ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik...

Automatik...

Themenstarteram 9. August 2010 um 5:35

Moin zusammen!

Kann mir mal einer sagen, warum Automatik Fahrzeuge schlechter sein sollen bzw. nicht so beliebt sind?!?

Sind sie aufgrund dessen billiger wie Schalter oder was ist da los?

Hintergrund ich such ein zuverlässiges neues Auto...

Also wo such ich?

VW...

Jetzt hab ich aber ca. 300 km Anfahrt zur Arbeit und überlege ernsthaft mir nen Automatik zu zulegen...

Auch weil ich diese Strecke 4 mal die Woche fahre...

Also warum sind die so selten wie 6er im Lotto und warum direkt viel billiger wenn man ausstattung und alles andere bewußt vergleicht???

Danke!

Beste Antwort im Thema

hi, ich fahre seit ca.27 jahren nur automatik und würde mir niemehr ein schaltwagen kaufen. schaltwagen in der stadt? ein totaler sch..ss. automat fahren, ist total geil. ciao

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. August 2010 um 5:56

Unbeliebt beim Golf 3 weil sie alte 4 Gangautomaten mit hohem Spritverbrauch sind und bei Defekten im Alter auch teurer zu reparieren sind.

Selten weil sie neu auch nur von Rentnern oder alten Damen geordert wurden .

Themenstarteram 9. August 2010 um 6:12

und allgemein jetzt?!?

Weil es gibt ja (zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen von leuten die aus büchern erzählt haben... :) ) dass es auch sowas von bmw, db, vag allgemein, opel, ford, wie auch immer...

also was die haltbarkeit angeht...

aber der autom. ist immer billiger als der schalter und auch immer seltener...

Und wieso alte omas?

Ich bin die strecke bis dato immer mit meinem schalter gefahren, eigentlich ok...

hatte den dann wegen einer leichten reparatur nicht zur hand,

hab mir von nem kumpel nen automatik geliehen...

also mit meinem die knapp 300km abspulen war ok, kann mich nicht beklagen, aber mit dem autom.

das war so ein geiles fahren...

bin noch nie so entspannt angekommen...

(jetzt hatte der wohl noch tempomat, aber ob es nur daran gelegen haben soll???)

also mein nächstes auto wird definitiv ein autom.

Hat auch schon an volvo oder subaru gedacht, die dinger sollen ja robust und zuverlässig sein...

am 9. August 2010 um 6:19

Du bist doch hier im Golf Forum, bei anderen Marken ist das auch völlig anders, eine Mercedes Mittelklasse läßt sich ohne Automatik fast überhaupt nicht verkaufen, die kostet auch mehr , weil sie halt gefragt ist .

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

hi, ich fahre seit ca.27 jahren nur automatik und würde mir niemehr ein schaltwagen kaufen. schaltwagen in der stadt? ein totaler sch..ss. automat fahren, ist total geil. ciao

Themenstarteram 9. August 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Du bist doch hier im Golf Forum, bei anderen Marken ist das auch völlig anders, eine Mercedes Mittelklasse läßt sich ohne Automatik fast überhaupt nicht verkaufen, die kostet auch mehr , weil sie halt gefragt ist .

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Angebot und Nachfrage?

Ja gut, also allgemein gesehen, hab ich nur die Bedenken, dass ich mir nen autom. kaufe Hersteller sch.... egal, sol lange es nich so nen ssang yong ist oder wie auch immer die heißen...

es muss nur halten...

okay dann kauf ich mir nen volvo diesel 6-zylinder, das ist ne VW maschine, dann bin ich ja wieder fast richtig hier... ;)

nee blödsinn jetzt, hab nur keinen bock das mir die kiste um die ohren fliegt und wollte halt allgemein mal paar meinungen hören, klar dass wenn es nachher ein anderer als VW wird, dass ich dann auch in das jeweilige Forum gehe...

Danke trotzdem!

Themenstarteram 9. August 2010 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, ich fahre seit ca.27 jahren nur automatik und würde mir niemehr ein schaltwagen kaufen. schaltwagen in der stadt? ein totaler sch..ss. automat fahren, ist total geil. ciao

auch immer gleicher hersteller?

oder auch mal andere probiert?

am 9. August 2010 um 7:16

Fakt ist aber auch, das dem Automaten das das alte Leute Image anhängt.

Das Automaten nicht so Sprint stark sind.

Und gewartet wollen die auch werden.

Nur von wem ? die wenigsten wissen, was sie da tun.

Ergo bleibt nur eine Fachwerke für Getriebe.

Die sind aber auch selten.

Und wenn mal was kaputt geht, wohin dann ?

Ich bin zu Frieden mit meinem Automaten.

Schmidtchen

Also ich fahre ein Golf 4 Cabrio, AGG 115PS, Automatik. JA, er ist etwas langsamer von der Beschleunigung und vom Durchzug, JA, bei schneller Fahrt auf der Autobahn wird der Verbrauch wohl 2 Stellen vor dem Komma haben.

Aber NEIN, mein Manfred säuft nicht. Im Schnitt hatten wir als Höchstverbrauch einmal 8,5l gehabt. Daher treffe ich die Aussage, das mein Durchschnittesverbrauch bei 8,0l / 100KM liegt.

am 9. August 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von maerzhase

Also ich fahre ein Golf 4 Cabrio, AGG 115PS, Automatik. JA, er ist etwas langsamer von der Beschleunigung und vom Durchzug, JA, bei schneller Fahrt auf der Autobahn wird der Verbrauch wohl 2 Stellen vor dem Komma haben.

Aber NEIN, mein Manfred säuft nicht. Im Schnitt hatten wir als Höchstverbrauch einmal 8,5l gehabt. Daher treffe ich die Aussage, das mein Durchschnittesverbrauch bei 8,0l / 100KM liegt.

Die Kombination ist allerdings beim 3er Golf eher selten, da wurde fast immer der 75 PS Motor mit der Automatik bestellt, das ist und bleibt eine lahme Säuferkrücke für Rentner, ca 100 PS sollten es gerade beim Automatkgetriebe schon sein.

Man kann sich an eine Automatik wirklich gewöhnen, in den Staaten fahren damit mindestens 90% der Wagen, kleine Motoren mit wenig PS gibt es allerdings überhaupt nicht .

am 9. August 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von maerzhase

Also ich fahre ein Golf 4 Cabrio, AGG 115PS, Automatik. JA, er ist etwas langsamer von der Beschleunigung und vom Durchzug, JA, bei schneller Fahrt auf der Autobahn wird der Verbrauch wohl 2 Stellen vor dem Komma haben.

Aber NEIN, mein Manfred säuft nicht. Im Schnitt hatten wir als Höchstverbrauch einmal 8,5l gehabt. Daher treffe ich die Aussage, das mein Durchschnittesverbrauch bei 8,0l / 100KM liegt.

Die Kombination ist allerdings beim 3er Golf eher selten, da wurde fast immer der 75 PS Motor mit der Automatik bestellt, das ist und bleibt eine lahme Säuferkrücke für Rentner, ca 100 PS sollten es gerade beim Automatkgetriebe schon sein.

Man kann sich an eine Automatik wirklich gewöhnen, in den Staaten fahren damit mindestens 90% der Wagen, kleine Motoren mit wenig PS gibt es allerdings überhaupt nicht ,auch nicht in Kleinwagen .

am 9. August 2010 um 8:22

Also ich finde die Automatik in meinem Golf gut. Für Stadtfahrten in Hamburg ist das echt super.

Ich habe den 1,8l Motor mit 75 PS und kann im Durchzug mit dem Schaltgetriebe locker mithalten (habe ich mit einem Freund getestet, der den selben Motor hat), auf der Autobahn war ich sogar schneller was die Beschleunigung angeht.

Leider ist das mit dem Verbrauch war. Ich verbrauche im Schnitt 1-2l mehr als mein Freund mit Schaltgetriebe.

am 9. August 2010 um 9:17

Also ich hatte eine Automatik in nem Golf 2 1.8er.

Ich bin diese über 50000km gefahren, das über 3 jahre. Es war nicht einmal was an der Automatik kaputt. Ölwechsel wurde selber gemacht.

Und ersatzteile sind beim 2er nicht teuer gewesen, denn wenn teile nicht gefragt sind, sind sie bei ebay oder aufn schrott immer vorhanden, somit alles gut was nachschub angeht, für den fall das sie überhaupt kaputt geht. Ich bin nämlich nicht zimperlich mit ihr umgegangen.

Also ich weiß das die sache im 3er schon teilweise mmehr elektrisch wurde, aber teile sind genauso vorhanden. Für die automatik sag ich daumen hoch.

mfg

Ich habe meinen 95 VR6 Automatik 10 Jahre gefahren ca.200000 KM in der Zeit,1x die Ölwannendichtung erneuert 1x Ölwechsel.Bin nie zimperlich mit ihm gefahren muss sagen absolut empfehlenswert.Würd ich immer wieder nehmen,gut war ein 2.8 aber die Leistung war mehr als ausreichend.Bin ihn über die Zeit mit 9,8 Litern gefahren.;)

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, ich fahre seit ca.27 jahren nur automatik und würde mir niemehr ein schaltwagen kaufen. schaltwagen in der stadt? ein totaler sch..ss. automat fahren, ist total geil. ciao

auch immer gleicher hersteller?

oder auch mal andere probiert?

**************************************

hi, ja meistens mercedes, 9 stück an der zahl, aber auch ein bmw 323i/ autom. 3 x golf, 1x2er und 2x3er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen