Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Automatik schaltet nicht in 4.Gang

Automatik schaltet nicht in 4.Gang

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 13:29

Hallo,

habe seit kurzem öfters nen Problem mit meinem Getriebe, das schaltet in D ohne Sport ganz spät hoch. BEsonders vom 3 in den 4. Gang da fühlt es sich an als ob er garnicht hochschalten will und das macht er auch ganz spät. Wenn ich Motor aus mach und wieder starte ist es manchmal weg, hauptsächlich verschwindet es wenn ich den Motor einmal bis zum roten bereich drehen lasse.

Es passeirt auch nicht ständig, eigentlich ist es bisher nur 3 Mal passiert in längeren Zeitabständen.

Hoffe jemand weiss woran es liegt und kann mir helfen. Vermutet ihr auch was ich dneke das das Getriebe langsam den Geist aufgibt oder liegts an Steuergerät?

Gruß Sebi

Ähnliche Themen
17 Antworten

also mein Audi hat ne 3-Stufen Automatik :p

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 9:29

du hast ja noch den alten Typ89;)

aber mich wundert das keiner ne Idee hat:(

am 24. Juni 2007 um 9:39

Da würde ich mal auf ein hängendes Ventiel oder einen def am geber tippen .

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 10:01

wo sitzt denn der geber? und wie könnt eich diese probleme beheben? hat du da ne idee?

am 24. Juni 2007 um 10:04

Automatik getriebe haben Ventiele die die gänge schalten und sensoren die die drehzahl ermitteln . sitzen alle im getriebe was hast du für einen Wagen was für ein getriebe ? Dann schau ich mal wo genau sie bei dir sitzen .

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 10:07

Hab nen 93er 2.3 Coupe NG mit 4.Gang Stufenautomatik. Hab jetzt leider nicht den Kennbuchstaben vom Getriebe.

Was würd das für nen aufwand machen das zu reinigen bzw zu erneuern?

am 24. Juni 2007 um 10:16

Schade .

Leider ist das schaltteil nur als kompletteil im katalog .

Wie schaut es mit dem ölstand aus ist der richtig ?Wenn zu wenig öl drinne ist kann es durchaus zu problemen führen genauso wenn zu viel drine ist .

Die schalteinheit sitzt oben auf dem getriebe dazwischen ist ein Ölsieb was durchaus verstopft sein kann .

Dürfte ein CEB Getriebe sein so wie bei mir.Mach mal ein Ölwechsel.Dazu einfach das Rohr für den Peilstab abschrauben und das Öl rauslaufen lassen.Oben am Ölrohr ist noch eine 13 Schraube die du auch noch vorher lösen mußt.Wenn das Öl schwarz ist so wie bei mir ,selbst nach wiederholtem Wechsel ,kannst du dich wohl schon mal auf die Suche machen.Ich fahr mein Getriebe so lange bis ich stehen bleib.Brauch das Auto auch meistens nur in der Stadt und bin von daher nie so weit weg von zu Hause.:)

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 21:04

Hey Schokar;)....also ich hab schon Ölwechsel gemacht und die haben das öfters gemacht hab allerdings nicht gefragt wie das Öl aussah verdammt. Musste ne Neue Dichtung bekommen deswegen hab ich es wechseln lassen.

Aber so schom schaltvorgang ist er schon weicher geworden jedoch wie ich sagte hat er urplötzlich solche Macken.

am 24. Juni 2007 um 21:13

Da hab ich ja ein paar Automatik-Leidensgenossen gefunden ;)

Meines macht mich auch noch wahnsinnig. Teilweise ruckelt er beim Schalten so extrem (meistens vom 3ten in den 4ten Gang), manchmal fängt es auch an während des Fahrens übel zu ruckeln, da hilft es dann kurzzeitig von "D" auf "3" zu gehen, damit es runterschaltet. Anschließend wieder auf "D" und das Problem ist weg. Und nun kommt noch hinzu, dass dieses blöde Getriebe Öl verliert.

Da ich das Auto aber auch öfters auf Autobahnen bewege bin ich auch teilweise recht weit von zu Hause entfernt. Ein streikendes Getriebe würde mich den letzten Nerv kosten.

Wie aufwändig wäre es denn, auf Handschaltung umzubauen? Ich meine das jetzt Ernst. Hat das schon einmal jemand gemacht? Was muss denn alles getauscht werden?

Getriebe ist klar, ebenso die Pedalerie und das Schaltgestänge. Gibt es da Probleme oder ist das umrüsten machbar?

PS: Eine Automatik finde ich ja super, bin eher der gemütliche Fahrer, aber mit diesen Macken nervt es einfach nur ;)

Grüße

Johannes

am 25. Juni 2007 um 3:30

das geht schon. ist ein haufen arbeit und letzten endes wenn du fertig bist hat das ein haufen zeit und geld gekostet das du hättest dein getriebe vom fachmann instandsetzten lassen können. geb mal in google ein,, umbau automatik auf schaltgetriebe`` das netz ist voll damit. ich würde es nicht machen wollen.

 

gruß matze

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 9:13

Auf Schalter umzubauen hatte ich auch schon gedacht und mich mit jemanden auseinandergesetzt der das schon durchgeführt hatte. Bin jedoch zu dem entschluss gekommen es zu lassen weil mir dafür die fachmännische kenntniss fehlt und hauptsächlich eine Liste der Teile die geändert werden.

Ich wollte das an einem WE machen mit kollegen, aber wenn ich nciht eine genaue liste hab die umgebaut werden müssen lasse ich die Finger von, da ich keine lust habe etwas anzufangen und mitten drin aufhören zu müssen weil etwas fehlt oder nicht richtig ist.

Am besten für diesen umbau ist es gleich einen Motor samt Getriebe zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von herzblut

PS: Eine Automatik finde ich ja super, bin eher der gemütliche Fahrer, aber mit diesen Macken nervt es einfach nur ;)

Hallo,

stimmt die Automatikgetriebe im B4 sind einfach nur grottig.

Die scheinen allerdings allgemein bei VAG nix zu taugen. Zumindest bei den älteren Modellen.

Mein Bruder hatte einen 3er Golf mit Automatik.

Das erste Getriebe hat doch tatsächlich fast 20000 km gehalten und wurde nach vielem hin und her auf Garantie getauscht. Das zweite Getriebe hat dann fast 80000 km gehalten.

Der Wagen wurde dann mit dem defekten Getriebe verkauft.

Bei Mercedes und BMW scheinen die Automatikgetriebe weitaus langlebiger zu sein.

am 25. Juni 2007 um 20:23

Ob die Automaten im BMW oder Mercedes länger halten kann ich nicht beurteilen, meines hat auch schon 200000 km runter. Naja, mal sehen was ich mach.

Kennt jemand Autmatik-Instandsetzer im Raum Nürnberg, Würzburg, Bayreuth? So in Franken halt ;) Wäre ja alles problemlos anfahrbar und nicht so weit.

 

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Automatik schaltet nicht in 4.Gang