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Automatik ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 18:58

Hallo,

 

In den nächsten Monaten will ich mein focus bestellen. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ob es ein Automatik wird? Motor soll der 125 PS werden.

 

Wie hoch ist hier ca. der Verbrauch?

Und bis jetzt bin ich noch nie Automatik gefahren gewöhnt man sich schnell um?

 

Und der Ford hat ja nur die Wandlerautomatik wie sind hier eure Meinung? Oft liest man das eine DSG deutlich besser ist?

 

Und wie fährt sich die Automatik mit 125 PS lieber doch vielleicht 150 nehmen?

Beste Antwort im Thema

Warum eigentlich "viele Probleme"? Verschiedene Typen haben verschiedene Probleme. Über den 1.5er EB habe ich zum Beispiel noch nichts (Motorspezifisches) gelesen. Habe ich was übersehen?

Und die allgemeinen Probleme, über die ich gelesen habe scheinen ja so weit durch zu sein. Kamera wird beseitigt, über knarzende Armlehnen habe ich auch schon lang nichts mehr gelesen, das Gateway Ding sollte ja nun entdeckt und behoben sein, die Sache mit dem Poltern von hinten weiß ich gerade nicht genau, Geräusche aus dem Armaturenbrett sind in Arbeit, der "falsche" Motorsound (war das nicht auch schon gelöst? Oder nur in Eigenregie?) und die Reinigungsfahrten betreffen offenbar nur den 1.0er und das Kaltstartverhalten nur den kleinen Diesel. Dann noch die Türen (gelöst) und Bremspedal (ebenfalls).

Das war jetzt alles aus dem Kopf, also röstet mich bitte nicht, wenn ich was wichtiges vergessen habe.

Ich will hier nichts klein reden oder Fanboyen, aber ich bin ganz zuversichtlich, keine großen (unerwünschten) Überraschungen zu erleben. Die Lieferzeiten mal außen vor gelassen.

Nachtrag: gerade fallen mir doch die Vibrationen ein - das war ja glaube ich der 1.5er. Aber: Irgendwas ist immer. Bin trotzdem zuversichtlich.

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ich würde den 150PS nehmen u.a. wegen der „Reinigungsfahrt Problematik“.

 

Automatik ist absolut zu empfehlen!

Warum soll ein DSG besser sein? Aber auch stimmt es, so ein Wandler verbraucht nicht weniger als ein DSG schon an Mehrverbrauch mit sich zieht.

Grundsätzlich kann man aber sagen, eine Automatik geht immer gut mit dem etwas kleineren Motor.

Aus Verbrauchstechnischer Sicht ist eine Automatik nie zu empfehlen, aus manch anderen Gesichtspunkten auch nicht. Es gibt nur einen Grund, einfach nicht schalten wollen.

Ich finde man sollte unbedingt die Automatik nehmen, wenn man die Vorzüge der anderen Assistenten auch voll ausnutzen möchte und auf maximalen Komfort wert legt. Wer hingegen nur Wert auf niedrigen Spritverbrauch legt, der sollte zum Handschalter greifen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Januar 2019 um 20:05:35 Uhr:

Warum soll ein DSG besser sein? Aber auch stimmt es, so ein Wandler verbraucht nicht weniger als ein DSG schon an Mehrverbrauch mit sich zieht.

Grundsätzlich kann man aber sagen, eine Automatik geht immer gut mit dem etwas kleineren Motor.

Aus Verbrauchstechnischer Sicht ist eine Automatik nie zu empfehlen, aus manch anderen Gesichtspunkten auch nicht. Es gibt nur einen Grund, einfach nicht schalten wollen.

????? :o :o :o ööhhh, ja :D

Zitat:

@Chronic79 schrieb am 31. Januar 2019 um 20:14:41 Uhr:

Ich finde man sollte unbedingt die Automatik nehmen, wenn man die Vorzüge der anderen Assistenten auch voll ausnutzen möchte und auf maximalen Komfort wert legt. Wer hingegen nur Wert auf niedrigen Spritverbrauch legt, der sollte zum Handschalter greifen.

Definitiv! Bin vom MK3-Diesel-Schalter auf den MK4-Diesel-Automatik umgestiegen und das Zusammenspiel mit den Assistenten ist einfach toll. Habe die Entscheidung bisher nicht eine Minute bereut.

Das nicht-Schalten-müssen ist ein Bonus, das trotzdem-Schalten-können mittels Schaltwippen mindert die Umstiegsängste. Zum Verbrauch etwas zu sagen wäre verfrüht, aber momentan sieht es so aus, als würde ich nur ~0,3l mehr verbrauchen. Da möchte ich mich aber noch nicht festlegen.

Beim Benziner muss man schon mit mindestens einem Liter mehr rechnen. Der Antriebskomfort ist mit der 8 Gang jedoch erste Sahne. Ich würde die immer wieder nehmen, aber mit dem 1.5. Der Verbrauch liegt bei 8 Liter im Mix, könnte weniger sein, ist aber angemessen.

