1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik schaltet mit Schlupf

Automatik schaltet mit Schlupf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. September 2002 um 7:14

Eine Frage an die Automatik-Erfahrenen. Seit der letzten 30.000er Inspektion gibt es bei warmem Getriebe beim Schalten von 2 nach 3 einen kurzen Durchrutscher. D.h., die Drehzahl springt mal kurz hoch. Es ist ein E320/5-Gang, 192.000km. Was ist da los?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. September 2002 um 7:22

Am besten wäre mal, wenn du die Fehler auslesen lassen würdest.

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter.

http://www.batauto.com/MB/

Gruß Jürgen

Dieser Schlupf ist nicht normal und schadet den Bremsbändern. Laß das auf jeden Fall prüfen

ich habe ein ähnliches problem....

bei meinem 230er geht die drehzahl hoch wenn er vom 3 in den vierten gang schalten soll.

dieses geschieht aber nur wenn das getriebe bzw. der motor kalt ist.

bei betriebstemperatur läuft alles normal.....

weiß jemand woran es liegen könnte?

MFG

Martin

Themenstarteram 24. September 2002 um 12:23

Ich habe gelesen, dass eine Einstellung am Steuerdruckzug könnte helfen könnte. Was tut dieser Steuerdruckzug eigentlich?

Es gibt verschiedene Hydraulikdrücke im Automatikgetriebe wie Steuerdruck, Reglerdruck und Modulierdruck. Teilweise sind sie einstellbar. Das sollte aber nur von einem Fachmann gemacht werden. Auf keinen Fall selber dran rumdrehen. Übrigens ist dieser Schlupf äußerst schädlich, da die Bremsbänder, deren Beläge übrigens aus einem speziellen Papier sind, nicht für derartige Beanspruchungen durch Schlupf konzipiert sind. Laßt das schnellstens prüfen. Im schlimmsten Fall sind die Bremsbänder abgenutzt

Themenstarteram 25. September 2002 um 11:02

Vielen Dank für den Tip, Polarbär. Werd' ich schnellsten machen, weiss nur noch nicht wo. Wahrscheinlich bei DB.

am 16. Juli 2003 um 8:11

Könnte auch der ATF - Filter sein, wenn der Druck nicht aufgebaut wird dauert es manchmal lange bis geschaltet wird oder eben es dauert der Schaltvorgang lange. Der ATF Stand sollte auch überprüft werden.

am 16. Juli 2003 um 8:14

Nurmal so ganz nebenbei,

Stimmt der Ölstand im Getriebe?

Gruss Jürgen

@ chris8,

habe genau dasselbe Problem, vom 2. in den 3. springt wenn er heiß ist kurz die Drehzahl hoch, auch 320er 5-Gang. Berichte bitte wenn der Fehler behoben ist, was los war. Bei mir hat selbst ne Generalüberholung und Neueinstellung des Getriebes nichts gebracht. Ist dein Öl auch verbrannt? Ich hatte nämlich noch das Problem, das sich der 5. Gang verabschiedet hat, der Lamellenbelag existierte nicht mehr.

Gruß

metal

Hab zwar kein DB, aber Automatik. Hatte genau das gleiche Problem. Hab dann das Getriebeöl wechseln lassen und nach einpaar hundert km hat's aufgehört! Bis jetzt (seitdem ca. 50000 km gefahren) ist's nicht mehr passiert.

am 18. Juli 2003 um 16:34

Das Getriebeöl sollte man auch alle 2 Jahre mal wechseln.

Ist billiger, als einneues Getriebe.

Gruss Jürgen

Also bei meinem Audi alle 60TKM. Ob alle 2 Jahre weiss ich nicht, weil ich die 60TKM eher runterhab:)

am 26. Juli 2003 um 5:51

Hallo

dieses aufheulen zwischen den Gängen hatte ich auch (Ursache:Falsche Einstellung des Kick-Down Zuges) ich habe es selbst behoben.

Es dauert natürlich ne weile bis man es hin hat aber es geht.

So kann man sogar das Getriebe auf den Persönlichen Geschmack abstimmen.

1:Seil länger,Einstellschraube rein,schaltet früher ist sparsammer aber auch nicht mehr so spritzig und reagiert später auf Kick-Down

2:Seil kürzer,Einstellschraube raus,fährt die Gänge weiter aus,ist spritziger aber auch nervöser,schaltet früh runter,ist die Sporteinstellung :D

bei mir hat es funktioniert.

(Kleiner Tip,bevor man losdreht die Orginalstellung makieren)

Gruß Js

am 29. Juli 2003 um 11:21

hi,

automatik sorgen?

einfach auf schaltgetriebe umbauen und endlich RUHE haben.

habe ich auch gemacht und bin vollkommen zufrieden!!!

nie wieder automatik (hoffe)!

gruss

rudi

Deine Antwort