1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. automatik schaltet nicht hoch:(

automatik schaltet nicht hoch:(

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. November 2013 um 16:19

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe direkt ein Problem mit unserem Neuerwerb.

Ich lese hier schon seit 2 Tagen fleißig rum und versuche mir Hilfe anzulesen, allerdings erfolglos.

Die Suchfunktion hat bisher auch keinen Aufschluss gegeben.

Aber nun zu meinem Problem.

Ich habe für meine Freundin einen Golf 3 Bj 04/93 1.8 GL 75PS (AAM CFK) erworben. Scheint dazustehen wie eine eins.... Rentnerfahrzeug mit 64000 km gelaufen, nachweislich!

Alle Inspektionen gemacht, den letzten Nov 2012 bei 60.056 km. Der Wagen hat am Mittwoch TÜV und AU bekommen, am Donnerstag haben wir das Gute Stück abgeholt. Bei der Probefahrt fuhr er super und problemlos um ehrlich zu sein. Da das Ganze jedoch in der Düsseldorfer Stadtmitte war, wurde keine AUtobahnfahrt gemacht.

Heute fiel und bei der ersten richtigen Ausfahrt auf, dass der Motor ab 80 km/h sehr laut wurde.

Verbrauch nach 200 km knappe 12l/100km bei 100 km/h auf der AUtobahn.

Meiner Meinung nach schaltet das Getriebe nicht mehr, wir fahren bei überhöhten Drehzahlen. Einen Drehzahlmesser haben wir leider nicht (Analoguhr zur Zeitanzeige....), aber man hört es deutlich.

Die Frage nun, ob das ein bekanntes Problem ist?

Beim Schalten während der Fahrt von D in 2 oder 3 gibt es keine Änderung... alles bleibt wie gehabt. Der Wagen schaltet nicht , ich habe das Gefühl es ist die selbe Übersetzung die ganze Zeit. . SOllte man beim Umschalten von D auf einen der beiden Anderen Modi nicht etwas merken?

Getriebeöl wurde vor im Sept 2012 bei 58961km gewechselt. ATF Füllstand laut Messstab scheint auch völlig ok.

Wrr sind jetzt natürlich total enttäuscht über den Kauf. der Verkäufer stellt sich natürlich am Telefon stur. Er sagt der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war alles iO.

Ich bin jetzt ein wenig verzweifelt.... wollen den Wagen eigentlich nicht zurückgeben und hoffen auf eine einfache Lösung.

Kann uns jemand helfen oder Rat geben, wonach wir ausschau halten könnten?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Schneller als 70 km/h fahren macht natürlich einfach keinen Spaß mehr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2013 um 18:54

hallo zusammen,

noch einmal,

nach knappen 5 minuten schaltet der wagen gar nicht mehr hoch, sondern die übersetzung bleibt konstant und nur die drehzuahl steigt.

Derzeit befindet sich der golf in der werkstatt wo ich ihn gekauft habe. man sagte mir, der fehler sei gefunden und dass man sich nun an die behebung machen würde. morgen gegen 16:00 sollten wir uns melden, dann weiss man genaueres.

evtl ein stellventil, dass nicht funktioniert oder etwas mit dem steuergerät, bin wie gesagt kein getriebeexperte.

habe übrigens die version ohne schalter im golf verbaut.

wollte mich an dieser stelle noch einmal für den tollen support hier bedanken.

klasse forum.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. November 2013 um 17:00

Das das Getriebe nicht schaltet scheint ja wohl klar zu sein, wie hast du den Stand des ATF geprüft?

Themenstarteram 23. November 2013 um 17:19

Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort...mit dem Peilstab im Automatikgetriebe.

der Füllstand war mM nach vollkommen richtig.

Und ja, dass das Getriebe nicht schaltet scheint richtig zu sein :(...

am 23. November 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von dirtydan81

Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort...mit dem Peilstab im Automatikgetriebe.

Meine Freundin hätte nicht schöner antworten können :D ;)

Also das ATF wird bei ca. 40 bis 50 Grad Betriebstemperatur geprüft, das heisst einfach mal 5 Minuten fahren auf das Grad genau kommt es nicht an . Der Motor muss laufen , das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche stehen und der Wählhebel befindet sich in Stellung P.

Themenstarteram 23. November 2013 um 17:42

Zitat:

 

Meine Freundin hätte nicht schöner antworten können :D ;)

Also das ATF wird bei ca. 40 bis 50 Grad Betriebstemperatur geprüft, das heisst einfach mal 5 Minuten fahren auf das Grad genau kommt es nicht an . Der Motor muss laufen , das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche stehen und der Wählhebel befindet sich in Stellung P.

aso... also der wagen lief auf der autobahn, stand dann 10-15 min und dann wurde der stand geprüft. auf einem ebenen Parkplatz.... wie gesagt der Stand ist wohl ok...

am 23. November 2013 um 17:45

Also wenn ich das richtig lese hast du das Getriebeöl bei stehenden Motor also ausgeschalteten Motor nach der Autobahnfahrt geprüft?

Themenstarteram 23. November 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Also wenn ich das richtig lese hast du das Getriebeöl bei stehenden Motor also ausgeschalteten Motor nach der Autobahnfahrt geprüft?

