ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik Steuerdruckzug einstellen

Automatik Steuerdruckzug einstellen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:32

Hallo Gemiende,

hat einer eine Anleitung zum Einstellen des Steuerzugs der Automatik (220er 4-G-Automatik 1996), die ich meinem Bekannten weiterleiten kann?

Ich weiß nur grob, daß Gas- und Steuerzug über eine Markierung verfügen, die man zur Deckung bringen muß.

Und: geht das ganze ohne Bühne?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, geht ohne Bühne. Ansonsten war alles schon richtig-

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:46

Wo sitzt die Einstellmöglichkeit des Seilzuges? Kommt man von oben heran?

Ja, man kommt von oben dran und sieht es wenn man dem Zug folgt.

Steuerdruchzug sitzt unter dem Gaszug.

Grundeinstellung ist; etwa den Steuerdruckzug so einstellen, dass der kleine Nippel vom Zug etwas Spiel hat. Der guckt vorne aus dem Zug heraus. 2-3 mm zu Beginn der Einstellung sind erfahrungsgemäß sinnvoll.

Dann in S-Position ne Runde fahren und prüfen, wann geschaltet wird, bei Halbgas ca.

Dazu dann vorher aus der WIS oder Tabellenbuch die Soll-Schaltwerte für das jewilige Fahrzeug heraussuchen.

Dann kann man bei einer Probefahrt fein justieren. Je nachdem, ob die Schaltungen zu früh oder zu spät erfolgen, etwas strammer oder lockerer einstellen.

Man kann natürlich auch ein bisken auf früher oder später Schalten einstellen, wenn man möchte, aber eigentlich sind die Soll-Vorgaben optimal.

Servus, das ganze Thema geht ohne Hebebühne, das ist richtig!

 

Dein Gaszug liegt im Motorraum Rechts and der Ansaugbrücke und kann über die Rändelschraube verstellt werden.

 

Hinter/Unter der Drosselklappe bzw. Ansaugbrücke findest du ebenfalls einen Zug mit Rändelschraube, der Zug hat eine Rote Ummantelung, das ist dann der Steuerdruckzug.

 

 

Ich habe das ganze wie folgt Eingestellt:

 

Den Gaszug so gestellt dass der Zug am mitnehmer wo er eingehängt ist ca 1mm Spiel hat.

 

Dann habe ich den Steuerdruckzug so eingestellt dass die zwei Keile miteinander fluchten.

 

 

 

Die richtigen Schaltwerte kann ich dir leider nicht sagen, wäre aber cool wenn das mal einer im wis o.ä. nachsehen könnte und uns informieren könnte

Zitat:

@einsschrauber schrieb am 9. Juli 2023 um 10:27:36 Uhr:

Servus, das ganze Thema geht ohne Hebebühne, das ist richtig!

Dein Gaszug liegt im Motorraum Rechts and der Ansaugbrücke und kann über die Rändelschraube verstellt werden.

Hinter/Unter der Drosselklappe bzw. Ansaugbrücke findest du ebenfalls einen Zug mit Rändelschraube, der Zug hat eine Rote Ummantelung, das ist dann der Steuerdruckzug.

 

Ich habe das ganze wie folgt Eingestellt:

Den Gaszug so gestellt dass der Zug am mitnehmer wo er eingehängt ist ca 1mm Spiel hat.

Dann habe ich den Steuerdruckzug so eingestellt dass die zwei Keile miteinander fluchten.

 

Die richtigen Schaltwerte kann ich dir leider nicht sagen, wäre aber cool wenn das mal einer im wis o.ä. nachsehen könnte und uns informieren könnte

Vergessen: Das Gestänge zwischen mitnehmen und Drosselklappe sollte leichtes Spiel haben, ist es stramm dann sollte man es um eine Umdrehung auf oder abwärts ändern

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:51

Soo, Rückmeldung: den roten Steuerdruckzug haben wir gefunden und das Schalt verhalten wie gewünscht eingestellt . Problem gelöst.

 

Aber welche Keile sollen da sein, die fluchten müssen? Oder ist das motorabhängig? Ich spreche von einem 220er M111

@nogel

Moin, Moin

Ist ein bisschen schlecht zu fotografieren,aber da wo die Spitze des Kullis ist,da sind die Keile.

Gruß Steffek

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 4:53

Foto?

@nogel

Sorry,hatte nicht hochgeladen

IMG_2023-07-11_12-01-18.jpeg

Im Bild sieht man das Dreieck am Automatikzug.

Dieses soll bei der Grundeinstellung genau über der Rille stehen wie in Bild 1.

Bild 2 zeigt einen zu lockeren Zug.

Bild 3 zeigt einen etwas zu strammen Zug.

Bei den meist uralten Zügen passt das aber nicht immer genau. Deshalb macht es Sinn, die Schaltpunkte bei einer Probefahrt zu prüfen und dann entsprechend fein zu justieren, auch wenn dann das Dreieck nicht mehr genau über der Rille steht.

Img
Img
Img

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 11. Juli 2023 um 12:58:14 Uhr:

Im Bild sieht man das Dreieck am Automatikzug.

Dieses soll bei der Grundeinstellung genau über der Rille stehen wie in Bild 1.

Bild 2 zeigt einen zu lockeren Zug.

Bild 3 zeigt einen etwas zu strammen Zug.

Bei den meist uralten Zügen passt das aber nicht immer genau. Deshalb macht es Sinn, die Schaltpunkte bei einer Probefahrt zu prüfen und dann entsprechend fein zu justieren, auch wenn dann das Dreieck nicht mehr genau über der Rille steht.

Welches Modell fährst du denn? Das schaut mit ja nicht nach 220E/E220 aus?

Oder habe ich das mit dem Dreieck bei meinem nur noch nie gesehen?

Das ist nen m102, aber das Prinzip müsste eigentlich ähnlich sein. Der steht grade günstig für Bilder ohne Zylinderkopf da (-:

@Altekistebenz

Moin,Moin

Ist beim 220er M111 etwas anderes.

Siehe mein Bild

Gruß Steffek

IMG_2023-07-11_16-00-36.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik Steuerdruckzug einstellen