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Automatik und Wiederverkaufswert

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 22:19

Hier wird von zahlreichen Usern immer wieder gesagt, dass eine Automatik für den Wiederverkaufswert so wichtig sei - man bekäme sie praktisch umsonst, weil Handschalter nach ein paar Jahren kaum zu verkaufen wären.

Auch mein Mercedeshändler argumentierte bei der E-Klasse ähnlich.

Eigentlich hätte ich auch gerne Automatik - aber leider ist der Leasingfaktor bei BMW für die Automatikmodelle erheblich höher als für die Handschalter. Das führt bei mir zu einem Mehrpreis von fast 60 € / Monat.

Der Berater von der Leasinggesellschaft sagte, das läge am Wiederverkaufswert. Die Automatik sei am Gebrauchtmarkt weniger gefragt als bei Neuwagen.

Wenn ich jetzt 60 € mal 36 Monate rechne, sind das 2160 €, der Mehrpreis (netto) ist aber nur ca. 1850 € ... wenn also der Mehrpreis bei der Anschaffung geringer ist als meine Zuzahlung dafür für drei Jahre, bedeutet das wohl, dass ein Automatikwagen am Gebrauchtwagenmarkt einen geringeren VK erzeilt als ein Handschalter. :-o

Einer muss also lügen - der Leasingberater oder die Automatikverteidiger hier im Forum. Oder?

Beste Antwort im Thema

Ich bin sonst immer privat Handschalter gefahren und völlig davon überzeugt gewesen, doch hier geht es um ein 8-Gang Automatikgetriebe das nicht elendig lang mit dem Wandler rührt, sonder perfekt und meist butterweich schaltet, da kann das Schaltgetriebe nur abstinken. Momentan haben die Schalter einen Anteil auf dem Gebrauchtwagenmarkt von ca. 13% und gleich ausgestattete Fünfer mit Automatik stehen für deutlich mehr drin, die Zahlen sagen eigentlich alles ;)

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Ich bin sonst immer privat Handschalter gefahren und völlig davon überzeugt gewesen, doch hier geht es um ein 8-Gang Automatikgetriebe das nicht elendig lang mit dem Wandler rührt, sonder perfekt und meist butterweich schaltet, da kann das Schaltgetriebe nur abstinken. Momentan haben die Schalter einen Anteil auf dem Gebrauchtwagenmarkt von ca. 13% und gleich ausgestattete Fünfer mit Automatik stehen für deutlich mehr drin, die Zahlen sagen eigentlich alles ;)

Das einzige, was hier vielleicht richtig ist, ist dass die Nachfrage nach Handschaltern auf dem Gebrauchtmarkt relativ gesehen zum Neumarkt höher ist. Bedingt z.B. durch Privatkäufer, die nicht viel fahren und unbedingt selbst schalten wollen. Dennoch wird bei beiden die Automatik deutlich überwiegen...

Und natürlich bringt ein Automatikwagen gebraucht mehr als Handschalter...

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 6:34

Ich bin schon immer lieber Automatik gefahren, auch zu Zeiten des 3-Gang-Getriebes bereits. Allerdings war das kein Dogma, und da ich bislang nur Gebrauchtwagen gekauft habe, ist es bei Handschaltern geblieben.

Umso mehr hatte ich mich nun, da mein erster Dienstwagen ansteht, auf eine der wirklich traumhaften neuen Automatiken gefreut.

Den dem üblichen Mehrpreis von ca. 2 k€ entsprechenden Aufpreis hätte ich ja auch gezahlt, aber durch diesen wirklich deutlich größeren Leasingfaktor wird das schon extrem teuer. 60 € im Monat ist schon ne Hausnummer, vor allem, weil ich ich nicht sehr viel Auto fahre.

Dieser aus meiner Sicht völlig ungerechtfertigte Aufpreis ärgert mich einfach und ich frage mich, ob da nicht ein ganz anderes Kalkül hinter steckt als ein angeblich höherer Wertverlust.

am 19. Mai 2012 um 7:12

Dadurch, dass am Gebrauchtmarkt deutlich mehr 5er "mit" Automatik zu finden sein werden, ist es gut vorstellbar, dass sich der Mehrpreis durch das Überangebot nicht mehr einbringen lässt. Der Preisverfall beim 5er ist jetzt schon exorbitant.

Handschalter dagegen mutieren vermutlich zu wahre Raritäten.

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Ich bin schon immer lieber Automatik gefahren, auch zu Zeiten des 3-Gang-Getriebes bereits. Allerdings war das kein Dogma, und da ich bislang nur Gebrauchtwagen gekauft habe, ist es bei Handschaltern geblieben.

Umso mehr hatte ich mich nun, da mein erster Dienstwagen ansteht, auf eine der wirklich traumhaften neuen Automatiken gefreut.

Den dem üblichen Mehrpreis von ca. 2 k€ entsprechenden Aufpreis hätte ich ja auch gezahlt, aber durch diesen wirklich deutlich größeren Leasingfaktor wird das schon extrem teuer. 60 € im Monat ist schon ne Hausnummer, vor allem, weil ich ich nicht sehr viel Auto fahre.

Dieser aus meiner Sicht völlig ungerechtfertigte Aufpreis ärgert mich einfach und ich frage mich, ob da nicht ein ganz anderes Kalkül hinter steckt als ein angeblich höherer Wertverlust.

Was ist denn das für ein Leasingunternehmen?

Bei meinem F10 lag der Mehrpreis für die Automatik brutto bei 2350 €; der Restwert bei 36 Monate, 10000Km/Jahr bei 57 %. Demnach werden 1010 € in den 3 Jahren abgeschrieben, hinzu kommen noch 4,9% Zinsen. Die Gesamtkosten belaufen sich daher auf ca 30 €/Monat brutto. Ein Angebot von meiner BMW-Niederlassung direkt.

Unberücksichtigt ist dabei noch ein Rabatt von 15%, der natürlich auch auf die Automatik gewährt wurde. Mit Rabatt wäre ich demnach bei ca. 26 €/Monat brutto.

Bei Firmenleasing sind auch Rabatte bis 25% üblich.

KH

 

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Was ist denn das für ein Leasingunternehmen?

Eines der ganz großen in Dutschland ... Der Berater sagte mir aber auch, dass das Leasing-Unternehmen darauf gar keinen großen Einfluss habe.

BMW verkauft denen die Autos und nimmt sie nach drei Jahren zu einem garantierten Preis zurück. Die Differenz zwischen Kaufpreis und Rücknahmepreis plus Zinsen und einer kleinen Marge wird durch 36 geteilt, dieser Wert wiederum durch den Listenpreis, und das ist der Leasingfaktor.

BMW bietet für die Automatikfahrzeuge angeblich halt geringere Rücknahmepreise ...

Ob das alles stimmt - keine Ahnung. Ich kenne mich in dem Geschäft nicht so gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Was ist denn das für ein Leasingunternehmen?

...danke, KH, denn das ist hier die entscheidende Frage und nicht alle anderen Erklärungsversuche. ;) :)

Auch die von Dir erwähnten Zahlen stimmen in etwa und könnten sogar pauschalisiert werden.

 

...Beispiele des TS mit den entsprechenden LFs wären auch nicht schlecht!?

 

@TS:

Alphabet???

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:04

Leasingfaktoren sind 1,203 versus 1,267.

Der eigentliche Mehrpreis für die Sport-Automatik wäre 25 € / Monat, aber durch den höheren Leasingfaktor, der ja für das gesamte Auto gilt, lande ich je nach Sonderausstattung bei 55 bis 60 € Mehrpreis. :(

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Leasingfaktoren sind 1,203 versus 1,267.

...sry, hab´vergessen, nach den km p.a. zu fragen. :o

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:42

35000

So viel fahre ich nie im Leben, aber das ist Firmenvorgabe ...

...und Du bezahlst die LR für 35´k p.a.?

LF für Full-Leasing?

Wer kassiert dann ggf die Kohle für die Minder-km?

 

Oder rechnest Du nur den geldwerten Vorteil als Angestellter ab?

 

Gruß  Micha

Also Fakt ist dass eine Automatik auch bei Gebrauchtwagen um einiges mehr gefragter ist, als ein Handschalter, und sich das auch beim Mehrpreis bemerkbar macht.

Ausnahmen gibt es immer, in Form von 540i E39, 550i E60 etc., die mit Handschalter um einiges gefragter sind, da auch seltener. Aber bei allen anderen Modellen verkauft sich die Automatik bedeutend besser. Und auch im Falle vom F10, stellt man zwei gleiche Fahrzeuge, einmal mit Automatik und einmal mit Handschaltung, wird keiner für den Handschalter den Automatikpreis zahlen wollen, der in 99% der Fälle höher liegt.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

...und Du bezahlst die LR für 35´k p.a.?

Nein, mein Arbeitgeber bezahlt die. Ich zahle nur das zu, das über 950 € mtl. hinaus geht.

Zitat:

LF für Full-Leasing?

Full-Leasing, ja. Aber das spielt ja für den LF keine Rolle, denn über den wird nur die Finanzierungsrate berechnet. Die Service-Rate ist unabhängig vom LF.

Zitat:

Wer kassiert dann ggf die Kohle für die Minder-km?

Der Arbeitgeber.

Zitat:

Oder rechnest Du nur den geldwerten Vorteil als Angestellter ab?

Genau, plus ggf. die oben genannte Zuzahlung.

Zitat:

Oder rechnest Du nur den geldwerten Vorteil als Angestellter ab?

Genau, plus ggf. die oben genannte Zuzahlung.

...dann sollte doch trotzdem für Dich (auch mit evtl Automatik!) alles im grünen Bereich sein. ;)

 

Gruß  Micha

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