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Automatik-Sportschalter beim S40 I 1.8, was passiert eigentlich?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 7. August 2012 um 9:24

Hallo Volvonauten!

nach über 12 Jahren schonenenden Umgangs mit den brav laufenden S40 Phase eins benütze ich manchmal die Sporttaste. Mer Kraft wird zur Verfügung gestellet, die Beschleunigung ist besser, soweit klar. Ändert das sonst irgendwas an den Fahreigenschaften? Die Betriebsanleitung ist da nicht ganz eindeutig, wird etwa das Fahrwerk anders eingestellt, oder gibts bloss einfach mehr Ps mit akticierter Sportschaltung?

Liebe Grüße

sun2ship

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20 Antworten
am 7. August 2012 um 12:53

Ich bin nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst. Meinst du diese W/S-Taste neben dem Wahlhebel? Das ist nichts anderes als eine Anfahrhilfe für rutschige Bedingungen im Winter. Der Wagen fährt einfach in einem höheren Gang an und das Drehmoment ist herabgesetzt, wenn man den Knopf drückt. Zusätzlich wird man durch den gelb leuchtenden Pfeil neben dem Tacho darauf hingewiesen.

Mit ´nem Sportmodus hat das herzlich wenig zu tun. Es sei denn, du fährst immer im Wintermodus mit leicht reduzierter Leistung und freust dich dann wie Bolle, wenn du mal in den normalen Modus wechselt. Dann haste dir deinen eigenen Sportmodus gebaut...;) Dafür müsstest du aber zumindest bei meinem nach jedem Neustart die Wintertaste wieder betätigen.

Grundsätzlich kommt mir der Begriff "Sport" im Zusammenhang mit meiner Wanderdüne V40 1,8er immer leicht skurril vor...

Edit: Sehe gerade erst, dass du einen Phase I hast. Vielleicht ist das da ja anderes als bei meinem Phase 2.

am 7. August 2012 um 14:15

es ändert sich lediglich eine sache:

- die gänge werden im 'sport'-modus voll ausgefahren. soll heißen die automatik schaltet später.

Themenstarteram 8. August 2012 um 8:21

zu 1.)danke für die Wanderdüne, ich hoffe das auto hats nicht gehört, es gibt nben dem W schalter einen S-Schalter mit Leuchtdiode

zu 2.) habe schon den Eindruck, dass auch im unteren Drehzahlbereich einfach mehr Kraft anliegt, das auto schneller beschleunigt, klar schaltet er jedenfalls auch später hoch. entsprechendes suggereirt auch die Betriebsanleitung.

Danke jedenfalls

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber soweit ich weiß und es auch ausprobiert habe schaltet er wie schon gesagt später und dazu wie von sun2ship schon erwähnt beschleunigt er besser was daran liegt dass er sozusagen auch wenn man leicht aufs gaspedal tritt er schneller und dabei gleich voll anspricht weil er ja sozusagen auf " Höchstleistung " eingestellt ist . (so als wäre das gaspedalsignal verstärkt ) .

MFG

Volvofreaker

P.S: Sorry für meinen komischen Erklärversuch .

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:00

nun ja ich würde auch gern korrigiert werden...

laut wikipedia ist anzunehmen dass einfach schlicht "mehr" Benzin eingespritzt wird,

also muss das wohl auch irgendwas mit dem Verhältnis Luft -Treibstoff zu tun haben???

Dürfte doch "mehr" sein als eine andre Übersetzung des Gaspedals, da er ja schneller beschleunigt, auch shcneller als gäbe man im Economy modus vollgas..... also doch eine PS Frage.

Ich stell mir das jetzt so vor: wenn man ein Wohnzimmer heizt, ohne Besuch, stellt man weniger Watt ein, kommen Gäaste stellt man sie höher, wegen Türen auf und zu etc etc... na ja, anscheindend fährt er im economy modus bei weitem nicht seine PS aus....

Hole ich mit meinen Umschreibungen jetzt vielleicht doch einen Sachverständigren hinter seinen "Ofen" hervor?

am 8. August 2012 um 11:36

grad über die sufu gefunden:

Zitat:

S = Sportprogramm/ höhere Drehzahl/ sportlich

DSA = Schlupfkontrolle/ bei nasser Fahrbahn/ Schnee/ Eis

 

W = Winterprogamm

D = Anfahren im 3. Gang/ schaltet in den 4.

Schaltstufe 3 = 2. Gang/ kein hoch/ runterschalten

Schaltstufe L = 1. Gang/ keine Schaltungen

L / normal ohne „W“ = 1. & 2. Gang/ Gebirge steil bergab

3 Laststufe / normal ohne „W“ = 1. & 2. & 3. Gang / Bremswirkung!

zum nachlesen -> klick

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:41

aha, also doch keine änderung an gar nix, bloss höhere Drehzahl? komisch, are you sure?

Danke

W hab ich schon, DSA net

am 8. August 2012 um 12:30

Das Gefühl, dass der Wagen mehr Kraft hat ist rein subjektiv, es können keine zusätzlichen PS abgerufen werden :rolleyes:. Der Motor hat im "S" (jaja, die älteren Automatikgetriebe haben sowas ;)) nicht per se mehr Kraft. Er schaltet bei entsprechendem Gasfuss einfach früher runter und fährt die Gänge mehr aus. That's it, nicht mehr und nicht weniger.

Die späteren Automatikgetriebe (so ca. ab 99, wenn ich mich nicht irre), passen sich dem Fahrstil des Heizers mehr oder weniger automatisch an, darum ist das "S" damals auch weggefallen.

Ein "W"interprogramm haben sie alle.

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:46

aha, dann muss ich nochmals die bEtreibsanleitung zu Rate ziehen, wie gesagt, diese suggeriert ja, dass mehr "Kraft" bereitgestellt wird,..... warum beschleunigt er dann langsamer, wenn ich im "Normalmodus" Vollgas gebe, als wenn ich im sg. "Sport" Modus das Pedal durchtrete, das ist nur "subjektiv"? na ja, wirklich?

am 8. August 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von sun2ship

aha, dann muss ich nochmals die bEtreibsanleitung zu Rate ziehen, wie gesagt, diese suggeriert ja, dass mehr "Kraft" bereitgestellt wird,..... warum beschleunigt er dann langsamer, wenn ich im "Normalmodus" Vollgas gebe, als wenn ich im sg. "Sport" Modus das Pedal durchtrete, das ist nur "subjektiv"? na ja, wirklich?

Ja, ja, Doppelja. Ist definitiv Deine subjektive Wahrnehmung. Gib mal Kickdown im "E"conomy-Modus, nach dem zürückschalten wird er genau soviel Leistung bringen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:53

Lieber Elch-kunzs, klar ist es meine subjektive Wahrnehmung, schließlich habe ich ein Doktorat in....Psychologie! Wahrnehmung ist halt nun mal subjektiv.....

für Deine these spricht, dass ich null mehr kraftstoff verbrauche. trotzdem, der Wagen ist aber schneller! Es spricht dagegen, man kommt, wanderdüne hin oder her, mehr ins Rasen im Sportmodus, wieso soll dann der Verschleiß höher sein?? und warum verbauen die so schöne Schalter wenn das bloss humbug sein soll???

da Hätte ich wohl in graz verbrennungsmotoren studieren müssen um das zu begreifen.....

danke jedenfalls.... dann werd ich halt mehr rasen.....

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:58

Nachdem den Beitrag angeblich hundert leute gesehen haben, möchte ic hdoch noch etwas zur Verwirrung beitragen:

 

http://www.flickr.com/.../set-72157627012694977

 

Schönen Gruß!

Mach doch mal einen einfachen Test :

Beschleunige mal im normalen Modus von 0-100 und stoppe dabei die Zeit die du dafür brauchst .

(Dazu kannst du mal ohne und mal mit Kickdown probieren)

Wiederhole das selbe nocheinmal im S-Modus, vielleicht kommt dabei etwas heraus ?

MFG

Volvofreaker

am 8. August 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von sun2ship

für Deine these spricht, dass ich null mehr kraftstoff verbrauche. trotzdem, der Wagen ist aber schneller!

Keine These, Tatsache... Aber ich geb´s jetzt auf...:rolleyes::(:confused:

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