Ich liebe Automatik - und es war mir den Aufpreis trotzdem nicht wert. Dazu fahre (stehe) ich einfach zu wenig im Stau, in der Stadt und generell. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Die Motorleistung würde ich da mal als zweitrangig ansehen. Ich würde eh nicht den kleineren Motor nehmen - bin eher der Typ, der sich zwischen 182 und 150 PS entscheidet - aber Automatik und größerer Motor macht schon Spaß (Octavia mit 150PS DSG gehabt, als ich noch regelmäßig im Raum D-Dorf unterwegs war).

Und was die OPF Problematik angeht - bisher wissen wir doch nur, dass es einige MK4 -Fahrer gibt, die ein Problem damit haben. Es wird natürlich viel gedacht und spekuliert und so weiter, aber wie groß das Problem ist...also ICH habe da keine Ahnung. Daher: deswegen pauschal abzuraten ist doch etwas vorschnell. Was wir tatsächlich wissen ist ja, dass es wohl stark auf das Fahrprofil ankommt.

Zitat:

@Kartoffelsalat1 schrieb am 31. Januar 2019 um 19:58:52 Uhr:

Hallo,

Hi

Zitat:

In den nächsten Monaten will ich mein focus bestellen. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ob es ein Automatik wird? Motor soll der 125 PS werden.

Glückwunsch, allerdings würd ich mir da schon den 150 PSer nehmen. Der Aufpreis ist da ja nicht die Wucht.

Zitat:

Wie hoch ist hier ca. der Verbrauch?

Das steht doch im Datenblatt, sprich der Broschüre zum entsprechenden Motor.

1.0 Ecoboost mit 125 PS Automatik 5.8l/100km Manuell 5.1

1.5 Ecoboost mit 150 PS Automatik 6.1l/100km Manuell 5.5

Zitat:

Und bis jetzt bin ich noch nie Automatik gefahren gewöhnt man sich schnell um?

Ja bzw. einfach mal test fahren?

Zitat:

Und der Ford hat ja nur die Wandlerautomatik wie sind hier eure Meinung? Oft liest man das eine DSG deutlich besser ist?

Das galt noch, als man die alten 3Gang Wandler mit den DSG's verglichen hat. Moderne Wandler stehen DSG's nicht wirklich nach. Ausser man vergleicht wieder irgend nen Highend DSG aus einem 300'000€ Auto mit einem 0815 Wandler usw. In der selben Preisklasse ist es gehupft wie gesprungen.

Zitat:

Und wie fährt sich die Automatik mit 125 PS lieber doch vielleicht 150 nehmen?

Tesfahren?

Ich habe 170000km mit einem DSG (Powershift) im MK 2 runter und hab jetzt 2000 km im MK 4 mit Automatik gefahren.

Hab also genug Zeit zum vergleichen gehabt. Ich finde beide gleichwerig. Es gibt vor und Nachteile bei beiden, die allerdings sehr gering sind.

So iset. Seit die Wandler 8 oder mehr Gänge haben ist die Differenz nicht mehr so groß.

Wandler sollen potentiell haltbarer sein und weniger Ärger verursachen. Ob sie das Versprechen halten mal dahin gestellt, aber ich gehe davon aus. Bin da völlig entspannt. Für 400€ bekommt man 7 Jahre Garantie, die greifen auch bei Defekten am Getriebe. Daher alles gut

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 13:00

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 31. Januar 2019 um 20:03:35 Uhr:

ich würde den 150PS nehmen u.a. wegen der „Reinigungsfahrt Problematik“.

 

Automatik ist absolut zu empfehlen!

Welche Reinigungsfahrt Problematik?

Zitat:

@Kartoffelsalat1 schrieb am 1. Februar 2019 um 14:00:05 Uhr:

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 31. Januar 2019 um 20:03:35 Uhr:

ich würde den 150PS nehmen u.a. wegen der „Reinigungsfahrt Problematik“.

Automatik ist absolut zu empfehlen!

Welche Reinigungsfahrt Problematik?

Wenn du mit dem Diesel ohne AdBlue primär kurzstrecken fährst, dann meldet sich irgend wann das Auto und will eine Reinigungsfahrt um wohl die Filter durch zu pusten.

Zum einen: AdBlue hat nichts mit dem Partikelfilter zu tun. Partikelfilter = Ruß/Feinstaub. AdBlue = NOx.

Zum anderen geht's hier um Benziner, die haben (Stand jetzt) kein NOx-Problem und demzufolge auch keine entsprechende Hardware (AdBlue-System, NOx-Kat... ) im Abgas-System.

Die Benziner haben aber einen Partikelfilter, und hier gibt es bei (einigen) 1.0 (100/125 PS) Probleme mit der Filterreinigung. Der 1.5 ist hier bisher noch nicht auffällig geworden, daher die Empfehlung, lieber den 1.5 150 PS statt dem 1.0 125 PS zu nehmen.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 13:42

Habe mir das Thema dazu im Forum mal durchgelesen. Da der focus aktuell doch noch so viele Probleme hat bin ich jetzt am überlegen ob es nicht ein kia ceed wird?

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