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Automatik schaltet nicht erst bei ca 2300 Upm

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. August 2012 um 10:59

Hallo,

ich habe seit 4 Monaten einen E300CDI T-Modell mit 150 KW. Bin auch sehr zufrieden damit. Nur hat die Automatik einen kleinen Aussetzer. 1 bis 3 mal die Woche kann ich die Automatik wenn ich in D fahre nicht hoch schalten. Bei ca. 2200 - 2300 Upm schaltet er dann noch automatisch. 2 mal war er schon in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden. Na ist klar da es ja nicht oft vorkommt und wenn er in der Werkstatt ist ja sowieso nicht. Hat von Euch auch jemand das Problem. Außerdem kommt mir der Schaltvorgang vom Vorwärts in den Rückwertsgang und umgekehrt mit ca. 3 - 5 sek. Wartezeit sehr lange vor. Jetzt schon mal vielen dank für Eure Antworten

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14 Antworten
am 27. August 2012 um 11:05

Hallo,

Du solltest vielleicht ein wenig mehr von Deinem Auto schreiben?

Erstzulassung?

Laufleistung?

Getriebe?

Dann wirst Du sicherlich Antworten bekommen.

Gruß

Die 150kW-Version des 300 CDI ist selten und wurde in 2010 nur wenige Monate gebaut. Trotzdem teilt sich die Version manche Themen mit dem damals großen Bruder 350 CDI mit 231 PS. Dazu gehört auch die eklatant lange Verzögerung beim Wechsel zwischen D und R. Es gibt in der Zwischenzeit für dieses Thema (wie auch für die Anfahrschwäche im Fahrprogramm C) einige Updates fürs Getriebe. Einfach mal die Software auf den aktuellsten Stand bringen lassen und du wirst Besserung merken (wobei die Phänomene nie ganz verschwinden).

 

Dass die Automatik Befehle via Zug am Schaltpaddle ignoriert, die Gänge manchmal länger als nötig hält und damit für eigentlich zu hohe Drehzahlen verursacht, kann mit dem Freibrennvorgang des Rußpartikelfilters zusammen hängen und muss nicht zwingend einen Defekt bedeuten. Wenn der RPF freigebrannt wird, zeigt das Fahrzeug nämlich regelmäßig jenes Phänomen, was man sehr gut bei Stadtfahrten oder dem eigentlich gemütlichen Überlandfahren bemerkt. Auf der Autobahn geht das nahezu vollständig unter. Dauert einige Minuten/Kilometer, dann ist der Spuk wieder vorbei.

Der RPF wird je nach Fahrprofil und Beanstandung gereinigt.

Fährst du denn viel Stadtverkehr?

Hi!

Ich hab 3mal, als der Wagen sowieso in der Werkstatt war neue Motor-/Getriebesteuersoftware aufspielen lassen. Dazu gehörte dann auch jedesmal eine Adaptationsfahrt. Nun ist die Gedenksekunde im normalen Fahrprogramm fast und im S Programm komplett verschwunden und das Auto fährt sich so, wie es das von Anfang an hätte tun sollen. Auch von R auf D hat sich verkürzt, ist aber abgeschwächt noch vorhanden und ich hab mich dran gewöhnt.

Das mit dem unwilligen Schaltverhalten hatte ich auch schon ein, zweimal bemerkt. Das ist definitiv das Freibrennen des Partikelfilters. Vielleicht hat es nach dem Aussteigen schon mal nach verbranntem Gummi gerochen - das ist er auch. Fahr direkt, wenn er es macht die nächste Werkstatt an, die stellen fest ob doch etwas bei Deinem Auto aussergewöhnlich ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG

Michael

Hallo

habe das gleiche Fahrzeug und bin von dem Motor begeistert, auch wenn immer wieder behauptet wird es sei ein Exot und schlecht gelungen.Wurde übrigens eigentlich im Ml eingesetzt und da mault auch keiner.:)

Das Getriebe hat das Update von diesem Frühjahr bekommen und läuft jetzt wie es soll, auch beim wechsel von R nach D.

Das andere ist der Freibrennvorgang ... sieht man auch im Stillstand an der erhöhten LL Drehzahl knapp unter 1000 u/min.

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Das Getriebe hat das Update von diesem Frühjahr bekommen und läuft jetzt wie es soll, auch beim wechsel von R nach D.

Auch hier die Frage:

Erstzulassung?

Laufleistung?

Getriebe?

Ich habe die aktuelle Software und die Schaltsekunden sind immer noch da.

S212 350

7G Automatik

60tkm

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Das Getriebe hat das Update von diesem Frühjahr bekommen und läuft jetzt wie es soll, auch beim wechsel von R nach D.

Auch hier die Frage:

Erstzulassung?

Laufleistung?

Getriebe?

Ich habe die aktuelle Software und die Schaltsekunden sind immer noch da.

S212 350

7G Automatik

60tkm

Sollte eigentlich bekannt sein das diese Version nur im ersten Halbjahr 2010 gebaut wurde.

Genauso das die V6 alle eine 7G Automatik haben.

Aber die Laufleistung von 14000 KM kann ich gern mitteilen - bei deinen 60000 KM -

steht da nicht eh ein Gerriebeölwechsel an ? das kann schon etwas bringen... vielleicht ist dein Getriebeölstand auch einwenig zu niedrig ?

Riecht ganz klassisch nach dem Freibrennen dies DPF. Der Motor hält für eine gewisse Zeit ein höheres Drehzahlniveau (über 2000). Das ist beim 211er auch schon so.

Allerdings fällt es den wenigsten Leuten auf.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Sollte eigentlich bekannt sein ...

...- bei deinen 60000 KM - steht da nicht eh ein Gerriebeölwechsel an ? das kann schon etwas bringen... vielleicht ist dein Getriebeölstand auch einwenig zu niedrig ?

Da hat Du dich dann doch sehr verschätzt, was bekannt ist oder nicht.

Getriebe ist letzten Monat gespühlt und frisch befüllt.

Keine Wirkung.

Ich komme gerade mit dem GLK zurück und hatte heute auch "Getriebeprobleme" mit der 7-G Tronic.

Beim Anfahren an der Ampel ruckte die ganze Fuhre und fuhr irgendwie auch unruhiger als sonst.

Das Standgas war bei knapp unter 1.000 U/min. und ich fragte mich, was denn jetzt los ist.

Dann fiel mir aber dieser Fred ein und ich konnte auch eine größere Hitzeentwicklung beim Aussteigen bemerken und auch "etwas" riechen.

Ich bin beruhigt und später auch wieder wie gewohnt zurück in die Firma gefahren.

Es war das Freibrennen.

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Sollte eigentlich bekannt sein ...

...- bei deinen 60000 KM - steht da nicht eh ein Gerriebeölwechsel an ? das kann schon etwas bringen... vielleicht ist dein Getriebeölstand auch einwenig zu niedrig ?

Da hat Du dich dann doch sehr verschätzt, was bekannt ist oder nicht.

Getriebe ist letzten Monat gespühlt und frisch befüllt.

Keine Wirkung.

Hallo

Bitte nicht aus den Sinn reissen und dann noch bewerten.... bekannt sollte sein wann es den 300 cdi mit 204 ps gab - nichts anderes.

Und das mit dem Getriebeöl war ja auch nicht verkehrt- oder sp?lt man jetzt schon aus Verdacht?

Themenstarteram 5. September 2012 um 4:51

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Erst eimal meiner ist Baujahr 06.2010 hat ca 58000 km gelaufen. Paladium Silber Avantgarde, Leder, Command usw.

Also von Freibrennen kann ich nichts merken kein gestank keine erhöte Drehzahl einfach nichts.

Unter anderem müsst ihr wirklich gute Werkstätten haben. Ich war jetzt zwei mal hin.Keiner konnte helfen keiner wusste was und mal eine neue Software für die Automatik ????

Ich bin doch sehr entteuscht, da man mir irgenwie nicht glauben wollte. Aber jetzt habe ich alles aufgenommenund dann schauen wir mal.

Ich melde mich sobald ich hin war !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bladebremen

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Erst eimal meiner ist Baujahr 06.2010 hat ca 58000 km gelaufen. Paladium Silber Avantgarde, Leder, Command usw.

Also von Freibrennen kann ich nichts merken kein gestank keine erhöte Drehzahl einfach nichts.

Unter anderem müsst ihr wirklich gute Werkstätten haben. Ich war jetzt zwei mal hin.Keiner konnte helfen keiner wusste was und mal eine neue Software für die Automatik ????

Ich bin doch sehr entteuscht, da man mir irgenwie nicht glauben wollte. Aber jetzt habe ich alles aufgenommenund dann schauen wir mal.

Ich melde mich sobald ich hin war !!!!

Du solltest zu einer Mercedes-Werkstatt gehen.:D

Spaß beiseite, wenn in Deiner Werkstatt keiner was weiß, würde ich mal zu einer anderen gehen. Es sollte in der Nähe doch noch andere geben.

Wenn Du regelmäßig längere Strecken fährst, dann kann es sein, dass Du vom Freibrennen nichts merkst. Besonders stark merkt man es im Stadtverkehr, weil da der Motor öfter in der Leerlaufdrehzahl läuft und die ist dann eben ein wenig erhöht. Außerdem ist der etwas unrunde Lauf des Motors im Stand eben merklicher als auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Bladebremen

Hallo,

ich habe seit 4 Monaten einen E300CDI T-Modell mit 150 KW. Bin auch sehr zufrieden damit. Nur hat die Automatik einen kleinen Aussetzer. 1 bis 3 mal die Woche kann ich die Automatik wenn ich in D fahre nicht hoch schalten. Bei ca. 2200 - 2300 Upm schaltet er dann noch automatisch. 2 mal war er schon in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden. Na ist klar da es ja nicht oft vorkommt und wenn er in der Werkstatt ist ja sowieso nicht. Hat von Euch auch jemand das Problem. Außerdem kommt mir der Schaltvorgang vom Vorwärts in den Rückwertsgang und umgekehrt mit ca. 3 - 5 sek. Wartezeit sehr lange vor. Jetzt schon mal vielen dank für Eure Antworten

Auch mein Fahrzeug hat ein Schaltproblem, mittlerweile 1x wöchentlich,es tritt ganz plötzlich auf, oft während der Fahrt, schaltet einfach nicht hoch, tourt bis teils über 3000,was sonst höchstens bei 'Vollgas' vorkommt! Der Wagen ist dann besonders laut und ein unrundes Vibrieren ist zu spüren. Unter dem Gaspedal fühlt sich dann alles 'kraftlos' an.

nach ca. 20-30 km ist es dann wieder normal. hinzu kommt der Gestank, der sich entwickelt, riecht dann nach heißem Metall,

so roch früher mein Golf nachdem wir in den Alpen die Berge hinuntergefahren sind und die "Motorbremse" benutzten.

Werkstatt versucht mir einzureden, das hätte schon seinen Grund, wenn das Auto das mache!!!

War schon oft wegen dieser Macke dort, jetzt, vor Ablauf der ersten 2 Jahre, reicht es mir.

Dieses Fahrzeug ist ein "Ersatz" für einen gewandelten Wagen, der ebenfalls mit völligem Getriebeausfall liegen geblieben ist.(kein Jahr alt).

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