ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik - tagesabhängige Fahreigenschaften

Automatik - tagesabhängige Fahreigenschaften

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. März 2016 um 16:47

Hi!

Hat irgendwie jemand mal mit einem Automatikgetriebe (Geartronic 5G) zu kämpfen gehabt, welches je nach Tageslaune mal "toll" schaltet und mal nicht?

Gespült habe ich das Getriebe vor 15tkm, inkl. Software- und Zähler Reset. Das hat Anfangs schon was gebracht, aber insgesamt hat das Getriebe schon eine gewisse tagesformabhängige Laune welche ich so nicht ganz einordnen kann.

Nun ist es so das es Tage gibt da schaltet er schön weich und an Ampel geht er nicht direkt nach dem Fuß vom Gas in die Neutralstellung (es fühlt sich einfach rund an) und mal genau das Gegenteil. Das hat zur Folge das beim Beschleunigen aus dem Rollen die Automatik in den ersten Gang rupft und geht einher mit unsauberen Schaltvorgängen, gerade vom 3. in den 4. Gang.

Das Softwareupdate wegen der Neutralstellung hat er jetzt nicht, überlege ich aber natürlich in dem Zuge. Nur warum so unterschiedlich im Verhalten, bzw. gibt es irgendeine Ursache der ich beigehen kann?

Lennart

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. März 2016 um 16:59

Mehr infos zum Auto wären gut!(Bj,km stand etc.) Gibts Fehler im speicher ?

Das wechseln des B4 Cover hat nach Aussage einiger Mitglieder auch bei der 5 Gang Geartronic geholfen.

Die 20€ würde ich investieren.

Wird das Erste Gang Problem aber nicht lösen. ;)

Gruß

Marco

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:51

Infos: 170tkm, BJ2004 (Facelift Modell)

Seit km 120tkm keine Servicewartung mehr in der Werkstatt und vorher auch nur bei unbekannten Billigbuden (war dem Vorbesitzer irgendwann wohl zu teuer). Von mir bekommt er die Standardwartung im vorgeschriebenen Intervall und wie z.B. Getriebeölspülung oder Servoölspülung. Fehlercodes habe ich eine Menge, aber keinen für Getriebe oder verwandte Systeme.

B4 Cover klingt interessant. Ich dachte immer das wäre nur für bestimmte Modelle sinnvoll. Werde das mal auf die toDo Liste setzen, inklusive dem Softwareupdate für die Automatik-Neutraulstellung.

oha, ne Menge Fehlercodes!! wenn da was bei ist in Richtung Motormanagement, könnte das natürlich auch Auswirkungen haben. du solltest damit doch mal zu Volvo fahren, die können ganz tief ins System einsteigen und schauen, was los ist.

mal zum Vergleich: meiner hat auch die GT drin und das Getriebe hat inzwischen 234.000 auf der Uhr und schaltet ohne Probleme. Getriebespülung war Mitte Februar, erstmalig und prophylaktisch.

Das B4 Servo cover hilft nur beim 5 Gang GT.

Das hat meine Volvo Werkstatt aber damals nicht davon abgehalten, es bei meiner 6 Gang GT einzubauen.

War teurer als die angesprochenen 20 Euro.

Das mit dem Rupfen beim 3. und 4. Gang kommt mir sehr bekannt vor.

Getriebespülung und Adaption brachten nur kurz Linderung.

Das mit der Tagesform kenne ich auch noch. Mal war gar nichts. Dann nach einer halben Stunde Fahrt und erneutem Losfahren gab es den Schlag in den Nacken.

Der Schaltschieberkasten wäre es in meinem Fall gewesen. Verkauf bei 169tkm.

Schade, aber die 1000 Euro wollte ich da nicht mehr investieren, zumal die Bremsen irgendwann auch komplett erneuert werden mussten.

Zitat:

@Textron schrieb am 8. März 2016 um 09:46:15 Uhr:

.....

Das hat meine Volvo Werkstatt aber damals nicht davon abgehalten, es bei meiner 6 Gang GT einzubauen.

War teurer als die angesprochenen 20 Euro.

OK. Kostet zur Zeit 27€

Hab es aber letztes Jahr für weniger geschossen.

Jetzt kommt natürlich noch der Einbau hinzu, wenn man es nicht selber macht.

Gruß

Marco

Zitat:

 

Nun ist es so das es Tage gibt da schaltet er schön weich und an Ampel geht er nicht direkt nach dem Fuß vom Gas in die Neutralstellung (es fühlt sich einfach rund an) und mal genau das Gegenteil. Das hat zur Folge das beim Beschleunigen aus dem Rollen die Automatik in den ersten Gang rupft und ......

Dafür gibts ein Softwareupdate. Nennt sich "remove neutral control". Das würde ich unbedingt einspielen lassen. Die Funktion mit dem automatischen auskuppeln an der Ampel war gut gedacht, aber schlecht gemacht.

Ansonsten B4-Servo Cover für ruppige Sachen rund um den dritten Gang.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 8. März 2016 um 13:18:49 Uhr:

 

Dafür gibts ein Softwareupdate. Nennt sich "remove neutral control". Das würde ich unbedingt einspielen lassen. Die Funktion mit dem automatischen auskuppeln an der Ampel war gut gedacht, aber schlecht gemacht....

wieso denn das? ist bei meiner Kiste auch so, hat mich aber nie gestört bisher. Liegt ja evtl auch am Fahrstil. wenn man sofort kräftig aufs Gas geht, kann das natürlich Probleme machen, aber ich beschleunige ganz gemütlich, da hat das kurze Einkuppeln kein Problem mit....und das dauert ja nur einen Sekundenbruchteil

Das betraf damals einen XC70 MJ01 und da hat das überhaupt nicht mehr funktioniert. Das Auto hat sekündlich zwischen Leerlauf und erstem Gang hin und her geschalten, obwohl man auf der Bremse an der Ampel stand. Das war richtig unangenehm. Update drüber, Funktion weg, alles prima.

Ich glaube, mit MJ03 wurde diese Funktion dann gänzlich abgeschafft.

Hier etwas detailliertere Lektüre zu dieser Problematik, die von Auto zu Auto unterschiedlich stark ausgeprägt war/ist.

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=47268

Themenstarteram 19. März 2016 um 22:00

Hab am Nachmittag mal die Getriebeadaption mit dem DICE resettet und dieses "Einfahrmuster" mal grob durchgeführt (Gänge durchschalten, rollen lassen, langsame Beschleunigung, etcetc.). Also seither schon merkbar anders. Sanfter im Gangwechsel, gerade zwischen 2. 3. und 4. Gang und etwas weniger müde.

B4 Cover liegt hier bereit für Ostern.

am 22. März 2016 um 21:49

Wandler im Eimer.

Kostet 1.500€.

so, wie du es beschreibst, ist es mit sicherheit der schaltschieberksasten. da bringt die ganze spülerei und b4 cover gewechsele nichts! suche dir einen versierten getriebe instandsetzer.

Zitat:

@vland schrieb am 26. März 2016 um 11:23:20 Uhr:

so, wie du es beschreibst, ist es mit sicherheit der schaltschieberksasten. da bringt die ganze spülerei und b4 cover gewechsele nichts! suche dir einen versierten getriebe instandsetzer.

p.s.: hallo sulukan, aprospros, du bist mir noch eine sehr alte antwort schuldig ;):cool::confused::D

Zitat:

@Sulukan schrieb am 19. März 2016 um 23:00:25 Uhr:

B4 Cover liegt hier bereit für Ostern.

und, cover gewechselt? jetzt alles wieder gut :):D?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik - tagesabhängige Fahreigenschaften