1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Automatik startet in "D2"!!!

Automatik startet in "D2"!!!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:27

Hallo Tiguaner,

ich habe einen TDI mit Wandlerautomatik. Ist es denn normal das in der MFA im Stand "D2" angezeigt wird und er auch im zweiten Gang anfährt? Im "S" Modus startet er aus dem ersten Gang heraus! Kommt mir ein wenig komig vor oder ist das OK?!?!?

Vielen Dank im Vorraus.....

Lg

Chrissi

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 22:02

Ja, ich weiß. Den Hinweis auf die Suchfunktion empfinden einige als lästig und "oberlehrerhaft"... :rolleyes:

Immerhin beschränke ich mich aber nicht nur auf den Hinweis sondern liefere auch gleich noch die gesuchte Information dazu. ;)

Das Thema wurde seit 2008 schon oft hier im Forum diskutiert. Die (wenn man sie nützt) hilfreiche SuFu liefert mit den Stichworten "automatik 2. gang" auf Anhieb über 50 Treffer zu diesem Thema. Gleich auf der ersten Seite zum Beispiel die folgenden Threads:

Mein tiger startet immer im 2 Gang

Automatik im 2. Gang?

1. Gang Automatikgetriebe

Im letztgenannten Thread hat kaemmj die Lösung des "Problems" prägnant zusammengefaßt:

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

im D-Modus fährt meiner immer im zweiten Gang an. Im S-Modus immer im ersten.

So zumindest auf ebener Strecke und ohne Anhänger. Des Rätsels Lösung liegt wohl einerseits im hohen Drehmoment der TDI-Motoren als auch im wohl recht "kurzen" 1. Gang.

Bei Last, wenn man z.B. bergauf oder mit Anhänger die Fahrt beginnt, fährt der Tiguan aber auch "grundsätzlich" im ersten Gang an, wie Mertinho im zweitgenannten Thread schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Aufgrund der kurzen Übersetzung, die für Offroad erforderlich ist, fährt die TT6 grundsätzlich im 2. Gang an. Nur wenn viel Gas gegeben wird, fährt man im 1. Gang an.

Da neue Automatikgetriebe einen Neigungssensor verbaut haben, weiss der Tig ob es bergauf oder bergab geht.

und

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Eine Anhängelast wird erkannt, sobald der Stecker angesteckt ist. Dann ist auch das Anhänger ESP aktiv.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist so schon richtig, genaueres steht dann in der Bed.-Anleitung.

Klaus

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:57

Hallo Klaus,

ok, erstmal vielen Dank....jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen ;-)

Den Teil muss ich wohl in der überaus übersichtlichen BA übersehen haben ;-)

Dank Dir nochmal......

am 9. Juni 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi168

Hallo Klaus,

ok, erstmal vielen Dank....jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen ;-)

Den Teil muss ich wohl in der überaus übersichtlichen BA übersehen haben ;-)

Dank Dir nochmal......

Hallo Klaus,

das gleiche hatte ich auch gehabt! Ich dachte auch erst an einen Fehler!:) Also keine Sorge, du bist nicht der Einzige der erst einen Fehler vermutet und ich bin mir sicher das es vielen so ergangen ist;)

lieben Gruß

Günter

am 9. Juni 2010 um 11:46

Ich bin damals, als es um die Kaufentscheidung ging, einen Diesel mit Wandlerautomatik probegefahren.

Dabei ist mir das mit dem 2. Gang auch aufgefallen. Nun gut, habe ich mir damals gedacht, ist halt so.

Die Probefahrt galt zwar hauptsächlich dem Getriebe, weil ich wissen wollte wie das ist, und die hatten keinen Benziner da.

Bestellt habe ich dann den 2.0 TSI mit 200PS. Als ich dann 6 Monate später da einstieg viel mir nach 10m direkt auf, oh, der fährt im 1. Gang los. Ein weiteres halbes Jahr später in WOB auf dem Geländeparcours habe ich dann den Instruktor gefragt warum das so ist (weil man da auch mit dem 2.0 TSI 170 PSler fährt, und nicht wie ich dachte mit nem Diesel), da sagte er: Keine Ahnung ;)

Der 1te Gang ist ja auch relativ kurz übersetzt, und der Diesel wird genug Drehmoment haben, ist halt mal so entschieden worden.

Bei meinem kann man, wenn man in Tiptronic schaltet auch manuell im 2ten Gang losfahren. Nach der 2ten Ampel merkt sich die Schaltung das sogar und schaltet nicht mehr in den 1ten zurück.

Habe heute meine BA nochmal zur Hand genommen, konnte aber nichts dazu finden. Wo soll das mit D2 beim Anfahren stehen? Ich habe nämlich auch schon meinen Freundlichen gefragt, dem das ebenfalls neu war!?

am 9. Juni 2010 um 21:45

...fahre ein 6-Gang DSG im 147 KW Audi. Auch der fährt im 2. Gang an. Das liegt einfach am ausreichenden Drehmoment beim normalen Anfahren. Beim stärkeren Gasgeben (oder natürlich beim Kickdown) fährt er im 1. Gang an, damit er sportlicher ist.

 

Hoffe, dass das neue 7. Gang DSG im Tiguan das auch so machen wird (den habe ich nämlich bestellt :cool:...)

 

Gruß vuvuzela

am 9. Juni 2010 um 22:02

Ja, ich weiß. Den Hinweis auf die Suchfunktion empfinden einige als lästig und "oberlehrerhaft"... :rolleyes:

Immerhin beschränke ich mich aber nicht nur auf den Hinweis sondern liefere auch gleich noch die gesuchte Information dazu. ;)

Das Thema wurde seit 2008 schon oft hier im Forum diskutiert. Die (wenn man sie nützt) hilfreiche SuFu liefert mit den Stichworten "automatik 2. gang" auf Anhieb über 50 Treffer zu diesem Thema. Gleich auf der ersten Seite zum Beispiel die folgenden Threads:

Mein tiger startet immer im 2 Gang

Automatik im 2. Gang?

1. Gang Automatikgetriebe

Im letztgenannten Thread hat kaemmj die Lösung des "Problems" prägnant zusammengefaßt:

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

im D-Modus fährt meiner immer im zweiten Gang an. Im S-Modus immer im ersten.

So zumindest auf ebener Strecke und ohne Anhänger. Des Rätsels Lösung liegt wohl einerseits im hohen Drehmoment der TDI-Motoren als auch im wohl recht "kurzen" 1. Gang.

Bei Last, wenn man z.B. bergauf oder mit Anhänger die Fahrt beginnt, fährt der Tiguan aber auch "grundsätzlich" im ersten Gang an, wie Mertinho im zweitgenannten Thread schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Aufgrund der kurzen Übersetzung, die für Offroad erforderlich ist, fährt die TT6 grundsätzlich im 2. Gang an. Nur wenn viel Gas gegeben wird, fährt man im 1. Gang an.

Da neue Automatikgetriebe einen Neigungssensor verbaut haben, weiss der Tig ob es bergauf oder bergab geht.

und

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Eine Anhängelast wird erkannt, sobald der Stecker angesteckt ist. Dann ist auch das Anhänger ESP aktiv.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

am 10. Juni 2010 um 5:04

...ist doch schön, dass das hier + heute nochnmal neu diskutiert wird :cool:...

den besagten Neigungssensor habe ich übrigens auch. Finde ich total schei... :( Kaum gehts nen bisschen bergauf schaltet der Automat als hätte man auf "S" geschaltet...ohne Not! Hoffe das das bei neuen 7-Gang-DSG besser abgestimmt ist!

 

Gruß vuvuzela

am 10. Juni 2010 um 15:10

hallo ,also ich habe mal darauf geachtet mein tiger fahrt immer im 1. gang los in der d stellung.

ist da vieleicht mal was geändert worden, bauj steht in der sig.;)

Zitat:

Original geschrieben von ruty

hallo ,also ich habe mal darauf geachtet mein tiger fahrt immer im 1. gang los in der d stellung.

ist da vieleicht mal was geändert worden, bauj steht in der sig.;)

Naja, der Benziner fährt ja auch immer im 1ten an, nur der Diesel eben nicht....

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Bogomil76

Zitat:

Original geschrieben von ruty

hallo ,also ich habe mal darauf geachtet mein tiger fahrt immer im 1. gang los in der d stellung.

ist da vieleicht mal was geändert worden, bauj steht in der sig.;)

Naja, der Benziner fährt ja auch immer im 1ten an, nur der Diesel eben nicht....

DIESELPOWER ;-) Morgens wenn der Wecker klingelt komm ich auch erst im zweiten (an)Gang raus...muahahaha!!!

am 10. Juni 2010 um 20:57

also, ich hab auch den Diesel und der fährt im Programm "D" eigentlich immer im 1. Gang an. Ihr müsst nur mal den Drehzahlmesser anschauen oder einfach genau hinhören, dann werdet ihr es merken. Der Unterschied zum Sportprogramm ist nur, dass die Ganganzeige erst ab dem 2. Gang

weiterzählt. Warum das so ist, weiss ich auch nicht.

Ich dachte anfangs auch immer er fährt erst im 2. Gang an, bis ich dann den Drehzahlmesser genau beobachtet habe. Nach dem Anfahren geht er bis ca. 2500 Umdrehungen (glaub ich zumindest) rauf, dann schaltet er in den 2. Gang, dann das gleiche Spiel nochmal und erst jetzt zeigt die Ganganzeige den 3. Gang an.

Das ist bei mir immer schon so gewesen, unabhängig ob mit Anhänger oder ohne.

Gruss

automatiker

am 11. Juni 2010 um 9:58

Hallo automatiker,

er fährt normalerweise immer im D2 an, was ja auch die MFA entsprechend anzeigt.

Was Du meinst, ist das Umschalten vom Wandler auf die 'Wandlerbrücke'. Dies passiert meines Wissens immer im 2. Gang und ist manchmal wie ein Gangwechsel spürbar.

Grüße

Renalto

Wenn du im "D" langsam losfährst fühlt es sich so an, als wenn der Wagen wenig Kraft hat } weil er im 2.ten Gang losfährt

 

Schalte mal auf Sport und fahre wiederum langsam los, nun merkst du den Unterschied genau } er rollt im 1. Gang los

 

Man merkt dies übrigens gut im Stau (wo ich leider in letzter zeit oft stehe und wieder losfahre und stehe und .....)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen