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Automatik schaltet schlecht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:50

Hallo W210 Freunde

Ich habe seit kurzen das problem, das mein W210 die Schaltvorgänge reinschlägt.

Wir haben den Wagen auslesen lassen, und das Ergebnis war :

Wahlwählhebel oder Bereichwahlhebel im Getriebe.

Wollten ihn jetzt wieder auslesen lassen, hat aber keine Fehler gefunden.

Das problem ist aber immernoch.

Was jetzt tun ?

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2010 um 13:53

Ja, hatte auch zunächst an eine Getriebeölspülung nach Methode von Tim Eckard gedacht. Schau dir mal folgende Webseite an:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Aber wenn das Problem so mal über Nacht kam, kann ich mir schwer vorstellen, dass es (nur) am Öl liegen könnte...

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Wann war der letzte Service,wenn Service gemacht wurde - wie und was wurde gewechselt bzw. nachgeschaut > ausgetauscht,  wieviel km hat das Getriebe drauf, hat Dei Freundlicher das Getriebe schon mal "zurückgestellt". Ist was ähnliches wie beim ACTROS - Lkw. das Getriebe wird neu eingelernt oder von seinen Schaltpunkten auf Auslieferungszustand zurück gesetzt. Für diesen Schaltzeitpunkte gibt es eine Bezeichnung, frag mich aber nicht nach dem Wort. Ich glaube Adaptionspunkte oder so ähnlich.

 

Gruß und schöne Feiertage, vor allem Gesundheit  

 

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Dieseltrucker

Wann war der letzte Service,wenn Service gemacht wurde - wie und was wurde gewechselt bzw. nachgeschaut > ausgetauscht,  wieviel km hat das Getriebe drauf, hat Dei Freundlicher das Getriebe schon mal "zurückgestellt". Ist was ähnliches wie beim ACTROS - Lkw. das Getriebe wird neu eingelernt oder von seinen Schaltpunkten auf Auslieferungszustand zurück gesetzt. Für diesen Schaltzeitpunkte gibt es eine Bezeichnung, frag mich aber nicht nach dem Wort. Ich glaube Adaptionspunkte oder so ähnlich.

Gruß und schöne Feiertage, vor allem Gesundheit  

am 19. Dezember 2010 um 13:47

oder was häufig hilft,ist eine getriebespülung nach tim eckart...

grüße aus whv und frohes fest

am 19. Dezember 2010 um 13:53

Ja, hatte auch zunächst an eine Getriebeölspülung nach Methode von Tim Eckard gedacht. Schau dir mal folgende Webseite an:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Aber wenn das Problem so mal über Nacht kam, kann ich mir schwer vorstellen, dass es (nur) am Öl liegen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Tequila01

oder was häufig hilft,ist eine getriebespülung nach tim eckart...

grüße aus whv und frohes fest

 

Das ist so richtig, aber ich habe Tim auch deswegen schon mal kontaktiert und er hat mich erst mal mit ein paar anderen Tips zum Freundlichen verwiesen. Der Mann ist mit seiner Idee wirklich gut und fragt aber erst mal durch was und was nicht. Ich jedenfall habe das Glück das mein Freundlicher diese Methode mittlerweile auch anbietet, natürlich vom Tim persönlich geschulten Personal, aber ich bin dann doch mit dem normalen richtig ausgeführten Service nach MB - Werksvorgaben doch glücklich geworden. das mit dem Spülen war letzte normal kostengünstigste Möglichkeit gewesen. Danach wäre nur noch austausch des Getriebes infrage gekommen. Aber bei dem Baujahr das ich habe..................nö wirklich nicht mehr..........viel zu Kostspielig...........

gruß Rainer

Hallo whzvx99,

hatte das Problem bei niedrigen Temperaturen im letzten Winter ebenfalls, wie von Dir geschildert.

Mein „Freundlicher“ hatte eine Getriebespülung durchgeführt und es hatte den Anschein, dass das Problem behoben war. Als es allerdings noch mal richtig kalt wurde, muckte das Getriebe wieder und schaltete im kalten Zustand manchmal gar nicht und manchmal knallte es richtig (kein Ohrenschmaus!).

In diesem Winter ging es auch wieder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt los. Manchmal bin ich im „4.“ angefahren, weil die Automatik einfach nicht in die 1. Schaltstufe runtergeschaltet hat. Nun bemerkte ich bei Dunkelheit, als ich beim Losfahren das Abblendlicht einschaltete, dass am Fahrstufenhebel beim Einlegen der Schaltstufe D und auch bei 4 diese nicht hinterleuchtet waren. Dagegen leuchten die Schaltstufen 1 bis 3, wenn man den Schalthebel auf diese einstellt. Wenn die Schaltstufenanzeige beleuchtet ist, schaltet das Automatikgetriebe von 1 bis 3 ganz normal durch. Nach 1-2 Kilometern Fahrt (in der Stadt) fängt auch die Stufe 4 an zu leuchten und dann schaltet es auch in die 4. Stufe. Nach nochmals ca. 5 Minuten ist dann auch „D“ mit Licht hinterlegt und alles schaltet wieder normal. Wenn 4 oder D nicht leuchten und ich den Hebel darauf positioniere, kann es auch zu solchen Schalt-Krachern führen, die Du beschrieben hast.

Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, - dazu bin ich zuviel Laie, - aber in den nächsten Tagen muss ich zur Inspektion und werde dies mal dem „Freundlichen“ berichten. Meine Vermutung liegt im „mechatronischen“ Bereich.

Jedenfalls ist das solange meine „Umgehungs-Lösung“.

Vielleicht hilft es auch bei Dir und vielleicht hatte ein Mitleser ja auch schon mal dieses Phänomen und die zugehörige Lösung?

