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Automatik

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 19:12

Hallo.

Hört sich jetzt blöd an, aber ich will mir einen Golf II Automik zulegen, weil günstig zu bekommen, aber ehrlich gesagt bin ich noch nie Automatik gefahren!

Also grundlegend ist mir schon klar wie ich losfahre und parke, aber wann sollte man die Einstellungen "1" und "2" wählen?

Nur bei Steigungen/Gefällen, oder bringst auch was im normalen Stadtverkehr?

Oder wann ist der "Leerlauf" ("N") sinnvoll?

An der Ampel, wenn´s mal länger dauert?

Für die Autobahn ist wohl zwingend "D" angesagt, oder?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Und frißt die Automatik mehr Sprit?

Kann man da durch "schalten" was sparen?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

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14 Antworten

Die Dreigang vom GII genehmigt sich einen guten Liter. Moderne Automaten sind verbrauchsneutral.

Mit 2 und 1 verhinderst du das Hochschalten in die Gänge 3 oder 2 und 3. Kann man nutzen, um bei Abfahrten die Motorbremse arbeiten zu lassen. N braucht bei der Automatik kein Mensch. In den Automaten die ich gefahren bin war N nur eine lästige Stufe zwischen R und D.

An der Ampel würde ich wenn überhaupt P nehmen. Dann sparst du dir das Bremsen :D

Auf der Autobahn ist auch 2 möglich, aber sinnlos. Dann ist bei guten 100 eben Schluss und der Motor jault wie der Teufel, wenn seine Schwiegermutter zu Besuch ist.

Den Mehrverbrauch beim Automaten musst du fressen, oder umbauen. Da hilft schalten kein Stück, weil du in nur in niedrigere Gänge zwingen kannst.

Edit: Ich rate von den Automaten mit den 1.6ern ab. Die 1.6er sind sehr angenehm zu fahren mit einem 5Gang und reichen praktisch immer. Ebenso kann man sie konstant unter 2000 Touren fahren, ohne dass es brummt und man steht.

Mit dem Automaten wirken die Motoren schwach und jaulen die ganze Zeit hoch. Unter kräftigen Schlücken aus dem Tank.

am 7. Oktober 2005 um 21:14

Hallo,

fahre einen G2 Automatik, den 1.6er!

Nachteile: bei 165kmh ist schluss....

kommt obenrum sehr langsam

hoher spritverbrauch

Vorteile: Gemütlich

kein rumrühren

ampelrennen gewinnt man fast immer :-)

 

Also ich würde mir keinen G2 Automatik mehr holen weil die Leistung nicht wirklich stimmt.

Dann lieder nen VR6 Automatik :-)

Mein Golf frisst, wenn ich ihn trete, um die 12 liter und bei normaler fahrt zwischen 8 und 10 jenachdem ob stadt oder atobahn!

Moin Moin :)

Stimmt 1 und 2 brauchst echt net .. die Gänge bringen weiter nix .. Wahlhebel auf D und los gehts :)

In der Stadt macht der Automatik sinn, sparste dir das ständige Ölumrühren :D

Der N - Leerlauf wird hier genauso gebraucht wie bei einem

Schaltwagen .. zum Wegschieben und Abschleppen ...

An der Ampel und beim Parken nimmste die P - Stellung.

Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen, bei dem 5Türer sind es z.b. 7,9L .. vom anderen habe ick grade keine Werte.

MfG de Urian

Habe mal hier in diesem Forum gelesen, dass das permanente in P Schalten an der Ampel dem Automatic-Getriebe auf Dauer nicht guttun soll.

Vielleicht kann sich ja ein echter Automatic-Getriebe-Profi hierzu noch äußern.

Die weitere Frage ist noch, ob man hierbei tatsächlich Benzin spart.

Grüsse Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KSch

Habe mal hier in diesem Forum gelesen, dass das permanente in P Schalten an der Ampel dem Automatic-Getriebe auf Dauer nicht guttun soll.

Vielleicht kann sich ja ein echter Automatic-Getriebe-Profi hierzu noch äußern.

Die weitere Frage ist noch, ob man hierbei tatsächlich Benzin spart.

Grüsse Klaus

Hy Klaus :)

Das Forum möchte ick gerne mal lesen.

Fahre schon recht lange Automatik (15Jahre) und daran ist noch kein Getriebe gestorben bei mir, weder das vom Granada, das vom Audi100 und die von den Golfis.

Meine Persönliche Beobachtung ist das des Bremse halten in D Stellung den Motor und Getriebe mehr belastet.

Ausgleich wäre N und Bremse an der Ampel, wie beim Schaltwagen :)

Thema Benzinsparen...

Naja es gab Zeiten da hat Automatik wirklich Benzin gespart.

Aber heutzutage gleicht sich das aus und es kommt echt auf die Fahrweise an. Wie Diesel und Benziner ......

Nimmst du beim A ständig den Kickdown um der erste zu sein sparst du nix, sondern verpulverst alles, wenn du aber sinnig fährst und deine Automatik kennst dann weisst du wie und wann sie schaltet und sparst damit wieder ein :)

Was du aber sparst sind Nerven und hast immer die Hand für die nette Beifahrerin frei :))

MfG de Urian ...

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 7:30

Vielen Dank :-)

 

Hallo wieder.

Erst einmal vielen Dank EvilJogga, flammable, urian05 und KSch für eure schnellen und hilfreichen Antworten und Tipps.

Denke mal, habe die Grundsätze verstanden.

Also im Prinzip brauche ich im Normalfall nur "D" und "P".

Ausnahmen sind Abschleppen ("N") und bergiges Gelände ("1" und "2").

Heisst das, im Prinzip sind das wie beim Schaltgetriebe die ersten beiden Gänge,

und der Automat schaltet dann eben nicht höher?.

Bei längeren Ampelstopps ruhig "P" einlegen.

Und der Verbrauch ist eben abhängig von der Fahrweise.

Jetzt habe ich den Golf II 19E mit 90 PS.

Der Automat ist identisch.

Also bei sparsamer Autobahnfahrt bin ich mit sieben Liter ausgekommen, manchmal weniger.

Ist das mit dem Automaten auch möglich, oder frisst der immer mehr, egal wie sparsam man fährt?

urian05, Du hast ja gesagt, mit den alten Automaten konnte man noch sparen.

Nochmal Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hy Markus :)

"urian05, Du hast ja gesagt, mit den alten Automaten konnte man noch sparen "

Hier haste mich falsch verstanden ... meinte damit früher ..

Als die Automatik so ins rennen kam, da war der Verbrauch gegenüber nenm Schaltwagen besser, nun sind aber die Verbrauchswerte im Allgemeinen ausgeglichen. Liegt wohl an den neuten Motoren und einspritztechniken, welche sich ja enorm entwickelt haben.

MfG de Urian

Re: Vielen Dank :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbohne69

Bei längeren Ampelstopps ruhig "P" einlegen.

Und der Verbrauch ist eben abhängig von der Fahrweise.

Jetzt habe ich den Golf II 19E mit 90 PS.

Der Automat ist identisch.

Also bei sparsamer Autobahnfahrt bin ich mit sieben Liter ausgekommen, manchmal weniger.

Ist das mit dem Automaten auch möglich, oder frisst der immer mehr, egal wie sparsam man fährt?

Aber nur bei längeren. Wenn du bspw. an nem Bahnübergang stehst kannst P einlegen und gleich noch den Motor ausmachen. Wenn du natürlich bei jeder Ampel rumschaltest, dann meckert er Automat irgendwann.

Mercedes hat mit der SBC hier ne tolle Funktion. Im Stand einmal kräftig Bremse treten, und er hält sie. Leider gibts sowas beim Golf nicht :D

Der Automat frisst immer mehr. Er hat keine normale Kupplung, sondern einen Wandler. In dem Wandler gibt es Pumpen- und Turbinenrad, die sich gegenseitig drehen, indem sie zähflüssiges Öl umrühren. Und hierbei geht eine Menge Energie verloren. Die siehst du nie wieder und das passiert immer.

Zudem hat die Automatik nur 3 Gänge. Der Wandler ersetzt zwar die unteren Gänge, nach oben ist die Automatik aber zu kurz.

Und das man mit den alten Automaten weniger verbraucht als mit den neuen ist einfach falsch.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 10:23

aha

 

Hallo nochmal urian05 und EvilJogga.

Jetzt verstanden.

Na, ich werd ja sehen, ob der Automat mehr verbraucht. Wie gesagt, hab den gleichen jetzt als Schaltgetriebe, aber an dem ist zuviel zu machen (Antriebswelle, Stoßdämpfer, Federung und andere diverse Kleinigkeiten. Dazu noch undicht.).

Da ist die Anschaffung des Automaten günstiger.

Brauch denn sowieso fast nur, um zur Arbeit zu kommen (Duisburg - Essen), und auf der A40 ist nicht mit heizen.

:-)

Eher mal mehr Stop and Go!

:-(

Und das sollte ja bequemer mit dem Automaten sein.

Blöd ist nur, dass er keinen Drehzahlmesser hat.

Aber mal genau hinhören, wann er schaltet von wegen optimaler Autobahn-Durchschnittsgeschwindigkeit.

Damit man nicht zu hochtourig fährt.

Aber wird wohl ähnlich wie beim Schaltgetriebe sein, oder?

Vielen Dank

Markus

JA, das wirst du sehen. Die Tankuhr kann da zügig fallen :D

Solange du ihn nicht als 4 Gang hast, merkst du den Automaten deutlich.

DZM kannst du nachrüsten, ist kein Ding.

Und er wird auf der Autobahn im Dritten ackern. 2 ist zu kurz, 4 fehlt schmerzlich. Rechne einfach damit, dass du bei vmax in etwa die Drehzahl der Nennleistung hast und dann rechne +ber nen Dreisatz runter. Das reicht fürs ganz Grobe.

am 8. Oktober 2005 um 13:38

Fahre auch nen 1,6 Automatik-Golf und will auch mal meinen Senf dazugeben. Also "1" und "2" benutze ich nur wenn es wirklich steil bergauf geht oder als ich mal nen Kumpel abgeschleppt habe... Fahre also eigentlich immer auf "D". Jedoch benutze ich "N" immer bei ner roten Ampel, egal wielange ich stehe, denn 1. Muss ich dann nicht die Bremse treten (wenn ich net am Hang stehe) 2. Die Leerlaufdrehzahl ist auf "D" glaube ich so ca. 200 UPM höher als bei "N" (Spritsparen, wenns auch net viel ist) und 3. Man kann den Hebel von "D" auf "N" schieben, ohne den seitlichen Knopf zu drücken, was beim Schalten auf "P" nicht geht, da man da über "R" schieben muss (Bequemlichkeit) und dauert somit auch kürzer. Jedoch schalte ich auf "N" an den Ampeln nur, wenn der Motor warm ist, da bei kaltem Motor die Drehzahl erhöht ist, und die Gänge dann beim Wechsel von "N" auf "D" immer so reingehauen werden, tut dem Getriebe sicherlich net gut...

Mein Verbrauch ist bei etwas rasanterer Fahrweise bei ca. 9,5 l

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 14:58

Danke Danke Danke

 

Denke mal, jetzt ist wohl so alles beantwortet worden.

Hat mir sehr geholfen.

Der Mehrverbrauch wird ja nicht so schlimm werden, zumal bald ja alles besser wird in Deutschland und die Steuern nur so fallen werden!

Haben wir doch gewählt,oder?

:-)))

Noch eine Frage:

Wie sieht´s aus, wenn man während der Fahrt schaltet?

Z.B. von "1" oder "2" auf "D". Oder in den Leerlauf "N".

Nimmt er mir das übel? Oder einfach vom Gas (oder mit?) und schalten?

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken.

Gute und schnelle Tipps!

Grüße

Markus (bald mit Automatik)

Auf N würde ich ohne Gas schalten. Sonst heult er böse.

Auf 2 und 1 kannst du auch unter Last schalten. Dafür hast du ja einen Planetensatz ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 15:58

Finale

 

Danke für Eure Hilfe. Echt spitzenmäßig.

Denke, jetzt weiß ich schon ne ganze Ecke mehr und werde es mal wagen.

Und falls noch Fragen auftauchen:

Ich weiß ja, wo man Hilfe findet.

Danke allen!

Markus

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