Aufwand überprüfen? Wäre sowas dann nur bei einem Gang? Es ist wirklich nur der 4. Gang betroffen ...

Hallo, meiner aus 06/16 hat das gleiche Problem. Allerdings auch im 6. Gang. Tritt besonders im kalten Zustand auf, ist aber komplett warm auch nicht verschwunden, aber seltener. Ist auch nur merkbar bei moderater Last also gemäßigter Beschleunigung.

War bei VW wg. Getriebesoftwareupdate, gab aber keines. Man hat auf einer Probefahrt auch nichts feststellen können. Weil nichts abrechenbar war mit VW blieb ich dann auf den Kosten für die Untersuchung sitzen.

Getriebereset hatte ich schon probiert ohne Erfolg. Hab jetzt 60 TKm drauf. Problem ist da seit ich ihn mit 45 Tkm gekauft hatte.

Evtl hilft eine Getriebespülung.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 10:31

@kerton Danke für deine Rückmeldung. Interessant. Eine Getriebespülung wäre im Moment wohl noch zu meinen Lasten wenn ich nix griffiges finde. Mal schauen. Vielleicht gibt es hier ja noch was! Danke Dir schonmal.

Welchen km-Stand hat denn der Wagen?

MfG

Hannes

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 11:58

@Hannes H. Ich hab ihn mit 24000 bekommen ... macht es seither und hat jetzt 34000

Zitat:

@koenigvonlippe schrieb am 9. Januar 2019 um 12:58:25 Uhr:

Ich hab ihn mit 24000 bekommen ... macht es seither und hat jetzt 34000

Ok, dann sollte es aus der Sicht mal sicher keine Probleme geben.

Dann würde ich den Mangel mal schriftlich reklamieren, dann hast du wenigstens einen Beweis für die Gewährleistung.

MfG

Hannes

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 12:38

Das ist vielleicht ein Ansatz ... der Wagen war zwar jetzt dreimal da, aber angeblich hat man eben nichts gefunden. Darüber gibt es bis jetzt aber nichts schriftliches ... Danke. Werde es gegenüber dem Händler nochmals schriftlich machen und vielleicht schreibe ich nochmal direkt an VW ... wenn man wenigstens wüsste was das ist oder ob das normal ist

Zitat:

@koenigvonlippe schrieb am 9. Januar 2019 um 13:38:02 Uhr:

Werde es gegenüber dem Händler nochmals schriftlich machen und vielleicht schreibe ich nochmal direkt an VW ... wenn man wenigstens wüsste was das ist oder ob das normal ist

Apropos VW: Hat der Wagen vielleicht eine Werksgarantieverlängerung auf 5 Jahre? Das wurde relativ häufig bestellt, dann kannst du das Thema gleich direkt mit VW klären.

MfG

Hannes

Eine Getriebespülung bei dem KM-Stand halte ich für rausgeworfenes Geld...

Meiner hat die Garantie, aber VW hat wenig Interesse das Problem zu bestätigen. Bei mir hieß es eben auch man könne nichts finden. Kein Mangel, keine Maßnahme. Überlege mir auch schön länger, wie ich das Thema angehe. Ist ja auch nur ein Komfortthema und nicht wirklich was defekt. Schwierig sowas, echt nervig. Da ich das aber schon öfter gelesen hatte auch bei sehr neuwertigen Fzgen, kann es eigentlich nicht unbedingt mit Verschleiß zu tun haben. Eher schlecht appliziert in Verbindung mit auftretenden Toleranzen am Getriebe vielleicht. Am Ende bringt vielleicht nur ein Getriebetausch etwas, was aber aufgrund der geringen Problemschwere eher abgelehnt werden wird. würde vielleicht auch andere Probleme aufmachen, wenn man am Antriebsstrang rumpfuscht.

Ich lese dazu schon sehr lange alles was das Internet hergibt auf verschiedenen Foren. Leider hab ich noch nirgends eine mögliche Abhilfemaßnahme oder Ursachenklärung erspäht.

Wenn du Werksgarantie hast, dann gehe doch zu einem anderen Händler. Am besten sind hier große Händler die Erfahrungen mit dem Toaureg haben. Vielleicht kann dir hier jemand einen Tipp geben welcher Händler in der Nähe sich hier gut auskennt?

MfG

Hannes

Habe das Gefühl, hier in München hat keiner mehr so richtig Ahnung. Die Dinger gehören hier nicht so zum Straßenbild. Die Werkstätten wollen lieber schnell Kasse machen mit Reifenwechsel und Wischwasser, aber weniger die Hebebühne mit Problemfällen belegen. Werd aber im März zur Inspektion nochmal zu einem anderen Händler gehen wie du sagst und das Thema nochmal ansprechen. Rechne nur mit einer langwierigen Angelegenheit ohne Ersatzwagen etc, weil ich den Wagen privat gekauft hatte und mir da nichts erwarten brauche.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:41

Mit der Werksgarantie muss ich mal gucken. Aber wenn der Wagen die hätte, dann hätte das bestimmt auf dem Verkaufsexposee gestanden ... aber ich werd mal nachfragen! Danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen