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Automatik/ tip Tronic Fragen ...Defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. September 2011 um 18:19

Mein Getriebe (5 Gang Tip Tronic Kennbuchstabe DES) hat seinen Betrieb Eingestellt, Weder vor noch Rückwärts nur ab ca 3500U/min (auf der Hebebühne) versucht es einen gang ein zu legen aber es klingt als wenn man sich verschaltet (Zähne Putzen) Laut eines TT5 Experten klingt es stark nach einen Öldruck Problem Öl is runter ein paar Spähne sind zu sehen, Zum Vorschein kam auch dieses http://data.motor-talk.de/.../204140661-h60.jpg Teil lag unten in der Ölwanne, weiß jemand wo es sitzt bzw. welche aufgabe es hat ?

Desweiteren sind im Fehlerspeiche 2 Fehler abgelegt

2 Fehler gefunden:

00297 - Geber fuer Getriebedrehzahl (G38)

03-00 - Kein Signal

00652 - Gangueberwachung

27-00 - Unplausibles Signal

Der Sensor selbst ist heil 887 ohm (sollwert 800-900ohm) werde morgen mal die leitung prüfen...

Was mich nun interessiert wo kommt das Teil her ? was hat es mit der gangüberwachung auf sich ?

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19 Antworten

Hallo,

das Teil was du da leigen hast ist das Steigrohr aus der Ölwanne, welches den korrekten Ölstand bestimmt.

Ohne dieses Teil füllt man zu wenig Öl ins Getriebe.

 

Wenn der Wagen überhaupt nicht mehr fahren will, liegt ziemlich sicher ein Getriebeschaden vor. Oder es fehlt viel Öl.

Gangüberwachung heisst soviel wie "rutschender Gang erkannt". Wenn die gemessenen Getriebedrehzahlen nicht miteinander übereinstimmen, setzt er den besagten Fehler.

Der Sensor G38 ist denke ich nicht defekt, er bekommt kein Signal bzw. keine Bezugsmarke.

 

Deine Chance:

Das Plastik Teil sitzt normalerweise am grossen einfüllloch der Ölwanne (von innen) und gibt den Füllstand fürs Öl an. Dieses Plastikteil kann man wahrscheinlich wieder draufstecken, wenn nichts gebrochen ist. Ölwanne wieder dran bauen und Ölstand korrekt einstellen.

Wenn er dann nicht fahren will ist dein Getriebe defekt.

mfg

Themenstarteram 14. September 2011 um 19:21

An Öl komm ich bis jetzt auf insgesamt 3,5 liter.

Schieberkasten ist aber auch noch zu bzw, alles andere

ich weiß das das getriebe mal vor kurzem beim vorbesitzer neu gemacht wurde. ist keine 10tkm her Der wagen war kalt (16 grad) wollte öl auffülen und es kam mir sofort nen liter entgegen ... das deckt sich dann natürlich mit der kappe die den ölstand halten soll ...

Morgen bau ich das Getriebe aus, und werde mir mal die ölpumpe zur Brust nehmen ....

Was hast du denn für ein Bj und Km-Stand?

Themenstarteram 14. September 2011 um 19:51

Ende 99 hat jetzt 200tkm voll

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

An Öl komm ich bis jetzt auf insgesamt 3,5 liter.

Schieberkasten ist aber auch noch zu bzw, alles andere

ich weiß das das getriebe mal vor kurzem beim vorbesitzer neu gemacht wurde. ist keine 10tkm her Der wagen war kalt (16 grad) wollte öl auffülen und es kam mir sofort nen liter entgegen ... das deckt sich dann natürlich mit der kappe die den ölstand halten soll ...

Morgen bau ich das Getriebe aus, und werde mir mal die ölpumpe zur Brust nehmen ....

Aber die Ölwanne ist ab ja?

Dann sind 3,5 Liter zu wenig. Warscheinlich ist da einfach zu wenig Öl drin gewesen. Wenn du die Kappe wieder richtig einsetzt und die Ölwanne draufschraubst sowie nach Vorschrift befüllst sollten nun ca. 6 Liter Öl reingehen.

Ich würde das erst mal so machen und mit der richtigen Ölmenge testen.

Hallo,

würde mich nicht immer auf die beschriebenen 6 Liter ÖL verlassen die beim wechseln raus und rein gehen sollten. ich habe auch nur ca 4 -5 Liter rein gebracht beim befüllen. Den Ölstand habe ich seit dem sehr genau kontrolliert und er passt! Aber wieso ist das so? Bei den meisten 6 Liter und bei manchen Ausnahmen nur 4 - 5 Liter??

Greetz Chris

Es kommt drauf an, ob man nur einen Ölwechsel macht, also Ölablassen udn Öl auffüllen.

Oder ob man den Filter mitwechselt, das heisst Öl ablassen, Ölwanne abbauen, Filterab usw. da kommt mehr Ölraus als beim reinen Ölwechsel.

mfg

... und ob der Wandler mit befüllt werden muss, weil er erneuert wurde. Da ist auch immer noch ein Schluck drin...

 

Schöne Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Henebums

An Öl komm ich bis jetzt auf insgesamt 3,5 liter.

Schieberkasten ist aber auch noch zu bzw, alles andere

ich weiß das das getriebe mal vor kurzem beim vorbesitzer neu gemacht wurde. ist keine 10tkm her Der wagen war kalt (16 grad) wollte öl auffülen und es kam mir sofort nen liter entgegen ... das deckt sich dann natürlich mit der kappe die den ölstand halten soll ...

Morgen bau ich das Getriebe aus, und werde mir mal die ölpumpe zur Brust nehmen ....

Darum geht es nicht um allgemeine Kommentare!

wenn der Motor aus ist und Du die Einfüllschraube an der TT5 öffnest, ist es normal, dass Dir erstmal nen Schwall entgegenkommt. Der Motor muss laufen, wenn der ATF-Stand geprüft bzw. aufgefüllt wird.

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=8&thema=3

Themenstarteram 15. September 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

wenn der Motor aus ist und Du die Einfüllschraube an der TT5 öffnest, ist es normal, dass Dir erstmal nen Schwall entgegenkommt. Der Motor muss laufen, wenn der ATF-Stand geprüft bzw. aufgefüllt wird.

http://audi.reconty.de/thema.php?board=8&thema=3

Der Motor Lief, aber wenn der Stöpsel nich drauf war kein Wunder,

Die Magnetventile sind original blau und schwarze ? Oder sind mal Welche Neu gekommen (weil verschieden Farben) ?

Das mit der Farbe ist normal. Sind Schalt - und Regelventile.

mfg

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:16

gut zu wissen, weißt du auch zufällig wo die Ölpumpe sitzt ? so wie ich mal gehört hab soll sie direkt hinter dem Stirndeckel vom der Eingangswelle sitzen stimmt das ? Und falls ja bekommt man den ohne spezialwerkzeug ab ? schrauben hab ich bereits gelöst, aber ohne gewalt war da scheinbar nix zu machen ...

Die Querwelle des Differentials muss raus, der Schieberkasten ab und die Druckübertragungsgummis müssen rausgezogen werden.

Dann kannst du die Pumpe mit nem dicken Schraubenzieher rausdrücken.

Wenn du so ein Getreibe noch nie zerlegt hast, musst du beim Zusammenbau aufpassen dass die Pumpe 100% sitzt bevor du sie festschraubst. Die Eingangswelle muss sich drehen lassen wenn die Pumpe wieder fest ist.

mfg

PS: die Pumpe sitzt hinterm Wandler.

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