1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Automatik schaltet nicht rmehr ruckfrei

Automatik schaltet nicht rmehr ruckfrei

Audi A6
Themenstarteram 19. April 2004 um 18:36

Hallo Audi-Experten,

mein Wagen (s. u., mit 160 TKm) schaltet beim normalen Beschleunigen (5 Gang -Automatik) seit einger Zeit etwas merkwürdig. Bei ruhigem Beschleunigen, also az. B. am Ortsausgang von 50 aus 100 Km/h habe ich beim Schalten Drehzahlüberschwinger. Die Drehzahl geht um einige ca. 300-500 U/min über das sonst üblich Niveau hinaus. Dann erst pendelt sich die Drehzahl wieder in der üblichen Höhe ein. Auch der Schaltvorgang ist härter geworden. Hat jemand eine Idee. Die Werkstätten raten bisher nur. Und Reperatruen auf Verdacht sind etwas teuer. Der Fehlerspeicher wurde auch ergebnislos ausgelesen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. April 2004 um 8:11

Hallo ZimboZ,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Audi BJ. 1999 und nicht wie in Deiner Fusszeile angegeben 1989 ist (gab es da überhaupt schon einen 2,4 L ?!?).

Nur mal eine dumme Frage: Hat Deine Werkstatt schon mal den Getriebeoelstand und den Zustand des Oels kontrolliert ??? Für mich hört sich Deine Beschreibung nach zu wenig Oel bzw. überaltertem Oel an.

Diese Prüfung steht normalerweise alle 60.000 km an aber viele Audi Betriebe checken das nicht, wenn sie keine größeren Undichtigkeiten sehen.

Laut Audi muss das ATF (Getriebeoel) bei der 5-Gang Tiptronic nicht gewechselt werden und hält ein leben lang.

Aber das sagen die von der Klimaanlage auch und ich möchte mal wissen, wieviele Kompressoren die schon im Austausch verkauft haben.

Ich würde Dir empfehlen, mal so eine Überprüfung des ATF zu verlangen egal wie trocken das Getriebe aussieht oder wie überzeugt der Meister von der lebenslangen Dauerbefüllung ist.

Übrigens: Die Prüfung geht nicht "mal eben" denn der Oelstand wird in Abhängigkeit von der Temperatur gemessen. Das kann bedeuten, dass Du nach der Fahrt zur Werkstatt den Wagen 2-3 Stunden abkühlen lassen musst. Eine "mal eben" Prüfung ist auf jeden Fall Muff.

Ein kompletter Wechsel des Oels (wenn es verbrannt ist bzw. sich zuviel Abrieb darin befindet) ist relativ aufwendig da sich über die Schraube an der Getriebeunterseite sich nur ca. ein Drittel des Oels absaugen bzw. ablassen lassen. Bei 9 Liter Befüllung bleiben somit immer 6 Liter des alten Oels drin, was den Effekt der Arbeit erheblich mindert. Ich weiss im Moment nicht, wie und ob eine komlplette Leerung möglich ist.

Gruß, Ralf.

am 20. April 2004 um 9:41

Hallo Zimbo,

du hast leider nur oben beschriebene Möglichkeit. Getriebeöl und Filter wechseln lassen (das Öl wird abgesaugt und per Druck wieder von unten befüllt- Selbstausführung daher nicht möglich). Die Kosten dürften sich auf ca.200,- euros belaufen.

Du kannst nur hoffen, daß es an mangelndem oder verbrauchten Öl liegt. Deiner Beschreibung nach ist es auf jeden Fall ein mechanisches Problem des Getriebes, deshalb auch keine Fehler im Speicher. Was passiert denn wenn Du den Kickdown tritts, rutscht er dann auch durch (d.h Drehzahl geht bis ca 4500 U/min hoch, aber kurzer Schlupfverlust und nochmaliges Schalten). Wenns so wäre, was ich nicht hoffe, wäre das Getriebe hinüber.

Gruß Kombihorch

Hallo Zimbo,

ich habe ebenfalls einen A6 2,4l Tiptronic. Das beschriebene Problem habe ich auch, allerdings nur beim Schalten vom dritten in den vierten. Ich habe auch mit mehreren Werstätten Kontakt gehabt aber selbst der Meister vom Audi Zentrum Lübeck hatte von dem Problem noch nichts gehört. Scheint sich also mehr oder weniger um Einzelfälle zu handeln. Gut, dass hilft uns natürlich auch nicht weiter. Ich hatte eigentlich für mich beschlossen nichts weiter in der Sache zu unternehmen, weil es bei mir wie gesagt nur eine Gangstufe betrifft und auch nur bei zaghaftem Gasgeben wirklich stört. Die Idee mal den Ölstand kontrollieren zu lassen ist vielleicht ne Maßnahme. Allerdings ist mein Getriebe staubtrocken und ich Frage mich wo soll das Öl hin sein???? Ich habe eher die Vermutung, daß es sich bei unserem Problem um ein Steuerungsproblem handelt. Die Tiptronic steuert ja wohl die Gangwechsel elektro-hydraulisch. Vielleicht kann uns ja Kombihorch da mal etwas näheres zur Steuerung schreiben, er scheint sich da auszukennen.

