Automatik schaltet zu spät runter
Hallo
Habe seit 4 Wochen einen E220CDI / W211 von Ende 2007 noch mit Mercedes Garantie.
Tolles Auto.
Aber was mir aufgefallen ist, die Automatik schaltet relativ spät runter.
Das heißt, wenn ich im zähfließenden Stadtverkehr abbremsen muss und dann wieder
langsam beschleunige, schaltet die Automatik nicht runter.
Deshalb fährt der Wagen dann untertourig, es brummt.
Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder ???
Erst wenn ich das Gaspedal weiter durchtrete schaltet die Automatik runter und
das Brummen verschwindet.
Leider muss ich im Stop and Go dann sofort wieder auf die Bremse :-)
Habe schon per Hand in den zweiten Gang runtergeschaltet, aber das kann doch nicht die lösung sein.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der das gleiche Problem hatte.
Beste Antwort im Thema
es liest sich als ob bei Deinem Wagen eine Getriebespülung nach T.E. notwendig ist.
Such einmal nach Getriebespülung nach Tim Eckart.
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16 Antworten
es liest sich als ob bei Deinem Wagen eine Getriebespülung nach T.E. notwendig ist.
Such einmal nach Getriebespülung nach Tim Eckart.
Hallo,
Ich habe das gleiche. Automatikgetriebe schaltet zu spät unter. Gestern war ich bei NL in Aachen und eine Probefahrt mit meister absolviert. Er sagte, dass schuld für die spätere Schaltung ist eine elektromagnetische Einheit in der Getriebe die für schaltverhalten verantwortlich ist und die muss ausgetauscht werden. Am 08.04.2013 ( Nächste Woche)habe Termin für die Reparatur. Dann berichte ich weiter.
PS
Ich habe noch Junge Stern Garantie und 92000 Km also 100 prozentige kosten Übernahme durch Garantiegeber
Gruß
Christoph
Drück doch mal den C/S-Knopf der Automatik auf "S". Isser dann immer noch so schaltunwillig?
Inner Stadt kann ich den bei mir kaum gedrückt lassen, außer ich will Kopfschmerzen haben von dem schnellen runtergeschalte.
Grüße
Andy
Ob C oder S, beim Runterschalten kein Unterschied festzustellen. Hat mein Problen vielleicht auch was mit unserer Dauerkälte zu tun ?
Hallo Christoph, melde dich bitte, ob bei dir der Fehler weg ist, ich habe ja auch noch Garantie.
Das mit der Getriebespülung muss ich mal nachlesen.
Auf die freie Bahn vom höchsten Gang den Wagen bis zum Stillstand ausrollen lassen . Nicht abbremsen !
Auf dem Standstreifen den Wagen ausmachen und mit Zündung zwei Minuten stehen lassen !
Berichte anschließend bitte
Wie soll er bis zum Stillstand ausrollen auf D.
Wenn ich nicht bremse, kannich den wählhebel doch nicht auf N stellen.
Oder ist das noch als verspäteter Aprilscherz gedacht ? :-)
ja zum richtigen stillstand mußte ja bremsen und was dann? soll der wagen dann nachm abstellen in D,N oder P stehen bleiben mit zündung an? aber langt doch auch ne landstr wo man weiß wann nächster parkplatz kommt.
Gab es auch nicht mal irgendwo so einen ratschlag mít Zündung auf 1 oder auf 2 und Kickdown vorher oder danach so und so lange gedrückt halten?
aber einige meinte das wäre dann eine neu adaption und soll oder kann probleme machen, muß aber nicht, getriebesteuergerät geht dann in einen reset und lernt sein neues fahrprofil an.
Aber achtung vor diesem schritt bitte leute mit richtig ahnung fragen, zb sippi oder die anderen verdächtigen leute mit erfahrung.
Soo , muss mich korrigieren !
Bei ca 4500 (3000 Diesel ) U/min , mind. 3.Gang den Wagen ausrollen lassen , bis das Getriebe selbständig noch im Schiebemodus ist .
Wagen Laufen lassen , Lenkrad gerade , Bremse treten und ca 2 Minuten warten .
Anschließend normal weiter fahren.
So funktioniert das anlernen des Schaltschiebemodus
@turbo Harnburg .... Kein angeblicher Experte trat ins Licht ???
Hallo khdvfr,
heute habe das Auto zurück bekommen.
Das Brummen ist weg . Ist WÜK inklusiv Getriebeöl erneuern worden. Alle Kosten sind von Garantie übernommen worden. Einzige kosten die ich tragen musste sind Steuergeräte Programmierung und das waren nur 46 Euro. Das war alles was ich bezahlt habe.
Ob das brummen wieder kommt ? Weiß ich nicht , mal sehen.
Momentan ist aber alles in Ordnung .
Viele Grüße
Christoph
WüK erneuert ????????::????????????
Ja , ist neue wandlerüberbrückung Ventil eingebaut worden . So ist mir gesagt worden .
Und die Steuergerät Programmierung kann nicht von die Garantie übernommen sein und kostet exakt 46 Euro
mehr weiß ich nicht
Hi
Das Problem mit dem Brummen bei niedrigen Drehzahlen und das zu späte Runterschalten der Gänge war den Sommer über und bei wärmeren Temperaturen WEG. Zauberei.
War vor ein paar Wochen im Winterurlaub, unerträgliches Brummen und vibrieren.
Zurück aus dem Urlaub ( wärmere Temperaturen ) reduzierte sich das Brummen auf ein Minimum.
Da eine große Inspektion anstand, informierte ich die MB Werkstatt über das Brummen.
Daraufhin wurde ein Softwareupdate auf Motor und Getriebe Software durchgeführt.
Suuuper.
Jetzt brummt es auch bei höheren Temperaturen :-((.
Zurücknehmen kann man das Update laut Mercedes nicht. Laut dem Meister sind die Schaltvorgänge so gewollt }} 4 Gang bei 40km/h, damit die Autos im Verbrauch besser darstehen.
Nachdem das Brummen immer schlimmer wurde, bin ich dann zu einer anderen MB Werkstatt.
Dort wurde mir dann auf Garantie ein neuer Drehmomentwandler eingebaut.
90% des Brummens sind weg :-)
Wie werde ich jetzt die letzten 10% Brummen los.
Wie kann man verhindern, das der Wagen im Stop and Go im Stadtverkehr bei 1000 Umdrehungen rumbrummt. Manuelles Begrenzen auf den dritten Gang bringt es nicht wirklich.
Hat einer ne Lösung oder eine Idee ???
Kann man event. die Schaltpunkte umprogrammieren ???
Gruß
KHDVFR
Das Brummen bei 1000 1/min ist bei den 4-Zylindern bauartbedingt und finden sich in jedem Fahrzeug wieder, wo kein Zweimassenschwungrad verbaut ist. Auch der W212 als 220 CDI brummt... Dank dem Spritspargedanken. Abhilfe? Keine, außer auf 6-Zylinder umsteigen. Man könnte die Schaltpunkte im Getriebe verändern, das wird aber niemand in der Mercedes-Entwicklung machen.
das Küb-Ventil gibt es auch einzeln für um die 40€. Das ist gerne bei dem Problem defekt!
Tim