Viele Grüße

Helmut

am 28. Dezember 2010 um 7:56

Zitat:

...Vielleicht hilft es auch bei Dir und vielleicht hatte ein Mitleser ja auch schon mal dieses Phänomen und die zugehörige Lösung?...

Hallo zusammen,

das ruppige Schalten bei meinem Auto ließ sich durch Austausch des Luftmassenmessers beheben.

Es hat aber nach wie vor ein temperaturabhängiges Problem, wie hier auch schon in einem anderen

Thread beschrieben; nach dem Kaltstart und beim Einlegen der Fahrstufe 'R' oder 'D' geht er aus,

wenn er nicht sofort anrollen kann, sprich, wenn man auf der Bremse steht und die Aussentemperatur

weniger als ungefähr 10° C beträgt. Je kälter, desto konsequenter dieses Verhalten.

Als ich gestern einstieg, zeigte die Aussentemperaturanzeige kurzzeitig 11,5°C, weil er in der

Sonnne stand, und siehe da, er ging nicht aus beim Einlegen der Fahrstufe.

Auch wenn die meisten auf die Wandlerüberbrückung tippen (ich lasse dies jetzt bald mal prüfen)

und auch auch schon der baldige Exitus des Getriebes prophezeit wurde, hat sich an diesem

Verhalten bislang nichts geändert. Wenn er mal rollt, läuft und schaltet er einwandfrei und geht

auch nach sofortigem Anhalten nicht wieder aus.

Ich schreibe das alles eigentlich nur, weil es mich interessieren würde, inwiefern sich die gemessene

Aussentemperatur auf die Getriebesteuerung auswirkt. Vielleicht weiss hier jemand mehr?

Gruß,

Frank

 

am 28. Dezember 2010 um 8:53

wenns nur um das neu anlernen geht, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...problemen-mal-testen-t2978844.html?...

cu Andreas

am 5. Januar 2011 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von TD290-E-Traktor

Hallo whzvx99,

hatte das Problem bei niedrigen Temperaturen im letzten Winter ebenfalls, wie von Dir geschildert.

Mein „Freundlicher“ hatte eine Getriebespülung durchgeführt und es hatte den Anschein, dass das Problem behoben war. Als es allerdings noch mal richtig kalt wurde, muckte das Getriebe wieder und schaltete im kalten Zustand manchmal gar nicht und manchmal knallte es richtig (kein Ohrenschmaus!).

In diesem Winter ging es auch wieder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt los. Manchmal bin ich im „4.“ angefahren, weil die Automatik einfach nicht in die 1. Schaltstufe runtergeschaltet hat. Nun bemerkte ich bei Dunkelheit, als ich beim Losfahren das Abblendlicht einschaltete, dass am Fahrstufenhebel beim Einlegen der Schaltstufe D und auch bei 4 diese nicht hinterleuchtet waren. Dagegen leuchten die Schaltstufen 1 bis 3, wenn man den Schalthebel auf diese einstellt. Wenn die Schaltstufenanzeige beleuchtet ist, schaltet das Automatikgetriebe von 1 bis 3 ganz normal durch. Nach 1-2 Kilometern Fahrt (in der Stadt) fängt auch die Stufe 4 an zu leuchten und dann schaltet es auch in die 4. Stufe. Nach nochmals ca. 5 Minuten ist dann auch „D“ mit Licht hinterlegt und alles schaltet wieder normal. Wenn 4 oder D nicht leuchten und ich den Hebel darauf positioniere, kann es auch zu solchen Schalt-Krachern führen, die Du beschrieben hast.

Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, - dazu bin ich zuviel Laie, - aber in den nächsten Tagen muss ich zur Inspektion und werde dies mal dem „Freundlichen“ berichten. Meine Vermutung liegt im „mechatronischen“ Bereich.

Jedenfalls ist das solange meine „Umgehungs-Lösung“.

Vielleicht hilft es auch bei Dir und vielleicht hatte ein Mitleser ja auch schon mal dieses Phänomen und die zugehörige Lösung?

Viele Grüße

Helmut

Habe das identische Problem, ganz genau dasselbe, wäre Dir sehr, sehr dankbar wenn Du Dein Ergebnis hier gleich veröffentlichen würdest. Bis dahin, vielen Dank

&

beste Wünsche

Lorens

Hallo Lorens,

mein Freundlicher hat gestern (26.01.) das Problem gefunden und gelöst, nachdem bei einem gebrauchten Austausch-Wahlhebelschalter das gleiche Problem bestand. Nun hat er den alten Wahlhebelschalter wieder eingebaut, zuvor aber in diesem Wahlhebelschalter das Modul mit den LED's gegen ein neues getauscht (das ist ungefähr so groß wie mein iPhone, aber ca. doppelt so dick).

Und siehe da: Es ist draussen kalt (unter 3°C), die Anzeige ist auch bei "N", "D" und "4" wieder beleuchtet UND das Getriebe schaltet wieder wie am ersten Tag - butterweich und hoch und runter.

Rechnung habe ich noch nicht - kann also noch nicht sagen, was der Spass kostet.

Das dürfte bei Dir wohl das gleiche Problem bzw. die Lösung sein.

Vielleicht ist das auch bei vielen anderen Automatik-Getrieben der Grund für schlechtes Schalten. Mein "Freundlicher" sagte, dass diese Module häufig ausleierten und dann undefinierbare Fehler produzierten.

Viele Grüße

Helmut

am 28. Januar 2011 um 11:54

Herzlichsten Dank, ich werde mal nachfragen was Modul so wie De-und Montage kostet.

Vielen Dank, nochmals

Beste Wünsche für Fahrer und Auto

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