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Automatik schaltet nicht bzw. zu spät hoch

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. November 2011 um 20:29

Es ist mir heute zum wiederholten male passiert, das die Automatik beim vollen durchbeschleunigen einfach nicht (oder viel zu spät) hochschaltet. Im DS Modus aus dem Stand voll beschleunigt und in den unteren Gängen alles fein, aber im vierten Gang bleibt er einfach ewig in dem Gang und schaltet nicht hoch - bzw. klebt die Drehzahl eine gefühlte Ewigkeit über 6500 und ich schalte dann von Hand hoch. Natürlich geht dabei der Ganze Schwung flöten.

Ich denke schon das er auch automatisch irgendwann hochschalten würde, aber irgendwie kommt mir das seltsam vor. In den unteren Gängen schaltet er ja auch direkt hoch.

Ist die 6-Gang Automatik im 335xi.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich grüble grade ob das normal ist oder ob meine Automatik hier falsch programmiert ist. Oft hört man ja, das sie "lernt" oder man sie Zurücksetzen kann, aber andere Sagen, dass das wiederum Unsinn ist. Es ist nicht schlimm, aber nervt mich doch soweit, das ich wenn ich wirklich flott vorwärts kommen will meist "von Hand" schalte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von odi222

fahrt Handmixer,dann habt ihr die Probleme nicht :D:D:D

Gruß

odi

Jo, dafür andere :D Ab und an wäre es schon nett, aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Automatik schon happy. Grade beim Cruisen und man hat immer eine Hand für die Süße frei :)

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Hi, 

 

von wann ist dein letztes SW update?

 

gretz

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:06

Er hat noch die Original-SW von Ende 2007 drauf, mit dem braun/grünen I-Drive Menü. Meinst das könnte helfen?

Ich überlege mir im Frühjar das Power-Kit zu holen und der :) meinte, dann würde die SW eh aktualisiert werden und sich das Update vorher nicht lohnen würde.

hab mir letztens einen neuen sw stand geholt, und ich finde die Automatik hat davon ziemlich profitiert. Meiner ist ja auch von ende 2007. Hab das gleiche getriebe drinn wie du.

 

Das Getriebe schaltet deutlich schneller und öfter.

 

gretz

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:11

Danke für die Info. Dann geh ich das vielleicht doch mal schon früher an.

Wie er bleibt im 4. ewig in dem Gang?

Du beschleunigst in DS voll durch oder? Dann dreht ja auch der 4. bis 7000. Wieso sollte der vorher schalten? Oder versteh ich grad was falsch? Weil Du ja auch schreibst dass "der Schwung verloren geht"? *???*

Borsti, erleuchte mich! :)

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:00

:D http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

Das ewig ist natürlich nur "gefühlt" ewig. Es fällt mir vor allem im vierten Gang auf der AB auf. Entweder beim vollen Beschleunigen. Gestern hinter einem Cayman. Ich blieb schön drann, aber dann schaltet er nicht hoch und die Beschleunigung stagniert. Hab dann schnell manuell hochgeschaltet (deshalb ewig... weil ich Zeit habe mich darüber zu wundern. Es sind sicherlich 1 oder 2 Sekunden) aber bis dahin ist er mir einige Wagenlängen weg. Wenn ich manuell schalte, passiert das nicht.

Oder ich warte bis einer auf die Rechte Spur geht und mache dann einen Kickdown. Er geht in den vierten bei 6000 oder 6500 und ausser viel Krach geht nix vorwärts. Erst nach leichtem Lupfen schaltet er dann hoch und ab geht die Post. Daher bewege ich mich mittlerweile lieber im Manuellen Modus auf der AB, wenn ich schnell unterwegs sein möchte.

Das ist natürlich etwas übertrieben beschrieben, aber er schaltet eben nicht optimal und gefühlt ewig nicht hoch. Grade die Kickdown Situation ist nervig, weil man grade da ja schnell vom Fleck möchte. Und in den unteren Gängen klappt es ja wie es soll

wie viele Kilometer het der gefahren ? Irgend wann sollte man auch das Getriebeöl wechseln (bei deiner Fahrweise spätestens alle 90tkm)

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

:D http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

 

Das ewig ist natürlich nur "gefühlt" ewig. Es fällt mir vor allem im vierten Gang auf der AB auf. Entweder beim vollen Beschleunigen. Gestern hinter einem Cayman. Ich blieb schön drann, aber dann schaltet er nicht hoch und die Beschleunigung stagniert. Hab dann schnell manuell hochgeschaltet (deshalb ewig... weil ich Zeit habe mich darüber zu wundern. Es sind sicherlich 1 oder 2 Sekunden) aber bis dahin ist er mir einige Wagenlängen weg. Wenn ich manuell schalte, passiert das nicht.

 

Oder ich warte bis einer auf die Rechte Spur geht und mache dann einen Kickdown. Er geht in den vierten bei 6000 oder 6500 und ausser viel Krach geht nix vorwärts. Erst nach leichtem Lupfen schaltet er dann hoch und ab geht die Post. Daher bewege ich mich mittlerweile lieber im Manuellen Modus auf der AB, wenn ich schnell unterwegs sein möchte.

 

Das ist natürlich etwas übertrieben beschrieben, aber er schaltet eben nicht optimal und gefühlt ewig nicht hoch. Grade die Kickdown Situation ist nervig, weil man grade da ja schnell vom Fleck möchte. Und in den unteren Gängen klappt es ja wie es soll

Also die Getriebe arbeiten auch adaptiv und passen sich an die Fahrweise an. D.h. wennste grade eine Verfolgungsjagt gemacht hast, werden die Gänge länger gehalten, weil davon auszugehen ist, dass du ja wieder aufs gs latscht und wenn er grad wieder hoch schaltet und dann wieder runterschalten muss ist auch nicht so gut.

Jomoto hatte hier irgendwo mal ein dokument gepostet, wo das ganz gut beschrieben ist.

 

gretz

 

was auch noch helfen kann ist der "normale" Modus. DS ist ehr für kurvige Strecken wo man den Gang auch mal halten sollte. Durch beschleunigt ist DS nicht schneller als der Normalmodus.

 

lg

Peter

Naja, der dreht halt bis Drehzahlende. Und wenn das etwas länger dauert bleibt er halt in dem Gang. Auf der AB bin ich fast auch nur in M unterwegs wenns flott gehen soll. D nehm ich zum dahin gleiten. DS nutze ich quasi nie. Denn wenn ich sportlich fahren will schalte ich selbst. Den DS hätten sie in meinem Fall weglassen können....

Aber Du hast Recht, im 4., 5. und 6. (*g*) kommt nach 6500 Umdrehungen nicht mehr so viel und es dauert gefühlt ewig bis der Drehzahlbegrenzer erreicht ist. Das ist aber keine Fehlfunktion des Getriebes. Du hast nur zu wenig Dampf -.-

PS: Getriebölwechsel bringt gar nix in dem Fall. Auch "weicheres" schalten usw konnte ich nicht beobachte, obwohl ich ja vor einiger Zeit das Öl wegen Schaden an der Ölwanne gewechselt bekommen hab.

Der N54 hat oberhalb von ca. 5500 UPM eine ziemlich stark fallende Drehmomentkurve. Dadurch hat er zwischen 5500 UPM und 7000 UPM in etwa gleichbleibende Leistung. Normalerweise ist es also sinnvoll, die Drehzahl bis zum Maximum auszunutzen, was die Automatik auch tut - speziell im DS-Modus.

Aufgrund von Serienstreuungen oder Fehlern kann es dazu kommen, dass das Drehmoment im hohen Drehzahlbereich noch stärker abfällt - wie z.B. bei einem Diesel. Wenn dann der Gegendruck sehr hoch ist, also bei hohen Geschwindigkeiten oder durch erhöhte Reibung wie bei Deinem Allradler, ist der Schaltpunkt nicht optimal, d.h. zu spät. Das fällt dann natürlich besonders in den höheren Gängen auf.

Frage: Sind Deine Injektoren im Rahmen der Aktion schon getauscht? Bei mir hat das einen echten Schub gebracht. Der Wagen hatte offenbar schleichend Leistung verloren und fühlte sich nachher wesentlich flotter an, speziell bei höherer Drehzahl.

Themenstarteram 16. November 2011 um 10:05

Danke! Aber er hat erst 45.000km, das sollte nicht das Problem sein. Auch die Charakteristik des Motors ist mir soweit klar.

Was mich eben wundert ist, das es beim hochschalten in DS vom Stand bis hin zum vierten Gang prima klappt. Erst im vierten bleibt er dann "hängen". Es geht dort auch kerzengrade auf der AB. (Für Ortskundige: Ampel München Rosenheimerstrasse auf die A8 gen Süden. Dort ist am Anfang eine kleine Kurve, aber da ist man noch im zweiten).

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Der N54 hat oberhalb von ca. 5500 UPM eine ziemlich stark fallende Drehmomentkurve. Dadurch hat er zwischen 5500 UPM und 7000 UPM in etwa gleichbleibende Leistung. Normalerweise ist es also sinnvoll, die Drehzahl bis zum Maximum auszunutzen, was die Automatik auch tut - speziell im DS-Modus.

Da haste Recht, jedoch liegt maximale Leistung bei 6500 Umdrehungen an und der optimale Schaltpunkt dürfte meist so bei 6800 Umdrehungen liegen, um gleich wieder optimale Leistung anliegen zu haben. Meiner Erfahrung nach sind die letzten 200-300 Umdrehungen sehr sehr mühsam, vor allem im 4./5. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Der N54 hat oberhalb von ca. 5500 UPM eine ziemlich stark fallende Drehmomentkurve. Dadurch hat er zwischen 5500 UPM und 7000 UPM in etwa gleichbleibende Leistung. Normalerweise ist es also sinnvoll, die Drehzahl bis zum Maximum auszunutzen, was die Automatik auch tut - speziell im DS-Modus.

Da haste Recht, jedoch liegt maximale Leistung bei 6500 Umdrehungen an und der optimale Schaltpunkt dürfte meist so bei 6800 Umdrehungen liegen, um gleich wieder optimale Leistung anliegen zu haben. Meiner Erfahrung nach sind die letzten 200-300 Umdrehungen sehr sehr mühsam, vor allem im 4./5. Gang.

Das ist es ja gerade, was ich meine, die Wagen fallen sehr unterschiedlich aus. In der Theorie sieht die Leistungskurve so aus:

http://data.motor-talk.de/.../diagramm-n54-n55-31372.jpg

Da ist wie gesagt, die Leistung zwischen 5500 und 7000 UPM fast gleich (Maximum bei 5800 UPM, nicht bei 6500). Das Drehmoment fällt natürlich (wohlgemerkt, in dem Diagramm beginnt das Drehmoment nicht bei 0 Nm), trotzdem ist es besser, nicht schon bei 6800 UPM zu schalten, weil im nächsten Gang die Untersetzung mindestens 10-15% schlechter ist, was mehr Leistung kostet als das weiter abfallende Drehmoment. Das kann man auch hier sehen.

Wenn man die echten (nicht idealisierten) Leistungskurven verschiedener Exemplare im Internet ansieht, ist das aber individuell sehr verschieden. Es gibt Exemplare, die einen Leistungsbuckel bei 5000 UPM haben und dafür obenrum schlechter gehen als in BMWs Theorie, also "dieselartiger" sind. Für einen stärkeren Abfall obenrum kann es Gründe geben, z.B. schlechte Injektoren. Meine wurden auch bei ca. 45.000km getauscht. Gemerkt habe ich die schleichende Verschlechterung erst, als einmal die Motorleuchte brannte. Dann wurde festgestellt, dass ich offenbar die fehlerhaften Injektoren hatte. Zu Anfang und nach dem Tausch konnte ich immer ohne Probleme bis zum Drehzahlende fahren.

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