ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik spinnt

Automatik spinnt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:35

Die Automatik findet im kalten Zustand nicht den richtigen Zeitpunkt zum Schalten, dadurch entsteht eine Art verlangsamter Bonanza Effekt.

Der Benz will dann schalten, tut es aber nicht!

Durchtreten des Gaspedals mit dann hoher Drehzahl und dann wieder etwas weniger Gas schafft gerade soeben noch Abhilfe.

Er schaltet dann meist in den nächsten Gang.

Problem war nach Ölwechsel zunächst besser, jetzt wieder da!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zuerst würde ich den Ölstand prüfen, genau nach Anweisung.

 

Habe gerade nicht auf dem Schirm,ob warm oder kalt, ob bei stehendem oder laufenden Motor....usw.

 

Das findet sich bestimmt im Forum.

Ölstand prüfen ist nie verkehrt, richtig. Prüfen bei waagerechtem Fahrzeug im Leerlauf bei Betriebstemperatur, ca. 80° Getriebeöltemperatur.

Deine Symptome hören sich aber eher nach einem Modulier-/ Arbeits-/ Steuerdruckproblem im Getriebe an, das Thema sollte ausführlich im WIS beschrieben sein. Evt. wirst Du nach Studium des WIS in der Lage sein das Problem theoretisch einzugrenzen, eine Problembehebung wird aber i.d.R. ohne entsprechende Meßinstrumente schwierig.

In Großstädten waren früher die MB-Taxiwerkstätten meist fit in sowas, heute muss man sich auf die Suche nach Automatikgetriebexperten machen die sich mit dem alten Kram noch auskennen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:44

Ölstand war eigentlich in Ordnung, kann ich aber noch mal prüfen.

Denke eher auch an ein Moduliert/Arbeits/Steuerdruckproblem.

Leider ist meine WIS CD aktuell verschollen...

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:50

Da er jetzt erst mal steht, wäre es toll, den Füllstand des ATF auch kalt messen zu können....

Mir ist nur die im warmegahrenen Zustand bei laufendem Motor bekannt....

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:05

Der Benz wurde vor paar Jahren aus 2ter Hand erworben.

Der 3. Gang ging zügig, der 4. gGang bei ab 4000 U/Min. in kaltem Zustand bei Volllast mit einem lauten Ruck rein.

Das hatte mich der ehrliche Verkäufer extra ausprobieren lassen.

Mit etwas weniger Druck und Wegnahme von Gas schaltete er dann butterweich.

Nach einem Getriebeölwechsel war das Schaltverhalten einfach super!

Mit und ohne Druck saubere Schaltvorgänge.

Auch nach dem 2. meinerseits durchgeführten Wechsel für mehrere 1000 Km alles gut.

Bis er jetzt anfing so zögerlich zu schwanken, da will er schalten, dann doch nicht, wieder, wieder nicht..und Spiel mit Gasgeben nützt nichts mehr....

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:16

Und das macht sich auch deutlich bemerkbar in der Beschleunigung/ Fahrtaufnahme...das ist mal Vorschub, dann wird mehrmals Schaltvorgang eingeleitet und wieder abgebrochen ...das hatte der noch nie

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:28

Hier zwei Videos, ein weiteres kommt noch

Video?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:57

Lädt nicht, hab hier noch kein WLAN

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:49

Mensch Meier, ick könnt mir jetz in Arsch beißen: so wat von bekloppt haste noch nich jesehen:

Um es letztendlich noch mal auszuschließen den Getriebeölstand noch mal bei warmem Getriebe gemessen: trocken!

Ach Du Grüne Neune!

Nach ca 2 Liter ATF endlich auf richtigem Pegel!

Jetzt weiß ich auch, warum der Benz die letzte Zeit immer mal leicht verbrannt gerochen hatte!

Irgendwo muss es Getriebeöl verlieren!

Da ich im Urlaub bin, kann ich jetzt hier keine Wandlerschraube nachziehen und auch die Ablassschraube nicht wirklich!

Unterm Fahrzeug sammelt sich kein Tropfen, zumindest erst mal nicht.

Schaltet jetzt wieder butterweich!

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:50

Ich hoffe der hat jetzt noch keinen extremen Schaden und die 500 Km zurück nach Hause gehen gut über die Bühne...

Zwei Liter ATF sieht man aber unter dem Auto...

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:59

Hört sich doof an, ist aber erst mal so....wenn alle Stricke reißen, muss ich irgendwo eine Bühne oder Grube finden...

Weiß noch wer aus dem Sinn, was die Wandlerschraube für ein Imbuss ist? War das vielleicht 5 ?

Nicht das dir das atf ins Kühlwasser geht.

Eigentlich ja umgekehrt, aber wer weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen