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Automatik schaltet nicht richtig nach Ölwechsel

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:01

Habe bei meinem C70 I Bj.2002 einen Ölwechsel des Automatik-Getriebes vorgenommen. Es schaltete ruppig beim Rauf- und Runterschalten. Alle Gänge gingen aber einwandfrei rein.

Getriebe ist ein 55-50 SN.

So bin ich vorgegangen:

3 Liter über Ablassschraube abgelassen

2 Liter aufgefüllt

Rücklauf vom Ölkühler abgezogen

- Motor an und 1,5 Liter abgezapft

- 1,5 Liter nachgefüllt

das Ganze 3 x

Dann 2,5 Liter aufgefüllt.

Damit sollte die vorherige Menge wieder drin sein.

Getriebe schaltet jetzt butterweich, aber leider nur bis zum 2. Gang.

Beim Wechsel in den 3. Gang -> kein Kraftschluss.

Habe dann noch ca. 600ML nachgefüllt. War dann etwas besser, aber bei zu viel Gas wieder Leerlauf.

Dann nochmal 400 ML nachgefüllt. Wurde damit wieder schlechter.

Also wieder 500ML abgelassen. Keine Besserung.

Bin ratlos.

Hat jemand eine Lösung?

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24 Antworten

Moin,

wie weit bist du nach dem Ölwechsel gefahren , bzw wie lange ist der Motor gelaufen ?

sollte beim Spülen Luft in den Wandler gekommen sin , kann es durchaus ne halbe Stunde dauern bis der Wandler wieder komplett gefüllt ist .

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:20

OK, ne 1/2 Stunde nicht, aber 20 Minuten und ca. 15 Kilometer

Du musst den Öl stand Bei laufenden Motor prüfen und dann nochmal eine anständige Runde Fahren. Filter neu Ölwanne gereinigt?

Hast du den Ölstand mal richtig gemessen , Einfüll, Kontrollschraube ? Peilstab hat das Getriebe ja leider nicht mehr , wenn mich nicht alles täuscht .

Der korrekte Ölstand ist beim ATG sehr wichtig .

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:42

Wenn ich wüsste, wo ich den Ölstand messen könnte, wäre ich schon weiter. Peilstab hat das Getriebe nicht.

Hatte das linke Rad runtergenommen aber vergeblich eine Ölstandschraube gesucht.

….normalerweise hat das Getriebe einen peilstab. Ich glaube zwischen Batterie und Motor und Kühler…. So etwa in dem Bereich….

Gruß der sachsenelch

Hab dir nen Link geschickt , da solltest du es finden ;-)

ATG Ölstand :

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Der 2002er sollte den Peilstab haben. Neben dem Rohr wo die Frischluft angesaugt wird, gelbe Farbe.

ATG Volvo V70 mit Peilstab : https://www.ebay.de/itm/324705193314?...

Auf dem Bild in der Anzeige siehst du wo der Peilstab versteckt ist .

nicht wundern das Getriebe wurde in vielen Fahrzeug verbaut ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:58

OK, vielen Dank. Hab ihn.... Ist viel zu viel Öl drin. Kann das der Grund sein?

…. Automatik Getriebe sind ziemlich zickig wenn der Ölstand nicht stimmt, egal ob zu wenig oder zu viel….

Gruß der sachsenelch

Zuviel Öl ist durchaus ein Grund für Fehlfunktionen. Wenn ich deine Auflistung aus dem ersten Beitrag lese, hast grundsätzlich mal 2 Liter mehr Öl drin als vorher.

Ich frage mich grad, wie habt Ihr denn befüllt?

Nicht über den Peilstab?

Da gibt es doch eine Besonderheit bei dem Getriebe, mit dieser einen Schraube. Wenn Du die Rausdrehst zum befüllen, weil es einfacher ist als über den Peilstab….dann gibt es Probleme mit dem Schalten….

Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber da könnte das Problem stecken

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:28

OK, ja, ich habe über die Schraube befüllt. Ist eine 27er mit o-Ring oben auf dem Getriebe.

Kann das der Grund sein?

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