Falls Du irgendwelche neuen Erkenntnisse erlangst, dann laß es mich bitte wissen.

Grüße

JP-Cool

am 22. April 2004 um 16:00

Hallo JP-Cool,

wenn Du schon festgestellt hast, daß es bei Dir staubtrocken ist, dann würde ich aber mal welches nachfüllen-). Es läßt sich der Ölstand des Getriebes auch im Achsantrieb überprüfen. Wenn Öl fehlen sollte (und es sind gerademal ca. 1,4l) kann es sein, daß ein Ölaustausch mit dem Plantenegetriebe vorliegt. Ich glaube aber nicht daß ein Fehler in der elektronischen Steuerung vorliegt. Die einzelnen Schaltdrücke werden zwar eben unterschiedlich vom Steuergerät gesteuert, ich wüßte aber nicht, warum es dann z.Bsp nur zwischen 3 und 4 Gang auftritt.

Ich glaube eher, daß eine der zum Schalten der einzelnen Übersetzungsstufen benötigten Lamellen-Bremsen/Kupplungen defekt ist. (Besser gesagt ich befürchte es fast, weil des ist teuer) Das ist ein schleichender Defekt, der aber im Laufe der Zeit immer schlimmer wird. Bei mir mußte das Getriebe komplett getauscht werden.

Wie gesagt, ich weiß es auch nicht 100%tig aber sollte beispielsweise ein Fehler in der Steuerung selber vorliegen (Sensorfehler der Fahrdynamischen Daten/Steuerdrücke etc.) würde dieser sicherlich im Feherspeicher abgelegt. Bei schweren Elektronik-Strörungen (Magnetventile z.Bsp) würde die Automatik sowieso ins Notlaufprogramm schalten.

Deshalb denke ich, daß eine der Lamellen defekt ist.

Eigentlich sollte sich ja der Freundlich mit sowas am Besten auskennen.

Gruß Kombihorch

am 22. April 2004 um 18:21

Hallo ZimboZ

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten A6 2.4

Automatik mit Tiptronic usw. BJ 2000, 74Tkm zugelegt. Habe den Wagen dann wegen kleinerer Mängel zu meinem Freundlichen gebracht bei dem ich ihn gekauft habe. Als ich den Wagen wieder abholen wollte sagte mir der Freundliche, daß sie

außer den kleinen Mängeln noch einen defekten

Temperaturfühler am Motor ersetzt haben.Welchen genau weiß ich nicht. Ich sagte dann na umso besser

und ich fuhr los. Kurze Zeit später bemerkte ich die gleichen symptome wie du. Nun meine Frage:

Ist es Möglich daß es an dem besagten Temp-fühler liegt?

@KOmbihorch

er meint das Getriebe ist staubtrocken von AUSSEN. Da wüsste ich auch nicht, wo das Öl geblieben sein sollte ...

Themenstarteram 23. April 2004 um 10:06

Hallo alle Helfern,

Erst einmal allen, die sich meines Problems gewidmet haben vielen Dank.

Das Baujahr ist natürlich 5/1998; mir ist also nur ein Tippfehler unterlaufen.

Nun zu meinem Problem noch:

Also bei Kickdown habe ich bisher das Verhalten nicht spürbar provoziern können. Ich habe auch den Verdacht, daß es entgegen der Werte des Fehlerspeichers doch mit der Steuerung zusammenhängen könnte, da sich das Verhalten nicht immer reproduziern läßt und in die Adaptierenden Automatik sicher auch andere Werte (z. b. Temperatur) als nur mein Fahrverhalten eingehen.

Dem Hinweis mit dem Temperaturfühler werde ich ebenfalls nachgehen. Den äußeren Eindruck des Getriebes lasse ich noch einmal checken, vielleicht liegt ja doch im Oel die Ursache begründet.

Sollte noch weitere Ursachen in Betracht kommen, bis ich auch weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Dirk

am 23. April 2004 um 13:32

Hallo nochmal

Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen. Da werde ich den Helden mal auf den Zahn fühlen. Ich hoffe ich darf den Wagen dann am Freitag wieder abholen. Werde auf jeden Fall berichten was bei der Sache rausgekommen ist.

Danke an alle die sich mit den Problemen beschäftigen!

