ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Stellung C oder S: Wann?

Automatik Stellung C oder S: Wann?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 12:55

Guten Tag zusammen,

ich bin ziemlich neu mit meinen MB-Erfahrungen.

Seit Anfang Jan. C 200 CDI Automatic (KM Stand 15000)

NAch 20 Jahren Audi, 10 Jahre TDI , zuletzt PD, habe ich mich inzwischen an die eher gemächlichen 122 PS gewöhnt. Man wird ja auch älter.

Gelernt habe ich inzwischen auch etwas im Umgang mit der Automatik (mein erster damit, und finde es nicht schlecht..)

Was ich nicht nachvollziehen kann:

Warum macht er in Stellung C insbesondere bei kaltem Aggretat gar keine Anstalten, nach dem Anfahren bei (sagen wir mal) 2000 UdrM hochzuschalten? Und auch on den weiteren Gängen...

Kann man da etwas in der Software verändern?

Und: Wann lohnt es sich, von C auf S oder umgekehrt umzuschalten?

Wirkt sich diese Eisntellung auch auf den Verbrauch aus?

Letzte Frage: Habe jetzt 3000 Km nach monatelangem Stillstand zurückgelegt.

Wird das Getriebe noch geschmiediger?

Geht der Dieselverbrauch ( zwischen 7,5 uhd 8 Ltr) noch zurück?

Vielen Dank im voraus...

 

hemonz

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich fahr grundsätzlich in S. was sich die automatik in C zusammen schaltet, passt mir nicht so. was dir besser passt, musst du selbst rausfinden.

am 25. Februar 2007 um 13:49

Automatik

 

Fahre immer in Stellung C.

Gruß Dieter.

am 25. Februar 2007 um 13:52

Verbrauch

 

Fahre jetzt einen B 200, einen leisen Benziner. Verbrauch im Schnitte bei 2.600 km Fahrleistung 9,1 Liter.

Beim Vorgänger B 200 CDI fuhr ich gesamt 8.500 Km.

Verbrauch im Schnitt 6,9 Liter.

Fahre zu 80 % Kurzstrecken.

Gruß - Dieter

Re: Automatik

 

Habe mal in Handbuch gelesen, dass in C wird früher geschaltet und somit sparsamer ist.

Hallo,

ich fahre auch nur in "C".

Das Fahrzeug fährt dabei bei normaler Beschleunigung im 2.Gang an, und die Schaltpunkte sind früher.

Aber wie schon weiter oben gesagt:

Welches Programm besser zu Dir und deinem Fahrstil passt,

musst Du selbst ausprobieren.

Hi,

es heißt ja immer das man in C Programm sparsamer unterwegs ist!

Ich habe jedoch auf meiner Standart-Strecke zur arbeit ca.20km festgestellt das ich komischerweise im S Programm mit etwas weniger auskomme (laut KI)

Fahre auf ner stark befahrenen Autobahnähnlichen Bundesstraße mit meist 80-90km/h.

Im Programm S schaffe ich es runter auf bis zu 6,5l.

Im C Programm schaffe ich es nicht unter 6,7l.

Wirklich vergleichen kann ich es halt nur auf dieser Strecke,alle anderen Strecken lassen sich für mich nur schlecht vergleichen,da immer andere Bedingungen herrschen!?

Gruß Tobias

Bei kaltem Motor schaltet er anfangs nicht hoch, um den Abgastrakt auf Temperatur zu bekommen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

Meine Abhilfe: Über 2500 drehen, dann schaltet er, dann wieder langsamer werden und er bleibt bei gemütlichen rund 2000.

Nach einem Kilometer besinnt er sich und schaltet weiter hoch.

Zwischen C und S liegt nach meinem Empfinden primär der leichte Ruck, den man beim Umschalten im Stand spürt und das langsamere Anfahren. In S schaltet er nach entsprechendem Training auch sehr sehr zügig hoch und selten runter. Dafür spart er scheinbar beim Anfahren Sprit durch den nicht so lange geöffneten Wandler.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

B[...]Meine Abhilfe: Über 2500 drehen, dann schaltet er, [...]

Du kannst auch einfach den Wählhebel etwas länger auf das "+" drücken. Damit kann man den Schaltvorgang innerhalb der zulässigen Drehzahlen erzwingen.

Gruß Strunki

S: sport

schaltet später hoch und früher wieder runter (beim beschleunigen, ohne kickdown!)

fährt im 1. gang an

C: comfort

schaltet früher hoch und später runter

fährt im 2. gang an (ausser bei kickdown)

geeignet für winterliche strassenverhältnisse und hängertbetrieb, da nicht so "nervös"

Zitat:

Original geschrieben von Harley13

S: sport

schaltet später hoch und früher wieder runter (beim beschleunigen, ohne kickdown!)

fährt im 1. gang an

C: comfort

schaltet früher hoch und später runter

fährt im 2. gang an (ausser bei kickdown)

geeignet für winterliche strassenverhältnisse und hängertbetrieb, da nicht so "nervös"

Also :

"S" für Linkskappenträger

"C" für Hutler

:D

Ich fahre mit "C" und bin sehr zufrieden.

Moin,

fahre immer auf "S"sssssssssssssttttttttt.......

Hatte einmal einen gebrauchten W202 mit 5 Gang-Automatik und 60000 km gekauft, der die ganze Zeit nur (damals noch) "W" anstatt "C" gefahren wurde....

Sofort reingesetzt und auf "S" (Schiebeschalter)....oh Mann das Getriebe hat nur geheult.....

Ab in die Werkstatt : jo, sagte der Meister 1ter Gang neuwertig, wir machen einen Öl-Tausch und dann schön sinnig den Gang einfahren....na ja...die Kiste war der totale Rostbolzen....und dann weg damit....

Gruß Sven....

Hallo,

ich habe zwischen C und S noch keinen Verbrauchsunterschied festgestellt, ich werde es aber noch nen bissel ausprobieren, da ich ja noch nicht so viele KM runter habe ( erst 3000 km ).

Ich fahre meistens auf C, weil der erste Gang meiner 7-gang Automatik mir etwas zu kurz ist, manchmal nervt mich das ständige schalten einfach.

Ich werde aber trotzdem öfter mal auf S fahren, weil ich mir schon soetwas, wie blackmagicbird Erfahrungen gezeigt haben, gedacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Strunki

Du kannst auch einfach den Wählhebel etwas länger auf das "+" drücken. Damit kann man den Schaltvorgang innerhalb der zulässigen Drehzahlen erzwingen.

Macht er nicht! Wenn er noch eiskalt ist, braucht er mindestens gut 2000 Umdrehungen, bevor man ihn zum Hochschalten zwingen kann.

@ blackmagicbird

Das erinnert mich an den Satz eines hier im Forum sehr bekannten Mercedesfahrers. Als er seinen C280 zurück bekam, war am gemeinsamen Treffpunkt einer der ersten Sätze, dass er ihn sofort zurück auf S gestellt habe :D

Der W202 hat sich aber in W\C ganz anders gefahren, als es der 203er tut :)

Ich fahr eigentlich immer mit S, außer bei Schnee und Eis (bei mir heißt die Stellung aber auch noch W wie "Winter").

Träge bin ich selber. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Stellung C oder S: Wann?