ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik stinkt nach Kupplung

Automatik stinkt nach Kupplung

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:08

Servus,

Hab ein kleines Problem, bin gestern auf der AB gefahren, nicht Vollgas aber doch flott und nach kurzer Zeit fing es an irgendwie so wie nach heißlaufender Kupplung zu riechen.

War vor ein paar Wochen auch so als ich einen etwas steileren Berg hochfuhr und dazu manuell zurückgeschaltet habe. Damals wars sehr intensiv , nach dem Berg wars vorbei und alles normal.

Ach ja 320iA Cabrio

Bj 07 / 97

141000.km

Klimaautomatik

Der Geruch ist schwer zu beschreiben, könnte auch so ähnlich wie festsitzende Bremsklötze sein, sind aber alle frei.

Danke schon mal

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

fühl mal die temperatur deiner felgen, wenns nächstes mal stinkt

am 23. Juli 2009 um 22:11

sind das nicht Wandlerautomatikgetriebe?? WO ist dann da ne Kupplung, ist doch kein DSG. Bitte klärt mich auf!

Genug öl im getriebe? Der wandler wird eigentlich nur zum anfahren gebraucht hat aber noch andere funktion wie das drehmoment bei niedrigen drehzahlen erhöhen oder das drehzahlniveau zu senken - kupplungen hat das getriebe trotzdem noch.....

am 23. Juli 2009 um 23:06

Jetzt mal kurz noch ne Frage, und zwar muss man dann nicht eigentlich auch irgendwann so eine Kupplung tauschen? Ich meine angefahren wird ja mit dem hydraulischen Wandler oder?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 14:34

Nicht falsch verstehen, ich weiß daß beim Automatikgetriebe keine Kupplungsgerüche vorkommen,

war nur als Beispiel um den Gestank zu beschreiben.

am 24. Juli 2009 um 15:13

Hallo,

in einem Automatikgetriebe gibt es viele kleine Kupplungen die die Schaltvorgänge steuern (auch Bremsbänder genannt). Diese unterliegen je nach Fahrweise mehr oder weniger auch einem Verschleiß, das mekrt man dann an unsauberen Schaltvorgängen oder daran dass das Getriebeöl verbrannt riecht.

MfG

PS: Hast du auch schon getestet ob es aus Richtung Heizung kommt???

am 24. Juli 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von laura7

Nicht falsch verstehen, ich weiß daß beim Automatikgetriebe keine Kupplungsgerüche vorkommen,

war nur als Beispiel um den Gestank zu beschreiben.

Ok alles klar, dachte schon ich hab von Automatikgetrieben keine Ahnung :D

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:49

Ob es an der Heizung liegt kann ich nicht sagen die war aber auch ausgeschaltet.

wg der Frage nach zu wenig Öl - die Schaltvorgänge sind sauber und ruckfrei, deutet eigentlich nichts drauf hin.

Grüße aus Bayern

Auf jeden Fall solltest Du mal den Ölstand vom AG kontrollieren (lassen).

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:20

Ich wollte das Öl sowieso wechseln lassen, auch wenns Lebenszeitfüllung ist.

Den Zustand von deinem Öl kannste auch selber mal schnell checken , einfach Ölmessstab raus und das Öl mit dem Finger unten abziehen , dunkel und verbrannt riechend bedeutet fertig , das gilt dann allerdings auch für die Kupplungsscheiben im Getriebe !

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:30

Wenn du mir sagst wo ich den Ölmessstab finde, mach ich das.

Kenn mich bei BMW nicht so aus , aber wenn vorhanden , links oder rechts am Motor wo ein gebogenes Rohr ca. 12mm dick wo nach unten geht zum Getriebe , ähnlich wie der Ölmessstab vom Griff her !

Könnte natürlich sein das BMW sowas nicht verbaut hat wegen der Lebenslangfüllung !

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:38

Danke für deine Mühe, aber soviel ich weiß hat meiner keinen Messstab und muß an der Getriebeeinfüllöffnung gemessen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik stinkt nach Kupplung