MfG

A6-Neuling

@ZimboZ,@A6 Neuling

Moin Zusammen,

um mal zu sehen ob wir das selbe Problem bzw. gleiche Ursachen haben, sollten wir mal versuchen die Symptome genau zu beschreiben um daraus mal eine systematische Fehlersuche zu gestalten. (Was die bei Audi bislang nicht geschafft haben.)Also ich fang mal an.

Der Drehzalüberschwinger wird bei mir größer, je weniger Gas ich beim Beschleunigen gebe.(Das geht von praktisch nicht warnehmbar bis etwa 300 Umin) Das Problem tritt nur beim Schalten vom dritten in den vierten Gang auf. Ich habe das Gefühl, daß das Überschwingen mit höherer Motor/ Getriebetemperatur abnimmt. Außer beim Schalten vom vierten in den fünften Gang ist der Gangwechsel durch einen leichten Schaltruck warnehmbar. Beim Schalten vom vierten in den füften Gang bemerkt man den Gangwechsel nur durch das abfallen der Drehzahl.(Ich bin diese Woche einen Passat mit Tiptronic gefahren, da war das bei jedem Gangwechsel so.) Das Problem des Drehzahlüberschwingens besteht so wie beschrieben auch, wenn ich manuell vom dritten in den vierten Schalte.

So, ich glaube das wars. Falls Ihr beiden noch andere Auffälligkeiten habt dann mal eben posten.

Bis bald

Grüße

JP-Cool

Hallo Leute,

mein Vater fährt einen A6 2.4 Tiptronic und hat ebenfalls dieses Problem mit dem ruckeln. Immer wenn der Motor warm gefahren ist und man fährt den Wagen um die ca. 2000u/min kommt es vor dass das Auto ruckelt. Problem besteht schon seit ca. 2-3 Jahren. Werkstätten fanden bisher keinen Fehler. Das Auto hat ca 107TKM runter.

Vielleicht findet ja mal jemand bei Audi heraus woran es liegt...aber mein Vater schaut sich derzeit eh schon beim neuen A6 um.

... na hoffentlich läuft der besser.

Automatikgetriebe

 

Ist fehlendes Öl auch der Grund warum beim wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang soviel Spiel vorhanden ist? Also mit anderen Worten, kurze Leerlaufphase und dann kommt plötzlich erst der Antrieb.

Themenstarteram 29. April 2004 um 8:40

Weitere Erfahrungen zum Schaltproblem der Automatik

 

Hallo Leidensgenossen,

ich habe die Syptome auf einer Reise über ca. 1200 km genau beobachtet. Vieles deckt sich mit den bereits genannten Beobachtungen:

1. auffällig nur beim Schalten in die 3. bzw in die 4. Stufe.

2. bei leichtem Gasgeben auffälliger als bei starkem Beschleunigen.

3. Temperaturabhängigkeit nicht feststellbar bzw. überlagert von den der Bedingungen der Fahrsituation.

4. Außerlich ist kein Getriebölverlust erkennbar.

Ich werde es weiterbeobachten. in den Werkstätten ist man sich weiterhin nicht einig.

Gruß Dirk

am 9. Mai 2004 um 19:10

ruckeln

 

Moin Leute

Also wie gesagt war ich nochmal beim Freundlichen

und ich fragte ihn ob es am besagten Tempfühler liegen kan. Daraufhin schaute er mich an als würde er sagen "Du spinnst". Naja egal auf jeden Fall ließ ich den Wagen dort und holte ihn am nächsten Tag ab. Der Freundliche sagte mir daß sie Lambdasonde

durchgemessen, und daraufhin gewechselt haben.

Ich fragte dann ob das ruckeln nun weg sei und er sagte mir sie hatten noch keine Zeit zum Probefahren da sie im Stress seien. Also ich ab ins Auto und gleich Probe gefahren. Das Ruckeln ist immernoch da!!!!!!!!!!!!! Eine Welt brach über mir zusammen heul. Ich hatte einen Hals ohne ende!!

Also wiedermal ans Telefon geschwungen und die Lage geschildert. Genervt meinte der Freundliche ich soll mal unverbindlich vorbeikommen ,daß der Werkstattmeister mal eine Probefahrt vornehmen

kann und ich mal wieder einen Termin bekomme.

Das Prob ist die Werkstatt ist 60KM entfernt!!!!!!!

am 9. Mai 2004 um 19:12

Sorry wenn ich euch so zugetextet habe aber ich mußte mal etwas Dampf ablassen! Ich meine damit

daß sich keine Werkstatt mehr so richtig Zeit für ein Auto nimmt und immer nur ihr scheiß Diagnosegerät anschließt. Dafür brauch ich keine KFZ-Ausbildung!! Nächste Woche fahre ich nochmal hin und laß mal mächtig Dampf ab!!

cu all

A6-Neuling

Deine Antwort
Ähnliche Themen