Automatik TT5 schaltet in Manuell schöner als in Automatik
Hallo zusammen
Mit ist aufgefallen das meine TT5 im Automatik nicht ganz so schöne Schaltübergänge macht als wenn ich die Gänge manuell mit Tippen schalte.
Beim Automatischen schalten spüre ich immer wieder einen feinen ruck, nicht tragisch, aber diesen Ruck habe ich nicht wenn ich das TT5 von Hand schalte.
Woher kommt das?
Habe schon gedacht das das eventuell mit dem LMM zusammen hänge könnte?
Keine Fehler in den Steuergeräten, Filter und Öl wurde 2fach gewechselt an der TT5 ohne eine Änderung.
Muss ja wohl eine Problem mit der Elektrik sein, sonst würde das die TT5 auch im manuellen Schalten machen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du schaltest bestimmt bei anderen Drehzahlen...
Nur mal als Frage: Du weißt aber das es sich um eine "intellegentes Getriebe" handelt? D.h. es merkt sich dein Fahrverhalten wie z.B. ob du gerade sportlich fährst oder gemütlich. Irgendwas von eine Aktuallisierung alle 5 minuten habe ich im Hinterkopf.
Somit verändern sich die Schaltpunkte immer wieder. Wenn ich meinen Dicken sehr ruhig fahre schaltet die TT5 bei 1200 U/min oder nach forscher Gangart auch mal erst bei 2200 U/min...
Das sich das anders anfühlt wie manueller Betrieb ist doch wohl klar, oder?
Zitat:
Original geschrieben von BeLo Racing Team
Nur mal als Frage: Du weißt aber das es sich um eine "intellegentes Getriebe" handelt? D.h. es merkt sich dein Fahrverhalten wie z.B. ob du gerade sportlich fährst oder gemütlich. Irgendwas von eine Aktuallisierung alle 5 minuten habe ich im Hinterkopf.
Somit verändern sich die Schaltpunkte immer wieder. Wenn ich meinen Dicken sehr ruhig fahre schaltet die TT5 bei 1200 U/min oder nach forscher Gangart auch mal erst bei 2200 U/min...
Das sich das anders anfühlt wie manueller Betrieb ist doch wohl klar, oder?
Den mist kann man dem Getriebe aber abgewöhnen...einfach umprogrammieren auf dsp off.
Ja, und wenn man auf der Autobahn mal eiliger unterwegs ist und ruppig beschleunigt, dann merkt sie sich das - in der Annahme, der Fahrer will immer "sportlich" fahren, und dreht die Gänge bei relativ harten Wechseln hoch aus (Anführungszeichen deshalb, weil der A6 definitiv kein sportliches Auto ist... auch nicht die hochmotorisierten).
Wenn man danach eine Weile gemächlich vor sich hin gleitet und das Gaspedal nur streichelt, dann ändert sich die Schaltcharakteristik wieder und die TT5 schaltet früher hoch. Da merkt man fast gar keinen Schaltvorgang. Jedenfalls nicht bei meiner TT5 und dem 4,2-V8.
Also ich rede hier nicht vom DSP und dessen Funktion. Wenn ich vom Stand aus gemütlich anfahre in Automatik wenn das Getriebe kalt ist, sind die Schaltvorgänge gut wahrnehmbar. Mache ich das selbe mit manuellem Schalten bei nahezu gleichen Drehzahlen schaltet er viel weicher. Also muss irgend etwas elektronisches dazwischen funken. Ich jammere hier auf hohem Niveau, aber es ist merklich anders. Ich deaktiviere morgen mal den DSP, hatte ich schon einmal und hatte den DSP wieder aktiviert weil es mir mit DSP besser passt.
wenn das getriebe kalt ist schaltet das getriebe fix inenr erst bei 2000 rpm mit offener wandlerbrücke, zumindest meins, das ruckt und hapert die retsen meter immer ganz gut (fahre die ersten 150 meter die straße runter immer exrem langsam, spielstraße schnurstraksgradeaus) also allerhöchstens mit 15 - 20 kmh
jezt wo es leztens so kalt war hab ich den motor so lange imemr auf 1000 umdrehungen gehalten ca mit der tiptronik
Wirklich besser ist das schaltverhalten da auchnicht ;-)
wenn du VAG com hast kannst du dir über die messwertblöcke genau ansehen was die TT5 macht bei der fhrt, ist wirklich äußerst interessant was da für faktren alles eien rolle spielen!
mfg
JA ich habe schon VCDS, aber ich werde nicht schlau aus den Messwertblöcken für den LMM.
Angeblich soll ja im Kanal 3 vom Motor ein IST und ein SOLL des LMM angezeigt werden, aber bei mir sehe ich irgend wie nur 1 Wert der auf die Luftmasse bezogen ist.
So ich wäre froh wenn sich mal jemand melden kann der mir helfen kann! Der Bock schaltet sowas von komisch, und ich habe keine Nerven für solche Sachen, sonst fliegt die Kiste auf den Müll!!
Ich habe gestern den LMM mit VcdsScope geloggt, eine wunderschöne Kurve beim beschleunigen mit einer max. Luftmasse von ca. 238g.
Temparatursernsoren haben nach langem Garagenparken alle die gleiche Temp. von 18Grad und wenn ich den Wagen warm abgestellt ca. 3stunden Später messe haben alle Sensoren 57Grad. Also werden die wohl gut sein.
Habe den DSP jetzt off, aber die Kiste schaltet eigentlich immer schön, bis auf den übergang 1-2 bei vollgas, da hauts beim beschleunigen den Gang brutal rein.
Das komische ist ja dass es nicht immer ist, sondern mal so und mal so.
2x Ölwechsel mit Filter ist gemacht.
Ich habe mal mit dem Automaten-Meier telefoniert hier, der meinte auch das es ein elektronisches Problem sein soll.
Schau mal rein, telefoniere mit denen und erkläre dein Problem.
Je nach Baujahr kann es sein das Dir ein update oder sogar ein umölen vorgeschlagen wird.
Leider steht nirgends, welches Baujahr du fährst und zum Glaskugelreiben hab ich heute keine Zeit!
Senti
Hallo Senti
In meiner signatur steht doch 2003 Jahrgang.
Ja die rufe ich mal an, mal schauen.
Hast doch in Zürich eine ZF Niederlassung
Gruss
B
5HP24 knallt von 1 in 2. Gang rein.... vorwiegend bei Last....
Wie schaltet er runter ?
Ich Schätze Schaltschieber oder Magnetventil
-> Ölwanne ab, Magnetventile quer tauschen und gucken ob der Fehler zu nem anderen Gang wandert !
Wenn Ja: Magnetventil für betroffenen Gang tauschen.
Welches Ventil für welchen Gang ? -> http://elsaweb.spaghetticoder.org/nav/DE/ !
Oder Google: SSP 01L Automatik / 5HP24 Repair Manual
Warum schreibst Du hier eigentlich von zwei Accounts?
???
Zitat:
Original geschrieben von daric
Warum schreibst Du hier eigentlich von zwei Accounts?