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Automatik??? soll ich???

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:02

Hallo Leute ich plane grade wieder nene e60 zu kaufen.

Mein alter hat immer so beim Schalten von 1 nach 2 gehakt.

Nach 2 Probefefahrten mit Schalter haken die auch.

Ich denke auch drüber nach nen Automatik zu holen.

Wie ist denn hier die Haltbarkeit?

Hattet ihr Probleme mit?Fahre fast nur Stadt.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2014 um 12:19

Würde nie meine Automatik tauschen wollen. Schaltet butterweich und sehr fix wenn ich will......

Absolut stressfreies fahren.

 

Gruß Meggs

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45 Antworten
am 26. Februar 2014 um 12:08

ich habe einen iA und...naja, es ist schon ne Umstellung. Wenn ich die Wahl nochmal hätte, würde ich mich dagegen entscheiden. Automatik passt nicht zu meinem persönlichen Fahrstil und wird mit der Zeit langweilig - auch wenns in der Stadt und bei StopAndGo sehr komfortabel ist

Wenn du die Möglichkeit hast, rate ich dir, mal 2 - 3 Tage einen Automaten auszuleihen

}Gruss

am 26. Februar 2014 um 12:19

Würde nie meine Automatik tauschen wollen. Schaltet butterweich und sehr fix wenn ich will......

Absolut stressfreies fahren.

 

Gruß Meggs

Im Grundsatz ist das ja Geschmackssache (oder Glaubensfrage? :rolleyes:).

Ich kann die 6-Gang-Automatik aus dem E60 nur uneingeschränkt empfehlen, die 8-Gang vom F10 sowieso. Gerade in der Stadt ein extrem entspanntes und trotzdem zügiges Vorankommen. Wegen der Haltbarkeit kannst Du ja hier im Forum noch mal gezielt suchen. Mir sind da aber recht wenige Sachen in Erinnerung, wo da was schief gelaufen ist. Was sicher wichtig sein dürfte, ist, nach 100.000 km (es werden da auch andere Zahlen genannt) mal einen Getriebeölwechsel machen zu lassen. Da solltest Du Dich dann auch informieren, wo man das am besten macht (SuFu hilft aber auch da weiter).

Ansonsten kann man meiner Meinung nach recht eindeutig erkennen, dass der Trend klar in Richtung Automatik geht: den 7er gibt es seit dem E65 nur noch mit Automatik, der 5er (F10/F11) wird mittlerweile auch nur noch in den "kleinen" Motorisierungen mit Handschalter angeboten, xDrive gibt es nur noch als Automaten. Beim 3er (F30) sind ähnliche Tendenzen erkennbar. Wäre mal ganz interessant zu wissen, wie viele Handschalter BMW eigentlich überhaupt noch vom 5er (oder auch dem 3er) verkauft.

Aber letztlich musst Du entscheiden, was für Dich wichtig ist.

am 26. Februar 2014 um 13:07

Hallo!

Ich vermisse die Schalterei überhaupt nicht mehr, obwohl ich einen VFL mit dem "älteren" Geriebe habe.

Wenn man unbedingt schalten will kann man den manuellen Modus wählen und selber "schalten".

BMW sagt, dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden muss.

Der Hersteller ZF sagt, nach 120.000 km. Ein Wechsel incl. Service kostet ~500€.

Berichte über defekte Automaten findet man eigentlich nicht sonderlich viele.

Gruß, Ralf

Schließe mich dem an ...in nem Alltagsfahrzeug nichts anderes mehr. Entspannter geht's kaum, gerade in der Stadt. Auch der Anfahrassistent an Steigungen ist ne feine Sache.

Lies Dir das hier mal durch.

http://www.motor-talk.de/.../...lerueberbrueckung-defekt-t4848429.html

Die Automatik ist in der Stadt ein Killer, da verbrauchste glatt 1,5-3 Liter/100km mehr als mit dem Schalter.

Die Automatik ist sehr träge und unsportlich. Sie schaltet auch manuell nur, wenn sie Lust hat, nicht wenn Du den Befehl gibst.

Es gibt einige wenige, die das Problem nicht so wahrnehmen, aber wenn Du vom Schalter kommst, dann schaue unbedingt, ob Du Dir für einen ganzen Tag (eine Stunde reicht nicht!) mal einen Automatik ausleihen kannst.

Übrigens:

die Diesel schalten mit Automatik offenbar viel problematischer als die Benziner. Also teste Dein Zielauto, das ist ganz wichtig!

Sonst wirst Du am Ende damit so unglücklich wie ich.

k-hm

hhmm..bin mehrere Jahre Schalter gefahren. Ab dem E61, BJ 2010 , "schwächster" Diesel, 163PS will ich kein Schalter mehr für den Alltag. Nie! Bin voll mit dem Automat zufrieden. Mit DS macht es sogar "Freude am Fahren" und "Tiptronik" schaltet genau dann wenn ich ihm sag..

Alles sehr subjektiv..Einfach testen un selber entscheiden.

am 26. Februar 2014 um 14:25

Hallo!

Dass die Automatik im kalten Zustand etwas zickig ist, habe ich auch schon festgestellt.

Der Motor dreht halt etwas höher, bevor etwas an der Hinterachse ankommt.

Das dauert aber nicht sehr lange, ich schätze 1 km.

Ein Diesel hat auch mehr Drehmoment als mein 525i, da merkt man das evtl. mehr.

Dass das Getriebe nicht auf die manuellen Befehle reagiert kann ich so nicht bestätigen.

Gefühlt dauert ein Schaltvorgang ca. 1 s.

Man kann, zumindest beim VFL, nicht zwei Gänge auf einmal herauf oder herunterschalten, aber die Ansprechzeit ist auf keinen Fall langsamer als mit der Handschaltung. Rennfahrer mal ausgenommen.

Es werden auch keine unsinnigen Schaltvorgänge zugelassen, z.B. wenn der Motor 6500 U/min macht und man will herunterschalten. Ab 50 km/h kann man auch erst in den 6. Gang, ansonsten schaltet er wieder runter.

Ich denke das ist für einen Normalfahrer völlig ausreichend.

Zum Verbrauch in der Stadt kann ich nicht wirklich viel sagen, meiner verbraucht dann zwischen 13 und 15 L LPG. Das entspricht ca. 10 - 13 L Benzin, wenn ich mit einem Mehrverbrauch von 20% bei LPG ausgehe. Bei 120 auf der Bahn verbrauche ich um die 10 L, mit Bleifuß (160 - 200) 13,5 L LPG, also zwischen 8 und 11 Litern Benzin.

Die FL Getriebe sind ja noch einmal verbessert worden, im Handling und im Verbrauch.

Gruß, Ralf

Hm, mal zum Vergleich meine Erfahrungen:

E61 LCI 535dA (235PS):

Durchschnittswerte, normale Fahrweise, hin und wieder überholen, sonst ruhig und viel Abstand halten.

Überland: 7,2 bis 7,9

AB bei nahezu konstant 140 km/h: 7,5l

AB bei nahezu konstant 180 km/h: 8,5l

AB bei nahezu konstant 200 km/h: 9,5l

Reiner Stadtbetrieb (manuell Schalten, ohne Motorvorheizen durch Standheizung): 14-16l

Reiner Stadtbetrieb (manuell Schalten, mit Motorvorheizen durch Standheizung): 11-14l

In der Stadt mit Automatik ohne manuell: 1-1,5l mehr.

Wenn Du viel Stadt fährst, ist ein 5er mit Automatik definitiv das falsche Auto.

Rein in der Stadt verbraucht der Golf6 2.0 TDI Schalter 110PS aus 2009 meiner Frau weniger als Hälfte, nämlich um die 6-7 Liter. Und wiegt nur 230kg weniger.

Überland fahre ich den mit 4,3l.

Nur so zum Vergleich.

Und Versicherung nicht vergessen. Die ist in den letzten 5 Jahren um 80% teurer geworden und bei Fahrzeugwechsel gibts immer den neuen Tarif. Vorher fragen, um böse Überaschungen zu vermeiden.

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

 

Die Automatik ist in der Stadt ein Killer, da verbrauchste glatt 1,5-3 Liter/100km mehr als mit dem Schalter.

Die Automatik ist sehr träge und unsportlich. Sie schaltet auch manuell nur, wenn sie Lust hat, nicht wenn Du den Befehl gibst.

 

Übrigens:

die Diesel schalten mit Automatik offenbar viel problematischer als die Benziner. Also teste Dein Zielauto, das ist ganz wichtig!

'

Naja, das hatten wir ja an anderer Stelle schon mal daß du damit ziemlich alleine da stehst.

@TE: Nimm das nicht allzu ernst ;)

Wir wissen ja nicht, welche Motorisierung der TE in Betracht zieht. Zum Verbrauch kann ich aus 520d Sicht sagen: 7,5 in der Stadt, 6L auf der AB, wenn nicht vollbeladen, dann sogar bei 5,5. Da fährt man sowieso immer in dem höchsten Gang, egal ob manuell oder automatisch geschaltet.

Un genau wegen überwiegend Stadtverkehr hab ich Automatik geholt..In Stuttgart ist es mit der Zeit einfach zum Kotzen mit dem Schalter "zu arbeitein", anstatt gemütlich zu fahren. Auf der AB ist es ja wie gesagt egal, nur im Stau macht der Schalter wieder "Stress"...)

Also die Verbrauchswerte von k-hm kann ich nicht so recht nachvollziehen. Selbst im Winter bin ich mit meinem E60 525dA LCI selten über 10 l gekommen. Durchschnittsverbrauch über drei Jahre lag bei knapp 8 l. Stadtanteil kann ich schwer schätzen. Habe zwar viele kurze Stadtfahrten, dafür aber auch immer mal wieder recht lange AB/Überlandfahrten. Finde ich trotzdem für so ein Auto einen ordentlichen Verbrauch. Zumal ich zwar nicht immer Vollgas, aber doch zumeist recht zügig unterwegs war.

Und dass die Automatik träge und/oder unsportlich ist bzw. schaltet wie sie will, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Wenn man die Automatik gut angelernt hat, kann man da allein schon mit dem Gaspedal einiges bewirken. Ansonsten hat man halt DS oder die manuelle Schaltgasse. Und auch da hat meiner immer das gemacht, was ich wollte. Der Drehzahlbegrenzer hat da nur höchst selten eingegriffen (wobei ich es gut finde, dass es dort so etwas gibt).

am 26. Februar 2014 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

 

Die Automatik ist in der Stadt ein Killer, da verbrauchste glatt 1,5-3 Liter/100km mehr als mit dem Schalter.

Die Automatik ist sehr träge und unsportlich. Sie schaltet auch manuell nur, wenn sie Lust hat, nicht wenn Du den Befehl gibst.

 

 

Übrigens:

die Diesel schalten mit Automatik offenbar viel problematischer als die Benziner. Also teste Dein Zielauto, das ist ganz wichtig!

'

Naja, das hatten wir ja an anderer Stelle schon mal daß du damit ziemlich alleine da stehst.

 

@TE: Nimm das nicht allzu ernst ;)

Danke BicMäc....warst etwas schneller als ich, aber die Ausführungen von k-hm kann ich zumindest für unseren 525d LCI in keinster Weise bestätigen. Steht wohl wirklich ziemlich alleine da. Was den Spritverbrauch angeht liegen wir  (nach 30.000km im Jahr) bei max. 7,5l /100km und das bei sehr zügiger Fahrweise (allerdings relativ wenig Stadtanteil ca. 20%)

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

 

Sie schaltet auch manuell nur, wenn sie Lust hat, nicht wenn Du den Befehl gibst.

k-hm

Eine einwandfrei funktionierende, also nicht kaputte 6hp macht im Manuellen Modus ganz genau das was ich will.

Vielleicht lässt du deine Automatik mal reparieren, so als kleiner Tip? :D

Aber auf jedenfall solltest du aufhören, diesen Müll zu erzählen!

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