ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Automatik Unterschied D/S Modus

Automatik Unterschied D/S Modus

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 8:46

Moin,

Ich fahre meinen A3 Sportback S tronic mild hybrid jetzt seit 5 Tagen und habe hier im forum schon einiges gelesen.

Auch auf die Gefahr hin, dass hier nun manches doppelt geschrieben wird hier mein gedankenfluss:

Für mich fühlt es sich total falsch an, dass der Motor im D Modus so oft beim "Rollen lassen" in den segelbetrieb geht und sich abschaltet. Genauso wenn man bloß mal eine Kurve fährt und vom Gas geht.

Oder die letzten paar Meter beim abbremsen an der ampel oder ähnliches.

Wie sich das so in ein paar Jahren auf den Motor auswirkt bleibt abzuwarten.

Jetzt schreiben einige, dass sie deshalb gerade im stadtverkehr nur den S Modus nehmen. Habe das auch ausprobiert.

Hier jedoch bei mir der Fall, dass dort mal abgesehen von der höheren Drehzahl, der Motor selbst bei Geschwindigkeiten um die 50km/h sehr oft in den 2 zylinder Modus geht. Auch irgendwie nicht so geil.

Mein rechnerischer Nebeneffekt wäre aber:

Beispiel 50. Km/h

D Modus: 4 zylinder ca 1250u/min

S Modus: 2 zylinder ca 2000u/min

Jetzt könnte man sagen der S Modus fährt in solchen Situationen sparsamer. Dafür killt der öfter mal 2 zylinder.

Im D Modus laufen im stadtverkehr eigentlich immer alle 4 zylinder.

Dafür geht er ziemlich oft einfach komplett aus

??

 

Habe mir dazu noch keine echte Meinung gebildet ??

Oder belehrt mich eines besseren.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Segelbetrieb ist ja gerade gewollt um zu sparen. Durch den RSG ist der Motor bei Bedarf ja sofort wieder an. Das gehört so zum Mild Hybrid Prinzip.

Ja das ist beim Hybrid so gewollt, ist zwar blöd wenn man in eine Kurve fährt aber nicht zu ändern.

Beim aktuellen A3 liegt die Priorität auf dem Verbrauch. Nicht als Option, sondern zwangsweise. Deshalb spielt es keine Rolle, was der Fahrer möchte.

Damit muss man sich arrangieren. Oder zum S3 greifen.

Mein 35 TDI hat zwar zum Glück kein Mild Hybrid und er geht nur in den Leerlauf, aber auch er fährt sich für meinen Geschmack zu untertourig (insb. bei langsameren Geschwindigkeiten um die 50).

Der S-Modus ist in meinen Augen keine Option, da die S-tronic dann recht unharmonisch schaltet.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 15:03

Kann absolut nachvollziehen warum das System so arbeitet, bitte nicht falsch verstehen.

 

In meiner Vorstellung jedoch... muss ein Motor laufen bis ich ihn ausschalte und das auf allen Köpfen.

Da muss nicht für 4 Sekunden weil ich eine Kurve fahre der stillstand erfolgen. Und das sogar mehrfach weil man ja nicht nur geradeaus fährt haha. Oder weil man konstant fährt mal eben 2 zylinder unterdrücken.

 

Immer alles gut und schön Solange die Technik funktioniert.

Habe vorher 7 Jahre eine A3 8V limousine 1.4 mit 125ps und s tronic gefahren. Standart war sowieso immer die Start/stopp Automatik auszuschalten.

Jedoch kann man sich diesen bei dem MHEV schon sparen weil der Motor beim abbremsen allein schon ausgeht.

Vielleicht ist das ein Punkt wo man sich mal von seinem alten verhalten lösen muss. Ich hoffe einfach nur, dass ich deswegen keine bösen Überraschungen habe in ein paar Jahren.

Aber auch da kannst Glück und Pech haben.

Mein 8V Vorgänger lief wie ein Uhrwerk bis zum Schluss. Toi Toi Tii

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 15:08

Zitat:

Der S-Modus ist in meinen Augen keine Option, da die S-tronic dann recht unharmonisch schaltet.

Den S Modus habe ich auch schnell als holprig empfunden.

Moin, hat der Mild-Hybrid überhaupt einen 2 Zylinder Modus ? Lt. Meinem Händler hat er nämlich keinen.

Mein Sportback 35tfsi ist von 5/2023. Und wenn, wie erkenne ich den ?

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 8:07

Meiner hat den.

Wenn man etwas feinfühlig ist für den Wagen dann kann man das sogar spüren.

Oder in der aktuell Verbrauchsanzeige steht es direkt so geschrieben wenn 2 zylinder Modus aktiv ist.

Zitat:

@linkderbutler schrieb am 4. Oktober 2023 um 08:32:05 Uhr:

Moin, hat der Mild-Hybrid überhaupt einen 2 Zylinder Modus ? Lt. Meinem Händler hat er nämlich keinen.

Mein Sportback 35tfsi ist von 5/2023. Und wenn, wie erkenne ich den ?

Jo hat er definitiv.

Hmm ich hab das gestern probiert im s Modus. Keine Ahnung ????? wo da etwas stehen sollte. Und gemerkt habe ich da auch nichts. Hat das noch etwas mit den Drive Modi zu tun ? Hab es im efficiency modi probiert

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 14:17

Wenn der Wagen das System aktiviert steht es dort.

20231004

Kann man das eigentlich auch durch betätigen des - Paddle beenden, wie es beim segeln auch funktioniert?

Also ich kann fahren wie ich will, bei mir kommt das nie ! Die Anzeige vom Spritverbrauch wird auch nur grün wenn sie unter null wandert und er rekuperiert.

Wenn der Verbrauch als Nebenanzeige konfiguriert ist, geht das nicht. Schalte die Nebenanzeige aus und geh in den Bordcomputer und lasse da den Verbrauch anzeigen. Dann wird es angezeigt, wenn er auf 2 Töpfen läuft.

Ok muss ich mal kucken wie das geht … Danke.

Hab nur auf die Anzeige im Display gekuckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Automatik Unterschied D/S Modus