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Automatik schaltet spät

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:23

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das die Automatik meines 330xd relativ spät schaltet bzw. relativ hoch drehen lässt. Dies ist besonders in den niedrigen Gängen so. Mich nervt es ein bisschen wenn der Wagen noch kalt ist und die Automatik dann erst bei 2500 U/min schaltet. Dabei steh ich aber wirklich nur sachte auf dem Gas. Is das normal? Ich hab n bisschen Muffe das der Motor aufgrund dieses Verhaltens Schaden nehmen könnte wenn er noch kalt ist.

Beste Antwort im Thema

Das ist der tolle Warmfahrmodus, der aus technischer Sicht leider nicht gut ist für den Motor. Aber für den Umweltschutz wird nunmal alles getan...."kopfschüttel"

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ja ist normal. Getrieb und motor wird so schneller warm. 

 

gretz

Ist definitiv normal. Bis 35 Grad Kühlwassertemp. ist die Wandlerüberbrückung nicht aktiv und die Gänge werden etwas länger gehalten, um den Motor und vor allem den Kat schneller auf Betriebstemp. zu bringen. Wenn während der Fahrt bei warmen Motor gefühlsmässig zu spät geschaltet wird einfach das Gaspedal nur leicht antippen, dann schaltet er normalerweise in den nächsten Gang, da dann wieder vom XS Modus in den XE Modus des adaptiven Getriebes zurückgeschaltet wird.

Das ist der tolle Warmfahrmodus, der aus technischer Sicht leider nicht gut ist für den Motor. Aber für den Umweltschutz wird nunmal alles getan...."kopfschüttel"

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:12

Danke für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass dies normal ist. Macht natürlich keinen besonders harmonischen Eindruck dieses Schaltverhalten.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:59

Jetzt ist mir heute noch etwas aufgefallen. Ist das normal das der Drehzahlmesser je nach Gaspedalstellung hoch oder runter geht? Ist etwas schwer zu beschreiben. Beispiel: Ich fahre so mit 120 dahin. Dann gehe ich minimal vom Gas und schon geht der Drehzahlmesser 200 - 300 Umdrehungen runter, genauso ist es umgekehrt wenn ich minimal mehr Gas gebe. Wenn ich nun einen Schalter hätte, würde dieser keine Sprünge machen, sondern das ganze in Vortrieb umsetzen. Klar zieht er mit Automatik auch nur verwundern mich diese Sprünge etwas. Hatte vorher noch keinen Automaten. Wäre super wenn mich einer Aufklären könnte. :)

am 7. Februar 2012 um 0:54

Moin .

Versuch einfach mal die Automatik zurückzusetzen.Schlüssel rein,ohne Fuß auf der bremse startknopf drücken um die zündung einzuschalten,dann ca 30 sek kickdown. dann manuell über tiptronic neu anlernen. hoffe ich konnte helfen

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Das ist der tolle Warmfahrmodus, der aus technischer Sicht leider nicht gut ist für den Motor. Aber für den Umweltschutz wird nunmal alles getan...."kopfschüttel"

Warmfahren ist immer ein Kompromiss: ohne Last dauert es länger, bis der Motor bzw das Öl warm ist. Ergebnis: du hast länger erhöhten Verschleiß. Last bei kaltem Motor erhitzt das Öl zwar schneller, resultiert aber auch in höheren Verschleiß, da der Motor stärker beansprucht wird, obwohl das Öl noch nicht warm ist ;)

Deswegen fahre ich nicht zu untertourig (knapp unter der Leerlaufdrehzahl) mit dem Kalten motor. Das gilt auch für "warmlaufen lassen" im Stand. Damit verlängerst du die Warmlaufphase nur unnötig. Umgekehrt gilt aber auch: wenn du einsteigst und den Wagen direkt hochdrehst, kannste sicher sein, dass du extremen Verschleiß hast.

Glaube schon, dass die Ingenieure bei BMW sich was gedacht haben mit dem späteren Schaltzeitpunkt bei kaltem Betriebszustand ;)

Hallo zusammen,

kan dies für meinen 120dA auch so bestätigen und noch was ist mir aufgefallen. Wenn der Motor kalt ist und man fährt z.b. bei 2000/Umin im 4. Gang und geht von gas dann fällt die Drehzahl sofort auf Standgas zurück. Würde behaupten, das dass nur bei relativ kaltem Motor passiert!

Gruß

only Diesel

Zitat:

Original geschrieben von iceman0091

Moin .

Versuch einfach mal die Automatik zurückzusetzen.Schlüssel rein,ohne Fuß auf der bremse startknopf drücken um die zündung einzuschalten,dann ca 30 sek kickdown. dann manuell über tiptronic neu anlernen. hoffe ich konnte helfen

Damit kann man den gewollten Warmfahrmodus nicht überstimmen, speziell nicht bei den aktuellen herrschenden Temperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

 

Deswegen fahre ich nicht zu untertourig (knapp unter der Leerlaufdrehzahl) mit dem Kalten motor.

Mit einer Automatik, um die es ja in diesem Fred geht, ist das selbst im manuellen Modus nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Hallo zusammen,

kan dies für meinen 120dA auch so bestätigen und noch was ist mir aufgefallen. Wenn der Motor kalt ist und man fährt z.b. bei 2000/Umin im 4. Gang und geht von gas dann fällt die Drehzahl sofort auf Standgas zurück. Würde behaupten, das dass nur bei relativ kaltem Motor passiert!

Gruß

only Diesel

Ist bei mir ganz genau so!

Und nur wenn die Kiste wirklich eiskalt ist. Dann fällt die Drehzahl sofort auf Leerlauf wenn man vom Gas geht und dahin rollt.

@Leerlauf bei kaltem Motor und kein Gas geben:

Die Motorbremse dürfte (durch den kalten Motor & das kalte Getriebe) deutlich stärker ausfallen, also gewohnt. Deswegen wird der Wagen (schätzungsweise - ich fahre einen Handschalter) wohl auskuppeln und einfach nur rollen.

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

@Leerlauf bei kaltem Motor und kein Gas geben:

Die Motorbremse dürfte (durch den kalten Motor & das kalte Getriebe) deutlich stärker ausfallen, also gewohnt. Deswegen wird der Wagen (schätzungsweise - ich fahre einen Handschalter) wohl auskuppeln und einfach nur rollen.

So in der Art denke ich auch....

am 7. Februar 2012 um 12:53

Das Automatikgetriebe hat ein paar Moduse. Unter anderem XE und E. XE bedeutet sehr sparsam, was ein Schalten bei 1800 - 2000 U/Min zu folge hat. E bedeutet Normal und diesen Modus nimmt das Automatik-Getriebe auch beim Warmfahren her, wodurch die Drehzahl (beim Schalten) erhöht wird und dies dann ein nervendes Schalten bei 2500 U/Min zu folge hat. Dient lediglich dazu, den Motor früher auf Temperatur zu bringen!

BMW_Verrückter

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