ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Automatik ???

Automatik ???

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 21:07

Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit zwei Jahren meinen 95er Passi VR6 ohne größere Probleme. Seit einer Woche jedoch bringt er mich an den Rand der Verzweiflung und ihr seid meine letzte Hoffnung !!!

Wenn der Gute kalt ist und ich in R oder D schalte geht er sofort aus. Nur wenn ich direkt aufs Gas steige fährt er. Er hat nen ganz massiven Vorschub. Erst ab ca. 75 Grad hört das Problem auf. Er läuft aber total unrund, wobei der Motor in N ganz ruhig läuft, wer dreht nur etwas hoch im Stand so ca. 1100 U/min. Er hat auch keinen richtigen Durchzug mehr. Der Kickdown funkt auch nur ab und zu.

Getriebeölstand ist ok und das Öl neu. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, danach auf Empfehlung der Werkstatt ein defekter Luftschlauch ersetzt. Problem immer noch vorhanden. Morgen werde ich noch die Zündkabel austauschen (Z.n. Marderbiss). Auch das wird die Schwierigkeiten wohl kaum absetzen.

Mir wurde jetzt noch der Tip gegeben den Temperaturfühler zu ersetzen, ich weiß nichtmal wo der ist !?

Ich bin für jeden Tip dankbar !!!

Newbie webstar.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Therofühler /Geber für Motorsteuergrät sitzt in der Mitte der drei Geber  am Thermostatengehäuse bzw Kühlwasser Verteiler Spinne die am Rohr von der Wapu dransitzt und rechts vorne am Motorblock angeflanscht ist . Wenn er kaputt ist nimmt das MSG einen Festwert von 80 grad an 

 

oftmals spinnen die und geben komische widerstandswerte so daß der Leerlauf unrund ist  aber das lößt nicht dein automatik problem  denke da eher an das At Steuergerät

 

siehst du dann schon .

 

Bei Automatik kann dir VR6Matze eher weiterhelfen bezüglich Steuergerät und übliche Verdächtige

 

interresant wäre was im Fehlerspeicher gestanden hat  nicht ob die dir einen Luftschlauch empfohlen haben

 

welchen überhaupt meinst du Luftmassen messer  mit Schlauch  oder der zur Drosselklappe .

 

poste mal den Fehlerspeicher inhalt

Hallo webstar,

dann gib uns doch noch ein paar infos zu deinem Auto... GKB (GetriebeKennBuchstaben), Laufleistung, Klima ja/nein, ist nur das Getriebesteuergerät ausgelesen worden oder auch das Motorsteuergerät???

Läuft er nach dem ersten Starten denn normal, oder schon da unrund? Wie sieht es dabei mit der Drehzahl aus?

Was den Thermofühler angeht kann ich dir nur sagen, daß du allein durch die Automatik schonmal zwei im Wasserflansch haben solltest.

Generell solltest du mal alle Unterdruck- bzw. Luftschläuche überprüfen. Unrunder Lauf ist meist durch Falschluft hervorgerufen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 19:48

Hallo Matze, hallo aixcessive,

die Laufleistung meines Passis beträgt 215.000 km, das Fz hat Vollausstattung, also auch Klimatronic. Wo finde ich den GKB ???

Es ist nur das Motorsteuergerät ausgelesen worden, denke ich. Anschluss rechts neben dem Zündschloß. Ich besorge die Daten aus dem Fehlerspeicher !!!

Ich weiss nur, dass es 5 Fehler waren. Zwei davon sind mir bekannt und meines Wissens nach uninteressant. Mein Vorschalldämpfer ist undicht und irgendwas mit dem Drehzahlsensor, ist wohl normal wenn der Wagen aus ist oder !?

Der Wagen läuft gerade wenn er kalt ist besonders schlecht und geht ohne gasgeben direkt aus.

Ist das mit der Falschluft nicht eher ein Problem wenn das Fz warm ist ???

Der Gute schaltet auch viel zu früh und hat daher kaum Durchzug. Der Kickdown geht auch nur wenn er warm ist und Lust hat.

Ich werde jetzt gleich noch neue Zündkabel einbauen, da meine Alten einen Marderschaden aufweisen, ich denke allerdings nicht, dass sich dadurch was ändert.

Sobald ich die Daten des Fehlerspeichers habe werde ich sie posten.

Gruss,

Jan.

Hallo,

GKB findest du im Servicescheckheft, auf dem Aufkleber im Kofferraum oder auch auf dem Getriebe, welches aber am schwierigsten ist.

Auf jedenfall sollte auch das Getriebesteuergerät ausgelesen werden.

Drehzahlsensor steht immer drin, wenn ausgelesen wird und der Motor dabei aus ist.

Falschluft ist immer ein Thema... kalt ein Problem, weil er durch das Schütteln immer unterschiedlich Luft bekommt... warm eher durch den Verbrauch, Teillastruckeln und wenn man abbremst und die Drehzahl auf Leerlaufwert gehen sollte.

Wegen der Termoschaltern müsste ich mal gucken... aber 2 sind es auf jedenfall.

Müsste eigentlich Blau (4 polig) für Anzeige und Werte Steuergerät... und Schwarz (2 polig) für die Automatik.

Du hattest geschrieben, daß das Öl neu ist... Getriebe oder Motor?

Außerdem solltest du ein Steuergerät für die Automatik haben, was "lernend" ist... je nach Fahrweise stellt sich das Getriebe dem entsprechnd ein... zügige Fahrt, die Gänge werden länger ausgefahren... normale oder langsame Fahrt, die Gänge werden normal geschaltet.

Der Kickdown sollte immer funktionieren.

Da stimmt also schonmal was nicht... dazu müsste ich dann erstmal meine Unterlagen wälzen und die sind nur für die älteren Sachen... mal sehen ob ich was rausbekomme... kann aber auch noch etwas dauern.

Gruß

Matze

am 24. Juni 2008 um 21:51

Hier findest Du alle Fahrzeugdaten:

 

klick 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 21:59

Hallo Matze,

das Getriebeöl wurde im Januar erneuert. Ich habe vor 14 Tagen nochmal den Ölstand checken lassen, weil ein Dichtring defekt war. Dichtring, Stopfen und Kappe wurden erneuert und trotz vorherigem Ölverlust ist laut Werkstatt ausreichend Öl vorhanden.

Den Tag vorher wurde hinten der Achzapfen inkl. Radlager und ABS-Sensor erneuert. Am Morgen danach ging der ganze Mist los. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es damit was zu tun hat, aber seltsam ist es schon.

Der Schlauch der erneuert wurde ist ein Luftschlauch der drei Anschlüsse hat (ich bin Fachmann wie du merkst !!!) er geht vom Motor aus und oberhalb des Motors in eine Art Filter !? dann läuft er unter dem Luftfilterkasten in ein rundes Teil. Keine Ahnung habe nur eine Rechnung von VW mit der Teilenummer 021 133 518 F.

Was ich noch vorliegen habe ist ein Fehlerbericht vom Motorsteuergerät (wurde mit einem Boschtester ausgelesen), darin stehen der besagte Drezahlgeber 0201 und 0231 Lambda-Adaption additiv zu hoch. Bei einem Bekannten habe ich aber nen Tag später mit einem anderen Computer das ganze nochmal auslesen lassen, wo deutlich mehr Fehler auftraten. Den Bericht bekomme ich noch und werde in adden.

Zündkabel gewechselt, wie befürchtet ohne Besserung.

Danke Dir für deine Bemühungen !!!

 

Das ist der Schlauch vom Tankentlüftungsventil zum Saugrohr.

Der beschriebene Schlauch ist, wie UURRUS schon geschrieben hat, von der Tankentlüftung... der von dir beschriebene Filter ist ein Magnetventil, welches den Durchgang freigibt.

Von da aus geht es dann unter den Luftfilterkasten wo der Aktivkohlefilter sitzt.

Wenn auch ein ABS-Sensor an der Hinterachse gewechselt wurde, dann kann eventuell der Stecker am Getriebesteuergerät lose sein... das Steuergerät sitzt unter der Rückbank wo man auch die Anschlußstecker für die hinteren ABS-Sensoren findet.

Kontrollier mal den Stecker... fester Sitz??

Gruß

Matze

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:21

HAllo Matze,

werde den Stecker morgen unter die Lupe nehmen. Dann schau ich in einem nach der GKB. Hier aber wie versprochen schonmal die restlichen Daten aus dem Fehlerspeicher:

 

00561 Gemischanpassung

00537 Lambdaregelung

00513 Motordrehzalsensor

und das was der Boschtester auch sagte: 0231 Lambda-Adaption additiv zu hoch

 

Gruss,

webstar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen