ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik spinnt manchmal!

Automatik spinnt manchmal!

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 20:56

Hallo zusammen,

ich hatte bisher zweimal das Problem, dass die Automatik nicht mehr richtig geschaltet hat. Beide male war ich bei sehr feuchtem Wetter unterwegs.

Das erste mal ist mir das auf der Autobahn passiert, vom 4ten in den 3ten, dann in den 2ten Gang - Seitenstreifen - Parkplatz. Hatte das Auto ca. eine viertel Stunde stehen lassen, da ich dachte es könnte ein Elektronikproblem sein (Nässe) und die Motorwärme würde das Problem lösen - hatte anscheinend recht - funkionierte wieder. Neulich, ca. 1 Jahr später, wieder das gleiche Problem. Diesmal stand mein Golf einige Tage auch Nachts im Freien. War nur im Stadtverkehr unterwegs und die spinnerte Automatik hat mir eine ganze Woche Freude bereitet :(.

Nun meine Fragen. Muss ich mir Sorgen machen (170000Km) oder ist das einfach ein Elektronikproblem? Wo kann man da mal nachschauen? Hab schon mal einen VW Mechaniker gefragt, der sich aber darauf auch keinen Reim machen konnte. :(

Muss nächste Woche unbedingt in die Werkstatt um meinen ersten Zahnriemen wechseln zu lassen :D. Wäre nicht schlecht wenn ich wüsste, ob ich die Automatik überprüfen lassen muss.

Gruss,

johmei :)

Ähnliche Themen
58 Antworten

das Problem hatte ein Bekannter von mir auch, bei Ihm war eine Dichtung am Gehäuse des Getriebe-Steuergeräts kaputt und so ist feuchtigkeit in das Gerät eingedrungen, seit dem er eine neue Dichtung hat herrscht Ruhe.

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 8:03

Vielen Dank speedguru!

Wo sitzt denn das Steuergerät für die Automatik? Möchte mal nachschauen, ob ich so ein Steuergerät habe. Mir hat mal jemand erzählt, dass die älteren Golf Modelle (Bj.93!) noch eine mechanische Steuerung haben (gibt es sowas überhaupt?)!?!

am 29. Februar 2004 um 8:16

wenne schonmal inner werkstatt bist kannste auch gleich das öl vom at-getriebe wechseln lassen, muss man wohl so alle 60000km machen lassen!

meiner macht auch manchmal zicken z.b. wenn ich los fahre vom 2. in den 3. geht plötzlich die drehzahl hoch und dann machts rums un er is im 3. statt nem gleichmässigen übergang is da nur n riesen ruck un es geht weiter! wasn damit? hat das schonmal jemand gehabt?

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von wessiman

wenne schonmal inner werkstatt bist kannste auch gleich das öl vom at-getriebe wechseln lassen, muss man wohl so alle 60000km machen lassen!

Wegen dem Öl habe ich hier im Forum schon mal gesucht. Da ist von Einmalfüllung bis alle 30000km alles dabei! Öl wechseln ist bei 170000km aber sicher kein Schaden! :)

Zitat:

meiner macht auch manchmal zicken z.b. wenn ich los fahre vom 2. in den 3. geht plötzlich die drehzahl hoch und dann machts rums un er is im 3. statt nem gleichmässigen übergang is da nur n riesen ruck un es geht weiter! wasn damit? hat das schonmal jemand gehabt?

Bei mir schaltet er urplötzlich einfach wieder zurück, dass ist auch ein riesen Ruck und der Motor heult auf! :D Beim hochschalten hat er bisher noch nie Probleme gemacht.

Na endlich mal ein paar Golf-Automatik-Fahrer.... ich habe mich hier schon immer so einsam und verlassen gefühlt. =o]

Die Lösung des Rätsels kann ich aber leider auch nicht präsentieren... krieg nur noch mehr Angst, was mich da noch erwartet. Denn bis jetzt ruckt er nur heftig, wenn er vom 3. in den 4. oder zurück schaltet.

Status: BJ93, 105.000km (wirklich!)

Aber zu komisch schaltender Automatik habe ich eine Erkenntnis:

Wenn er plötzlich übertourte und nciht mehr hochschalten wollte, lag das bei mir bis jetzt immer daran, dass ich vorher eine Vollbremsung hingelegt hatte. Da half nur Ausschalten, 5min später war alles ok.

greetz

GROMiT

irgendwie kann ich eure Probleme mit der Automatik nicht nachvollziehen (genausowenig wie das bei meinem Bekannten damals). Mein 94er Vento Automatik hatt bisher noch nie Probleme gemacht, er schaltet immer so schön butterweich das ich (als ehemaliger Chrysler-Fahrer) auch nach all den Jahren immer nur staunen kann.

Ich hoffe wirklich das ich nie solche Probleme haben werde wie ihr, weil wenn man das so hört kann man wirklich Angst kriegen.

Hallo Automatiker!

Dss Getriebesteuergerät sitzt unter der Rücksitzbank auf der linken Seite. Wenn da Wasser reinkommt, finde ich das sehr bedenklich...

Zum Getriebeölwechsel: Bei meinem 97er Modell steht im Serviceplan noch drin, daß das Öl bei 60.000 gewechselt werden muß. Das habe ich aber erst gelesen, als die 90.000er anstand. Bei der 60er war es aber nicht gemacht worden. Der VW-Meister hat dann auf meine Nachfrage im Computer nachgesehen und festgestellt, daß VW das geändert hat und das Öl jetzt nicht mehr gewechselt werden muß! Er war aber auch durchaus der Meinung, daß es für die Lebensdauer des Getriebes besser wäre zu wechseln. Ich habe das Öl dann bei 90.000 wechseln lassen und werde es auch bestimmt nach 60.000 wieder wechseln lassen. Wenn man bedenkt, was ein Austauschgetriebe kostet... Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Änderung eher von den Kaufleuten veranlasst wurde, die lange Wartungsintervalle haben wollen (ist ja gerade in) und auch nichts gegen ein paar zusätzlich verkaufte AT-Getriebe haben...

Irrgendwann habe ich auch mal irrgendwo anders einen Beitrag von jemandem gelesen, bei dem das berüchtigte Relais 109 die Ursache für ein spinnendes Automatikgetriebe war.

Zitat:

Dss Getriebesteuergerät sitzt unter der Rücksitzbank auf der linken Seite. Wenn da Wasser reinkommt, finde ich das sehr bedenklich...

das war ja das merkwürdige bei meinem Bekannten. Niemand konnte erklären wie das Wasser dahin kam, aber nachdem die Dichtung erneuert wurde herrschte Ruhe (mit dem Wasser hatte er auch nie wieder Probleme). Ich denke das da durch ein offengelassenes Fenster oder so die Feuchtigkeit reingekommen ist, aber das Problemm könnte das gleiche sein. Deshalb ist das wohl die Überprüfung wert.

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von GROM!T

Na endlich mal ein paar Golf-Automatik-Fahrer.... ich habe mich hier schon immer so einsam und verlassen gefühlt. =o]

:D

Zitat:

Die Lösung des Rätsels kann ich aber leider auch nicht präsentieren... krieg nur noch mehr Angst, was mich da noch erwartet. Denn bis jetzt ruckt er nur heftig, wenn er vom 3. in den 4. oder zurück schaltet.

Status: BJ93, 105.000km (wirklich!)

Wenn ich mich hier im Forum richtig informiert habe, kann das an zu wenig ATF liegen!

Ich hatte das Getriebeproblem überhaupt erst zwei mal, mit einem Jahr Abstand.

Ich werde auf jeden Fall das Steuergerät überprüfen und das ATF wechseln.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss,

johmei

P.S. Klasse Forum, werde wohl öfters mal vorbei schauen! :)

am 1. März 2004 um 4:09

hihi, meiner hat erst 38000 km :P

hab den wagen von meinem opa übernommen.. 8000 hab ich jetzt in nem 3/4 jahr gefahren ;)

hab noch keine probleme mit der automatik... was ich aber machen wollte ist mir nen paar blaue und rote leds unter die gang-anzeige zu haun.. find das weiss/grün net so knorke .. hat jemand das ding mal aufgemacht? und wie komm ich da drann?

grüße

am 1. März 2004 um 7:57

Getriebeölwechsel bei 60.000km?

Da hat sich aber einer verlesen!

Damit ist das Differenzialgetiebeöl gemeint! Nicht das Automatikgetriebeöl!

Der Differnzialgetriebekasten ist der wo die Achsen angeflanscht sind.Dieser Kasten hat ein !!!-EXTRA-!!! Getriebeöl (ca.0,7l).DIESES Öl soll man alle 60.000km überprüfen/wechseln.

Das Automatikgetriebeöl ist Hydraulisch,man kann es nicht mit normalen Getriebeöl vom Schalter mischen!

Die Automatikgetriebe ab Golf 3 sind auf ewig befüllt.

Also Inspektionsfrei!!!!!

Aber den Ölstand vom Differnzialkasten sollte man trotzdem überprüfen/wechseln.

Diese Getriebe haben auch nicht mehr den Ölmesstab wie noch beim Golf 1/2.

am 1. März 2004 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Getriebeölwechsel bei 60.000km?

Da hat sich aber einer verlesen!

Von wegen! Hier hat nur einer keine Ahnung und der bin nicht ich!

Zitat:

Damit ist das Differenzialgetiebeöl gemeint! Nicht das Automatikgetriebeöl!

Also ATF ist das Öl im Getriebe und das musste gewechselt werden. Dagegen sollte der Ölstand im Achsantrieb nur kontrolliert werden. Offenbar hast Du genau die beiden Dinge verwechselt. Für Unwissende wie Dich bin ich eben extra raus in die Kälte und habe dann die Seite aus dem Serviceplan gescannt. (Siehe Bild)

Zitat:

Das Automatikgetriebeöl ist Hydraulisch,man kann es nicht mit normalen Getriebeöl vom Schalter mischen!

Habe ich was anderes behauptet? Natürlich ist das ATF ein Hydrauliköl, wie es auch in der Servolenkung verwendet wird. Das Öl vom Schaltgetriebe wird auch normalerweise nicht gewechselt. (Obwohl das auch Sinn machen kann, jedenfalls ließ sich mein damaliger Golf2 (Schalter) nach einem Getriebeölwechsel bei ca. 150.000 deutlich leichter schalten.)

Zitat:

Die Automatikgetriebe ab Golf 3 sind auf ewig befüllt.

Also Inspektionsfrei!!!!!

Das meint VW neuerdings... Bei meinem 97er Modell war es aber erst noch anders und das ist immerhin das letzte Modelljahr vom Golf3! In meinem Serviceplan kann man aber auch schon lesen, daß beim Polo nicht mehr gewechselt, sondern nur kontrolliert werden sollte.

Zitat:

Aber den Ölstand vom Differnzialkasten sollte man trotzdem überprüfen/wechseln.

Diese Getriebe haben auch nicht mehr den Ölmesstab wie noch beim Golf 1/2.

Wie ich gehört habe, wurde der Ölpeilstab deswegen abgeschafft, weil der ATF-Stand sehr kritisch ist (muß bei einer genauen Temperatur geprüft werden, diese wird über das Diagnosegerät aus dem Getriebesteuergerät ausgelesen) und sich einige Kunden das Getriebe durch unnötiges nachfüllen ruiniert haben oder die Werkstatt mit einem vermeintlich falschen Ölstand genervt haben.

am 1. März 2004 um 15:15

@wessimann!

Du hast das Problem, dass dein Getriebe zwischen dem 2. und 3. Gang kurz rausschaltet. Sicher hast Du auch das Problem, dass du, wenn du D einlegst es etwas dauert bis er drin ist, bzw., dass der Gang erst rein geht wenn man das Gas etwas (1cm)durchtretet.Wenn nicht, dann kommt das noch!

Problem bei Dir, Öldruck entweicht durch die Dichtlippen des Kupplungskorbes und kann die Kupplung nicht schnell genug andrücken!

Wir machen sehr viele von den Getrieben und dieser Fehler den du hast, ist typisch für einen beginnenden Getriebeschaden. 80% aller Getriebeschäden bei VW / Audi fangen so an!

Mache umbedingt einen Ölwechsel mit Filter und hoffe das Beste. Sorry, ich habe keine bessere Nachricht für Dich!

@ ALL !

Hydrauliköl ist Hydrauliköl!!

ATF Getriebeöl ist ATF Getriebeöl! Es ist nicht das Selbe!

Lenkungen gibt es sowol mit Hydrauliköl als auch mit ATF Öl

Die Öle erfüllen verschiedene Spezifikationen.

Egal was die Hersteller vorschreiben, macht jährlich unbedingt einen Getriebeölwechsel!! Nur sauberes Öl ist in der Lage ein Automatikgetriebe ordentlich funktionieren zu lassen! Alles was sonst geschrieben wird dient nur der Wirtschaft!

Ein kleines Beispiel: Wer noch einen Ölstab hat, der soll mal seine Bedienungsanleitung lesen, dort steht drin, dass man den Ölstab mit einem fusselfreien Lappen abwischen soll, weil ein Fussel das Getriebe beschädigen kann! Na klasse wenn man die Ölpampe von X Jahren und einigen 10 tausenden Kilometern im Getriebe herumschwimmen hat.

Lebenslanges Öl bedeutet eben nur lebenslang! Wenn das Getriebe nach 4 Jahren kaputt ist, war das Öl auch lebenslang!! Die Wirtschaft läßt grüßen!

*edit by Rotherbach : kommerzielle Daten entfernt*

Macht Ölwechsel mit Filter und das Getriebe wird es euch danken! Bei uns wurden schon einige tausend Getriebe gemacht, glaubt mir, ich kenne die Problematik.

Viele Grüße,

Dieter

am 1. März 2004 um 16:09

hi!

danke für den tip! sag mal, kann man die dichtlippen net austauschen? hört sich so nach nem gummiteil an!?? was kostet mich denn die reparatur wenns mal soweit ist?

 

thx wessiman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik spinnt manchmal!