ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik schaltet schlecht

Automatik schaltet schlecht

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

gestern hat auf einmal die Automatik nicht geschaltet.Ich habe dann von Comfort auf Sport gewechselt. Dann hat es funktioniert.

Zurück gewechselt in Comfort funktionierte dann auch wieder.

Wer hat eine Idee, was passiert ist?

 

VG,

de Mätthes

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vllt hat die Elektronik kurz Gespinnt. Ich würde erstmal abwarten und beobachten

Welches Fahrzeug, welcher Motor, welche Automatik, wieviel Km???

C180 Kompressor...Gibt's mehrere Automatik-Getriebe?

ca. 130 TKM

Es gibt 4 x den C180er und 2 oder 3 Getriebe. Aber nun hast du verraten, dass du die 5 Gang haben müsstest.

am 15. September 2022 um 11:30

In welcher Situation ist das passiert?

Ich habe beim Fahren gemerkt, das der Motor lauter wurde, also das Getriebe.nicht geschaltet hatte...

Bei Mercedes hat man mir gesagt, das Getriebeöl müsse beim Automatik-Getriebe bei ca.125.000 km gewechselt werden.

Kosten ca. 800 € incl. Filter und Dichtung.

 

Passt das?

 

ATU will dafür ca. 270 € inclusive Filter haben.

Also mein Getriebe Öl wird bei 60tsd gewechselt. Habe auch noch nie eine Spülung bekommen. Und das bei 300tsd und es werden täglich mehr

...o.k. Aber was kostet der Ölwechsel?

Bei einer guten freien Werkstatt ca. 400.-Euronen. Aber Vorsicht, nicht jede kann das.

Ich habe ein Angebot von einem ZF Service Point.

659,59€ incl. Systemspülung mit Frischöl.

Macht eine Systemspülung überhaupt Sinn?

Der Wagen hat ca. 136.000 KM gefahren.

Darüber kann man gut diskutieren. Hier bei MT gibt es diverse Beiträge dazu. Eine Spülung mit Öl ist zwar besser als ein reiner Ölwechsel, allerdings beseitigt das Öl nach Meinung vieler Fachleute nur unzureichend die Verschmutzungen an den vielen empfindlichen Teilen des Getriebes. Eine Spülung nach der Tim Eckart Methode scheint mir da sinnvoller. Dabei wird dem alten Getriebeöl ein Reiniger hinzugefügt und es werden ca. 10 Km gefahren. Erst danach wird das Öl gewechselt. Dazu findest Du im Net Hunderte Beiträge. Mich als Kfz.-Meister hat diese Methode überzeugt und ich lasse seit Jahren meine Ölwechsel (an verschiedenen Fahrzeugen) danach machen. Keine negativen Erfahrungen. Kosten max. 450.- €. Das Angebot welches Dir von ZF gemacht wurde ist kein gutes. Diesen Preis bieten bei uns auch Mercedes Händler an. Sag doch mal in welcher Region Du wohnst, vielleicht kann Dir hier jemand mit einem guten Rat zu einer Werkstatt helfen.

Wenn jemand wirklich kein Geld mehr hat, wäre die Minimallösung das Getriebeöl über die Getriebemessstaböffnung mehrfach abzusaugen und mit Dexron 6 von Mannol mehrfach aufzufüllen.Das sollten auch die handwerklich Unbegabten mit einem Loch im Portmonee können.

Handwerklich mehr begabte wechseln noch den Getriebeölfilter für unter 10 Euro.

Die Begabten spülen durch Abschrauben der Getriebeabführleitung vom Kühler.

Fazit : Den Getriebeölwechsel macht ihr unter 100 Euro ,wenn ihr euch selbst engagiert.

Für Nichtkönnen und Nichtwollen muss deutlich mehr bezahlt werden.

Stopp langsam...

Deine Idee ATF durch das Rohr für die Ölstandsprüfung abzusaugen gilt wohl nicht beim W204.

Denn da gibt es nur noch die Möglichkeit das Öl von unten zu befüllen.

Diesen Messstab gab es das letzte Mal gab es das letzte Mal bei der 5-Gang Automatik z.B. bei den ersten W211.

Aber selbst bei der 7G Tronic lässt sich mit verhältnismäßig wenig Aufwand ein vollständiger Ölwechsel durchführen und auch das Öl über Kopf in das Getriebe füllen.

Mit etwas viel Glück befindet sich sogar am Wandler eine Ablassschraube und somit wird ein direktes spülen überflüssig denn die gesamte Ölmenge wird abgelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik schaltet schlecht