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Automatik schiebt trotz aktivierter HOLD-Funktion

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 20:06

Hallo zusammen,

seit kurzem versucht mein Wagen trotz aktivierter HOLD-Funktion zu schieben.

All die Jahre stand er wie festgenagelt, aber seit ein paar Tagen "knarzt" die Bremse wie sonst, wenn man diese gemächlich los lässt und das Auto zu schieben beginnt.

Ich rede hier nur von Millimetern, wenn überhaupt, aber normalerweise sollte das Fahrzeug in diesem Betriebszustand doch sowieso in dem Modus "Kraftfrei in D" sein, oder irre ich mich?

Hat denn wer eine Idee, an was das liegen könnte?

Falls es etwas zur Sache tut - ich habe vor ca. 3000 km (vor 4 Wochen) eine Getriebeölspülung machen lassen.

Ist natürlich jetzt alles nicht so schlimm, aber wenn solche komischen Phänomene auftauchen dann frage ich lieber mal nach bevor es zu teuren Folgereparaturen kommt weil man etwas verschlafen hat.

Zum Auto:

MOPF BJ2012, C220CDI OM651, Automatik mit 7G+ und ~180.000km

Für jede Idee bin ich sehr dankbar!

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19 Antworten

Wie alt sind die Bremsen ? Noch die ersten ? Könnte sein das die einfach zu weit runter sind, irgendwo ein Schwergang herrscht und die Blockierwirkung nicht erreicht werden kann. Verrät am besten ein Bremsenprüfstand.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 20:35

Die hinteren Bremsen habe ich bei ca. 120.000km tauschen lassen.

Der TÜV vor 4 Monaten meinte dass sie nicht mehr so super toll sind, hat aber die Plakette ohne Murren erteilt. Beim nächsten Service sollte ich einen Blick auf die Bremsen werfen lassen.

Bremswerte waren absolut ok...

Wir sind , mit einem W 208 ebenfalls betroffen . Die Umstände sind zwar etwas anders , aber , in diversen Fällen mit diesen Problemen , das das Fahrzeug nach vorne schiebt , oder ,wie bei uns , im Winter abwürgt wenn man im Kaltlauf einen Gang einlegt , bleibt nach Check aller eventuellen Fehlerquellen eine übrig , die Adaptionswerte stimmen nicht .

Wenn das Öl gewechselt wird , dann sollen diese , in einer Adaptionsfahrt , angeglichen werden . Es verändern sich , gegenüber werksvorgaben in 2 Punkten : 1. Das Getriebe hat einen gewissen Verschleiß 2. Es wurde neues Öl eingefüllt. Auch die Werte für die WÜK werden wohl angepasst , normal ist diese , zumindest im 1ten Gang , ganz offen , wenn die Werte nicht stimmen , kann auch diese das schieben verursachen.

Grundsätzlich wird die Sache problemlos sein , es schreiben ja immer nur die , welche Probleme haben , die andern fahren einfach .

Nach umfangreichen Checks nach Fehlern , werden wir jetzt einfach einen Getriebeölwechsel mach lassen mit angleich der Adaptionswerte , sind auch schon wieder 40TSD gefahren .

Wir haben zwischenzeitlich auch einen besseren Fachbetrieb gefunden.

Ob es dir die Schilderung hilft weiß ich nicht , wir sind auch nur Autodidakten mit dem eigenen Fahrzeug , bzw. haben ein Familienmitglied in einer LKW Werkstatt .

Zitat:

@220Diesel schrieb am 28. Juni 2021 um 22:06:30 Uhr:

aber normalerweise sollte das Fahrzeug in diesem Betriebszustand doch sowieso in dem Modus "Kraftfrei in D" sein, oder irre ich mich?

Nein, das ist nicht anders, als würdest du selbst auf der Bremse stehen. Das Auto schiebt also gegen die Bremse.

Beim 204 erfolgt die HOLD-Funktion, wenn mich nicht alles täuscht, ja über den ABS-Block. Ich schätze, dass da irgendein Ventil nicht mehr zu 100% dicht ist und minimal Bremsflüssigkeit durch lässt.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 7:40

Das wundert mich ja jetzt doch etwas, im Forum liest man eigentlich immer dass bei vollständig abgebremstem Fahrzeug das Getriebe in "Kraftfrei in D" geht?

Müsste doch dann auch in HOLD aktiv sein? Oder gibt's das nicht mehr beim 7G+?

Naja, werde das mal im Auge behalten und den nächsten Bremsenwechsel auf der Hinterachse abwarten denke ich.

Der Stromverbrauch des Fahrzeugs spricht für das ABS. Der geht nämlich um satte 10A nach oben. Das sieht man im Servicemenü bei Start-Stop des Motors.

Bezüglich kraftfrei im Hold Modus: Bei meinen ist das nicht so, wenn man währenddessen mal auf N schaltet spürt man einen Ruck im Auto. Dann erst ist der Antriebsstrang kraftfrei. Auch am Drehzahlmesser/Motorlauf kann man es sehen/hören.

ja er geht ins Kraftfrei aber nicht immer. Beispiel wenn man bisschen das Gas loslässt um sich bisschen nach vorne zu bewegen. echt nur bisschen und dann wieder abbremst dann geht er nicht ins kraftfrei und bleibt angespannt.

Ich spüre es und höre es auch. Also man kann es leicht kontrollieren.

@Perfe11

Du kennst die hold Funktion und wie sie betätigt wird?

ja klar kenne ich das :D

Wie geschrieben es ist mir passiert, dass es auch unter HOLD mal nicht in kraftfrei gegangen ist :) Kann man simulieren.

In HOLD einfach ins N und dann ins D schalten . Dann druckt er gegen die Bremse

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:34

Das mag ja sein, aber ich rede von der absoluten Standardsituation im Sinne von an die Ampel rollen, bremsen bis zum Stillstand und dann aktivieren der HOLD-Funktion. Ohne irgendwelche Kunststücke mit der Fahrstufe ;)

Und da, meine ich, müsste Kraftfrei in D doch aktiv sein.

Ich denke das kriegt man über OBD-Diagnose hin, mit Star oder Xentry. Soll-Ist-Vergleich. Kann sein das es grenzwertig ist und noch nicht zum auslösen der MKL reicht.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 15:39

Soll-Ist Vergleich von welchen Werten meinst du?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 17:36

Ursache ist, vermute ich, gefunden.

Der Wagen war wegen einer anderen Sache bei Mercedes, dort habe ich die Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht dass sich mein Bremspedal unnatürlich weit durch drücken lässt und auch im Stand ständig nachgibt - "aufpumpen" hat bis jetzt aber immer geklappt - das Verhalten kam erst innerhalb der letzten paar Tage, nach der Erstellung dieses Threads.

Der MB-Mitarbeiter hat mir versprochen nachzusehen und mich später angerufen weil eine der Bremsleitungen durchgerostet ist und bereits Bremsflüssigkeit austritt.

Glück im Unglück würde ich sagen, der Wagen steht jetzt ohne großen Aufwand bei MB und die können die notwendige Dokumentation durchführen.

Antrag bei Maastricht auf Kulanz ist bereits durch mich gestellt, ich hoffe auf wahrscheinliche Übernahme?

In anderen Threads hier im Forum schaut es ja doch so aus, als wäre MB recht kulant was Hinterachse und Bremsleitungen angeht.... Kann da jemand von euch was dazu sagen? Wäre wirklich beruhigt wenn ich mich etwas in Sicherheit sehen würde.... Im Moment kommen viele Kosten auf mich zu und das heute ist nun wirklich die Krönung. Wäre sehr froh wenn mich jemand beruhigen könnte.

Ich danke euch!

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