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Automatik Schaltet nicht mehr in den 5.

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:04

Hallo zusammen

Mein E36 318i Bj 1995 Automatikgetriebe

Schaltet seid etwa einer Woche nicht mehr in den 5. Gang

Ich hab folgendes bisher unternommen:

Alles rund um den Motor wie auch die Batterie überprüfen lassen er zieht keine falsch Luft er ruckelt nicht.. Batterie ist auch völlig in Ordnung

Ich war bei einem Automatikgetriebe Spezialisten der es garnicht erst auslesen wollte sondern einfach kur Probefahrt... Die hat ihm gereicht um die Aussage zu treffen.. Reparieren und kostet 1300-1500 euro

Meine Überlegungen sind.. Das jetzt noch einmal auslesen zu lesen und mich bei ein bis zwei anderen Automatikgetriebe Spezialisten nach dem Preis zu informieren

Was passiert am Auto

Immer dann wenn er in den 5 schalten möchte geht die Drehzahl kurz runter er will dann schalten kann aber net.. Rutscht weg und bleibt im 4. Und geht wieder kit der Drehzahl ein Stück hoch

Was meint ihr was sollte ich am besten tun

Ich überlege es mir reparieren zu lassen würde aber gen schon genau wissen was mein Auto hat bevor ich blind jemanden so viel Geld rein stecke

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19 Antworten

Dein Vierzylinder hat nur eine 4-Gang-Automatik:

Klick

Kilometerstand hast du leider auch keinen angegeben......das ist wichtig um zu wissen,wie ausgelutscht das Getriebeöl bereits ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:40

OK aber was passiert dann in dem Moment wieso fahrt er dann zunehmend ich sag mal 150 kmh mit 4000 Umdrehungen und bei 160-170kmh mit knapp 5000 Umdrehungen... Ich verstehe nicht was das sein soll plötzlich

Hast du den verlinkten Beitrag von daniel.krueger durchgelesen?

Darin erklärt er das,was du gerade fragst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 20:31

Also damit ich das verstehe... Ihr sagt mein BMW hätte 4 gänge.. I'm Internet steht er hat 5 gänge... So wie das jetzt hier lese bedeutet das er hat 4 gänge und was ich als 5. Gang empfinde eoder beschreibe, würde nichts anderes bedeuten als das der Drehmomenwandler rutscht und somit nicht die volle Kraft auf das getriebe übergibt und er damit im 4. Gang bleibt... Fazit der Wandler müsste gewechselt werden??? Oder das ganze getriebe? Oder liege ich jetzt völlig falsch?

Hier steht,dein Getriebe hat vier Gänge:

Klick

A4S270/310R

Das A steht für Automatik

Die 4 steht für die Anzahl an Gängen

Die 270/310 für das maximale Drehmoment,was das Ding abkann,bevor es die Grätsche macht.

Für was das R ist,weiß ich leider nicht.

DAS steht im Internet und bei BMW.

 

Und wenn die Wandlerüberbrückung nicht mehr funktioniert,wird wohl etwas defekt sein oder es reicht evtl. auch frisches Getriebeöl.Das sollte allerspätestens bei 200tkm erneuert werden.Und den Kilometerstand hast du immer noch nicht angegeben.Wie soll man hier ordentlichhelfen können,wenn einem WICHTIGE Informationen vorenthalten werden?

Ich bin kein Automatikspezialist,daher kann ich an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 22:04

187000 km

Danke für die Antwort

ich wuerde erst einmal den ATF Stand ueberpruefen bei korrekter Temperatur, http://www.europeantransmission.com/.../BMWtransService.pdf

Filter wechseln und neues ATF auffuellen nach Vorschrift, wie in dem Link oben angegeben.

Ein guter Getriebeservice wuerde auch mal die kompletten Schaltkasten reinigen + ueberholen, Kugeln austauschen etc.

Das kostet bei einem ZF shop geschaetzt 600 EURO, aber dies ist ja ein GM Getriebe, da muesstest Du einen Spezi dafuer finden.

Oder: wenn Du die Kosten fuer eine moegliche (aber nicht garantierte) Auffrischung vermeiden willst bei der KM-Leistung, ueberholtes Getriebe von einer Werkstatt mit gewisser "Garantie" waere eine Alternative.

Captain, das "R" steht für GM.

Zitat:

Captain, das "R" steht für GM.

Hat er nicht richtig gelesen...? Er hat doch vor wenigen Tagen schon erklärt bekommen, dass sein Auto ein 4-Gang-Automatikgetriebe hat und das haben alle (!) 4-Zylinder der Baureihe E36 wie hier wieder erneut erklärt wurde...

Hier nochmal der alte Beitrag: klick.

Außerdem war dort noch von einem "anderen" Phänomen die Rede...vermutlich will er nicht wahr haben, dass er nur 4 Gänge hat...

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 11:24

Also Fazit des BMW Experten

Mein Auto ist ein 4 zylinder 5 Gang getriebe und ich kann den ohrn weiteres mit 3500 Umdrehungen im 4. Gang bei 130-140 km/h fahren

Es ist ganz sicher was im Getriebe kaputt..

Da mein Auto alt ist und ich ihn nur noch 1-2 Jahre fahren möchte muss ich nicht zwingend das getriebe reparieren lassen

Also falls jemand mal das Problem hat wie ich das er im 5. Gang rutscht und wieder in den 4. Fällt und sich hier dann die Drehzahl kurz nach oben bewegt und wieder fängt.. Dem ist wohl wie bei mir der 5 abgekackt

Wie kommst du darauf das du 5 Gänge hast?

Im ETK gibt es für die 4ender auch nur 4-Gang Schaltgetriebe und aus.

Was soll das also????

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 11:57

Ich komm nicht Drau ich hab bei bmw angerufen die sagen das... Und deine Aussage was das soll verstehe ich jetzt nicht war nicht böse gemeint nur als Info... Aber danken tue ich euch dennoch herzlich ihr habt mir reichlich geholfen ??

Dein Infos sind falsch.

Schau in den ETK, dann nimmst deine VIN und dann zeigst du mir welches Fünfgang bei dir drin sein soll.

Kannst dich auch unters Auto legen und auf die Plakette/Typenschild vom Getriebe gucken was drauf steht.

Sollte da keiner mächtig rumgepfuscht haben dann hast du ein 4 Gang. Das was du als 5ten fühlst ist lediglich die WÜK und nix mehr.

A4S270/310R = GM 4L30-E und die 4 steht fuer 4-Gang, eingesetzt beim 3er in

https://en.wikipedia.org/wiki/GM_4L30-E_transmission#Gear_ratios

wahrscheinlich hat er es mit dem ZF 5HP18 verwechselt, das ist 5-Gang und BMW nennt das A5S310Z

Aber wenn man sich nicht sicher ist/es nicht glauben moechte, kann man ja auch unter das Auto schaun und das Typenschild am Getriebe ablesen. Denn da stehn so interessante Sachen wie Typ, Hersteller, Seriennummer und Stuecklistennummer.

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