Hi, ja genau so war es der Fall...

ich werde es aber später noch einmal machen wie von dir beschrieben.

am 23. November 2013 um 18:01

Genau so war es nämlich falsch , A das ATF hat ne Betriebstemperatur von ca. 90 Grad da tut sich nach 10 min stehen nämlich garnix schon garnicht bei der von dir beschriebenen Fahrweise, dazu kommt noch das im Gegensatz zum Schaltgetriebe das ATF ins Getriebe gepumpt wird und nach dem ausschalten zurückfliesst. Motor und Getriebe müssen kalt sein und wie gesagt mal ne ganz lockere 5 minütige runde drehen und nicht grad am Begrenzer fahren ;) . Anschliessend wie beschrieben messen und dann sich hier wieder melden ;)

Hängen da nicht auch einige Unterdruckschläuche/Seilzüge dran ? Vielleicht bei 20 J alten Rentnerfahrzeug irgendwas fest/undicht ?

th

Golf-3-motor-automatik

da das Getriebe glücklicherweise noch einen Peilstab hat, kannst Du bei der Gelegenheit am Öl riechen.

Bei verschlissenen Lamellen riecht es verbrannt.

Gruss Deden

Themenstarteram 23. November 2013 um 19:11

so gerade wollte ich mir die drehzahl mal didital anzeigen lassen.

das ganze nach folgendem schema:

Zündung an

-Rückstellknopf für Tageskilometer am Tacho drücken und halten

-Zündung aus

-Zündung ein und starten

Anschließend hat man durch drücken des Rückstellknopfes 8 Programme.

7 = digitaler Drehzahlmesser

 

und siehe da......

 

der wagen schaltet auf einmal

ich versteh es nicht.... der wagen schaltete von anfang an, hörbar und sehbar per digitalanzeige. und nach ca 10 wieder das selbe phänomen. steigende drehzahl und kein kein kickdown möglich wie noch 5 min zuvor.

Der wagen stand eben ca 60 min auf einer schrägen Einfahrt, evtl ein Anhaltspunkt?

am 23. November 2013 um 19:39

Schaltfehler treten Anfangs meist erst bei wärmeren Getriebe auf alles andere habe ich vorhin erklärt und in die Tiefen der Arbeitsweise eines Automatikgetriebes möchte ich jetzt nicht einsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Schaltfehler treten Anfangs meist erst bei wärmeren Getriebe auf alles andere habe ich vorhin erklärt und in die Tiefen der Arbeitsweise eines Automatikgetriebes möchte ich jetzt nicht einsteigen.

Ich nehm an, das könnte mehre Seiten in Anspruch nehmen.:D Vielleicht doch mal das alte oder angeblich neue Öl ablassen. Sollte Rot sein. Wenn schwarz wie Altöl und "stinkt" ist da was im Getriebe faul.

th

Themenstarteram 24. November 2013 um 0:55

das öl roch normal, ohne verbrannt zu wirken...

der ölstand war übrigens im normalen bereich, auch als ich den füllstand gecheckt habe wie von nonamehr empfohlen.

es scheint als schaltet das auto in den ersten fünf minuten, wenn man den wagen für einige zeit stehen lässt. aber danach wieder der gleiche mist, kein schalten!

Hallo dirtydan81,

klar muss man wenn man von D in 1 - 2 - 3 schaltet jeweils eine Veränderung bemerken ! Ich hab Mir dieses Jahr auch ein Automatik - Golf III gekauft, allerdings mit VR6 - Maschine ! Doch das Schaltprinzip ist immer das Gleiche ! Hat der Golf die Automatik ohne Drehschalter oder mit ????? Wenn es die Automatik ohne den Drehschalter ist das absolut normal gewesen, dass er Anfangs schlecht geschaltet hat ! Ich kanns Dir auch erklären warum ;)

 

Anfangs dachte ich auch, dass mein Automatik - Getriebe beim VR6 einen Macken hätte, aber das ATF war ja bereits getauscht worden 2 TKM vor der Teil - Revision vom Motor also dürfte es ja keine Probleme geben dachte ich ! Und Wechseln muss man es alle 60 TKM ! Bis jedoch einer meiner Kumpels Mir es erklärte warum mein Automatik - VR anfangs so komisch geschaltet hat ! Ganz einfach die Automatik ohne Drehschalter merkt sich Deinen Fahrstil, wie Du fährst ;)

 

Und da mein VR6 vorher kaum bis gar nicht Autobahn gefahren wurde und meist nur 60 KM pro Tag bewegt wurde wenns reicht, sprich Kurzstrecken - Fahrzeug war, dann braucht man sich nicht zu wundern warum der Wagen so schlecht gelaufen ist ! Und Du sagtest ja selbst es ist ein Rentner - Auto und was machen bekanntlich Rentner ? Sie fahren gemächlich und viel Kurzstrecken in der Regel und wenn der Wagen eine lange Zeit keine Autobahn sah, dann ist es eine normale Folge !

 

Und zwar, dass er nicht so gut läuft wie erwartet, da muss man Ihn erstmal längere Zeit mal fahren, bis er sich frei gebrannt hat von den ganzen Rückständen im Motor und sonst wo ! Denn ich sehe es bei meinem VR ich hab Ihn eben einmal über die Autobahn gejagt als er schön warm war und der Stopfen, der Ihn gebremst hat war weg ! Und es ist nun kein Vergleich mehr wie er läuft zu vorher, als ich Ihn gekauft habe ;) Es sind nun 2 verschiedene Zustände und er schaltet nun auch früher ;)

 

Bei der Automatik mit dem Schalter musste man es noch selber wählen zwischen E für Eco - Betrieb und S für Sport, welche die alte Version der Automatik im Golf darstellt ;) Sollte es aber bereits sich um die neue Version handeln und trotz dem Schaltprobleme auftauchen kann der Wandler einen Schuss haben, aber Problem ist den gibt es nicht einzeln ..... da muss ein anderes Getriebe dann her ! Ich drück Euch aber die Daumen, dass es jedoch Anders gelöst werden kann ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen