Automatik-Verhalten
Hallo Zusammen,
ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines s214 450d amg line.
Ich bemerke immer öfter, dass der Wagen die Gänge sehr lang zieht (auch bei sehr moderatem Beschleunigen) und dann etwas hoppelig schaltet.
Auch beim Runterschalten in den unteren Gänge hoppelt es etwas.
Konnte einer von euch auch so eine Beobachtung machen? Mache mir Sorgen, dass da etwas nicht i.O. Ist.
Die Probewagen haben supersanft und früh geschaltet, waren aber auch 220d und 300de die ich gefahren habe.
Danke für euer Feedback!
5 Antworten
Zieht er die Gänge im kalten Zustand höher oder auch im warmen? Wenn nur im kalten Zustand, ist das so gewollt, damit der Motor schneller warm wird.
Wo es aktuell recht frisch draußen ist, merkt man das besonders. Zumindest der Vorvorgänger macht es so.
"ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines s214 450d amg line...Ich bemerke immer öfter, dass der Wagen die Gänge sehr lang zieht..."
Hatte ich bei meinem W205 C300de in der Einfahrphase auch, wurde ab ca. 5000 km Laufleistung besser.
Außerdem, wie von nicoahlmann schon bemerkte, ist es in z.Zt. relativ kühl, und die Diesel brauchen recht lange, bis sie warm sind. Mein C300de benötigte im Winter mehr als 30 Km bei moderater Drehzahl, bis die 70 Grad Öltemp. erreicht waren. Dein viel stärkerer 6 Zylinder, der entsprechend noch weniger gefordert wird, braucht bestimmt nicht weniger Zeit/km, eher mehr.
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich es noch eine Weile beobachten.
Zu euren Fragen:
Er macht es auch im Warmen Zustand.
Bei der Abholung und dort auch bei kurzen Strecken und ähnlichen Temperaturen ist es mir nicht aufgefallen.
Ich dachte am Anfang auch bei meinem, dass er recht ruckelig beim Schalten ist. Hat sich aber nach etwa etwa 2 tsd km gelegt. Denke da ist softwareseitig im Motor mit Sicherheit was drinnen, dass er sich erstmal einfahren soll
Zitat:
@LieferungVerspaetet schrieb am 7. Januar 2025 um 10:53:15 Uhr:
Ich dachte am Anfang auch bei meinem, dass er recht ruckelig beim Schalten ist. Hat sich aber nach etwa etwa 2 tsd km gelegt. Denke da ist softwareseitig im Motor mit Sicherheit was drinnen, dass er sich erstmal einfahren soll
Habe jetzt etwas über 1600km. Dann besteht noch Hoffnung! Danke.