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Automatik schaltet nicht mehr !!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. April 2012 um 17:42

automartik bei meinen CLK 209 schaltet nicht mehr und springt nur noch in einen Not Gang mit denn man nur 50 fahren kann , .

Was kann das sein ?

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26 Antworten

Hallo Herz900

Nun aber raus mit der Sprache:

Was hast du für eine Motorisierung und welches Baujahr? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen! Ist der Schaden plötzlich oder schleichend eingetreten? Gab es vorher Geräusche oder Schaltrucke?

schau mal unten am Getriebe,in Fahrtrichtung rechts unmittelbar über der Getriebeölwanne nach dem Zentralstecker.Wenn dort Öl austritt solltest Du den Adapter dazwischen austauschen.Der wechsel sollte zack,zack gehen weil dann sehr viel Öl austritt.Danach fehlendes Getriebeöl ausgleichen.Der Adapter kostet so um die 80.-€ Arbeitszeit mit Hebebühne ca.1 Std.Dann sollte Dein problem behoben sein.Zöger die Reperatur nicht zu lange raus sonst ist Dein Getriebe bald ganz hinüber.Gruß Wolf. 

am 1. Mai 2012 um 3:21

Also Ich hatte "das selbe" Problem. Ich konnte aber durch umschalten auf Manuel sehen in welschen Gang er haengen geblieben ist. Es war mal der 2. mal der 3. und auch mal der 7. auf der Autobahn. Bei mir ging es wieder nachdem ich den Wagen aus und dann wieder an gemacht habe.

Mercedes Benz hat bei mir eine Steuerplatine des Getriebes ausgetauscht. Die haette 600Euro gekostet.

Fahrzeug bei mir 280er bj ende 2005.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo Herz900

Nun aber raus mit der Sprache:

Was hast du für eine Motorisierung und welches Baujahr? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen! Ist der Schaden plötzlich oder schleichend eingetreten? Gab es vorher Geräusche oder Schaltrucke?

Ich habe einen 220 cdi EZ 2005

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo Herz900

Nun aber raus mit der Sprache:

Was hast du für eine Motorisierung und welches Baujahr? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen! Ist der Schaden plötzlich oder schleichend eingetreten? Gab es vorher Geräusche oder Schaltrucke?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:21

Ja sorry . Fahre eine 220 CDI BJ 2005 . Das Problem hatte ich vor einen Monat schon mal , da gehen nix mehr , bin zu MB werstartt gefahren , haben Fehler Meldung beim Steuergerät gefunden , und Sofort gelöscht , aber jetzt Kommt es wieder .

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Also Ich hatte "das selbe" Problem. Ich konnte aber durch umschalten auf Manuel sehen in welschen Gang er haengen geblieben ist. Es war mal der 2. mal der 3. und auch mal der 7. auf der Autobahn. Bei mir ging es wieder nachdem ich den Wagen aus und dann wieder an gemacht habe.

Mercedes Benz hat bei mir eine Steuerplatine des Getriebes ausgetauscht. Die haette 600Euro gekostet.

Fahrzeug bei mir 280er bj ende 2005.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von aafeswolf

schau mal unten am Getriebe,in Fahrtrichtung rechts unmittelbar über der Getriebeölwanne nach dem Zentralstecker.Wenn dort Öl austritt solltest Du den Adapter dazwischen austauschen.Der wechsel sollte zack,zack gehen weil dann sehr viel Öl austritt.Danach fehlendes Getriebeöl ausgleichen.Der Adapter kostet so um die 80.-€ Arbeitszeit mit Hebebühne ca.1 Std.Dann sollte Dein problem behoben sein.Zöger die Reperatur nicht zu lange raus sonst ist Dein Getriebe bald ganz hinüber.Gruß Wolf. 

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:31

Danke Wolf für deine Tipp

Werde das mal später in ankriff nehmen und mal schauen ob da Öl ist

, weist du denn wie das Teil genau heisst ?

MfG Herz

kann Dir im Moment nicht sagen wie das Teil speziell heist.Ist bei jedem Zulieferer meist unter einer anderen Bezeichnung gelistet.Müßte ich im Firmen PC nachschauen,komm ich aber heute nicht ran.Das Teil sieht aus wie ein Adapter für eine Anhänger Steckdose von 9 auf 13 Pins.Gruß Wolf. 

am 1. Mai 2012 um 12:15

Hey Herz900

Du faehrst nach MB, und die loeschen Fehlermeldung. Was haben die denn Dir gesagt was es sei oder sein koennte. Die muessen doch irgendwas sagen. Bei mir haben die direkt gewusst was ist, das fuer gibt es ja die Fehlercodes....

Aber kontrolliere ruhig den Adapter und fuelle was oel nach...

Gibt eine "Kinderkrankheit". "Elektro Hydraulische Getriebeverstellung" ist ein wenig teuerer. Und die Platine vom Getriebe (Fehler wie beschrieben bei mir...) ist Preiswerter.

Kannst Du wenn du den Wagen aus machst und dann wieder an normal weiter fahren?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:18

Hi , ja kann ich , aber ein mal kônnte ich nur un mit Gang fahren , da war ich in der bei MB , und die haben Mur denn Fehler gelöscht ,

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:22

Meinten das der Fehler beim Steuergerät war aber genaues könnten sie mir nur sagen wenn ich Senn wargen da lassen würde ,

am 1. Mai 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Herz900

Meinten das der Fehler beim Steuergerät war aber genaues könnten sie mir nur sagen wenn ich Senn wargen da lassen würde ,

Ich gehe davon aus du meinst das Steuergeraet vom Automatiggetriebe? Kann gut moeglich sein das sich das Steuergeraet des Automatiggetriebes aufhaengt. Das war genau das was bei mir war. Aufgehangen und nix geht mehr bis ich neu starte.

Ich kann jetzt nicht sagen was fuern adapter der Kollege Wolf meint. Ob der zum Steuergeraet geht und ob es die Muehe wert ist 80euro und das Oel verliehren.....

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