ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik schaltet zum teil gar nicht bzw..sehr spät.....

Automatik schaltet zum teil gar nicht bzw..sehr spät.....

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 13:32

Hallo,

habe in der Suche leider nichts gefunden :):confused:......

Mein Dicker will mich zur zeit Ärgern:):mad:

habe massive probs mit der Schaltung vor allem wenn er kalt ist ...manchmal Schaltet er gar nicht hoch oder sehr Spät und auch sehr hart......

Ölstände wurden geprüft.......

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Das Geheimnis liegt an einem Steuergeräte reset! Siehe mein Blog und danach sollte es dich wieder erfreunen, eine Automatik zu besitzen.....

Ich hab das hier vor ein paar Tagen gelesen und bin da am Samstag mal bei. Alles so gemacht, wie in Deinem Blog beschrieben und siehe da: fährt sich komplett anders und macht, was es soll.

Erste Klasse, vielen Dank für diese tolle Hilfe.

:)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Geheimnis liegt an einem Steuergeräte reset! Siehe mein Blog und danach sollte es dich wieder erfreunen, eine Automatik zu besitzen.....

am 7. Januar 2013 um 18:54

Ja das Problem kenne ich! Geht mir auch ziemlich auf den Keks das er im eiskalten Zustand teilweise erst bei 3000 Umdrehungen schaltet!

am 7. Januar 2013 um 19:23

3000U/min ist jetzt nicht so viel wenn man bedenkt das ein Benziner bis über 6000 dreht...

Ölwechsel und Steuergerät reseten sollte das Problem beheben!

am 7. Januar 2013 um 19:37

Also ich finde 3000 schon sehr viel wenn ich morgens bei minusgraden starte! Das mit dem Reset geht bei meinem ACK wohl nicht! Metin hat das schonmal versucht!

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

3000U/min ist jetzt nicht so viel wenn man bedenkt das ein Benziner bis über 6000 dreht...!

:confused:

 

Es geht hier um den Zeitpunkt des Schaltens. Ob der nun 6, 7 od 8000 ump dreht. Je weiter unten er schaltet desto sparsamer fährt er damit. Schaltet die Automatik ständig erst bei 3000 upm geht der Verbrauch hoch und der Motor wird auch in kalten Zustand einem höheren Verschleiß ausgesetzt, was eigentlich bei einem Automatikgertiebe nicht der Fall sein sollte. 

Ölwechsel ist sicher kein Fehler und tut dem Getriebe sicher gut. 

Ob der Fehler nach dem Reset weg ist hängt vom Fehler ab, aber ein Versuch ist es wert. 

Ich würde vorher den Fehlerspeicher auslesen und speichern um den dann auch zu vergleichen vor und nach dem Reset, sollte der nicht helfen. 

am 7. Januar 2013 um 19:50

Es wurde ja auch schon oft beschrieben , daß die Drehzahl gewollt ist und den Warmlauf des Motors beschleunigen soll .

Wie schaltet er denn , wenn er warm ist ?

am 7. Januar 2013 um 20:17

Im warmen Zustand schaltet er die Gänge sauber durch, wobei die Drehzahl beim Schalten vom 2ten in den dritten Gang stärker abfällt als bei den anderen Schaltvorgängen!

am 7. Januar 2013 um 20:27

Dann mach einen Reset wie in Metin´s Blog beschrieben .

Zitat:

Original geschrieben von iceblue1972

Also ich finde 3000 schon sehr viel wenn ich morgens bei minusgraden starte! Das mit dem Reset geht bei meinem ACK wohl nicht! Metin hat das schonmal versucht!

Dirk Reset geht, nur die Anhebung der Drehzahl im Warmlauf bekomme ich nicht weg!

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe den Block von Metin mit interesse gelesen und nach Anleitung befolgt.Doch leider schaltet er nach wie vor bei diesen Temperaturen sehr spät.Warscheinlich stehe ich einfach nur auf der Leitung,muß aber nochmal nachfragen ob es in der Tat so ist,daß ich nachdem die Batterie abgeklemmt war ZUERST den Schlüssel auf Zündung und DANN wieder anklemmen oder zuerst anklemmen und dann auf Zündung...

Zitat:

Original geschrieben von Erdbeertoni

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe den Block von Metin mit interesse gelesen und nach Anleitung befolgt.Doch leider schaltet er nach wie vor bei diesen Temperaturen sehr spät.Warscheinlich stehe ich einfach nur auf der Leitung,muß aber nochmal nachfragen ob es in der Tat so ist,daß ich nachdem die Batterie abgeklemmt war ZUERST den Schlüssel auf Zündung und DANN wieder anklemmen oder zuerst anklemmen und dann auf Zündung...

Schlüssel erst auf Zündung und dann Batterie anklemmen!

am 22. Januar 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von Erdbeertoni

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe den Block von Metin mit interesse gelesen und nach Anleitung befolgt.Doch leider schaltet er nach wie vor bei diesen Temperaturen sehr spät.Warscheinlich stehe ich einfach nur auf der Leitung,muß aber nochmal nachfragen ob es in der Tat so ist,daß ich nachdem die Batterie abgeklemmt war ZUERST den Schlüssel auf Zündung und DANN wieder anklemmen oder zuerst anklemmen und dann auf Zündung...

Schlüssel erst auf Zündung und dann Batterie anklemmen!

Weil????

Weil sonnst die Lernphase nicht beginnt!

am 22. Januar 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Weil sonnst die Lernphase nicht beginnt!

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik schaltet zum teil gar nicht bzw..sehr spät.....