Automatik verzögert
Hallo zusammen,
folgende Situation bei meinem S203 220cdi Bj. 01/05
Beim Schalten vom 3ten in den 4ten Gang verzögert die Automatik, heisst, bei konstant gedrücktem Gaspedal geht er kurz ( ca.1Sekunde ) in den Leerlauf und die Drehzahl geht nach oben, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist.
Das Ganze beobachte ich allerdings nur in warmgefahrenem Zustand. Auch das Zurückschalten geht dann stellenweise eher ruckelig. Werde jetzt mal das Getriebeöl wechseln lassen. Hoffe ich muss das Steuergerät nicht tauschen...
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was war der Fehler?
Vielen Dank im Voraus
Peter
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wurde das ATF schonmal gewechselt?
Laufleistung des Fahrzeugs?
Ölstand kontrolliert?
Ich weiß es nicht. Hab das Auto vor ca. 10Tagen von privat gekauft. Die Laufleistung sind 120.000km. Wie kann ich den Ölstand selber kontrollieren? Sry für die evtl. dumme Frage. Bin Neuling beim 203er und generell nicht so firm in Fahrzeugtechnik
Den Ölstand kannst Du nur kontrollieren, wenn Du im Besitz eines entsprechenden Peilstabes bist...
Ich würde an Deiner Stelle und nach Deiner Schilderung davon ausgehen, dass das Öl im Automaten noch keinen Wechsel erfahren hat.
Informier Dich mal hier ...
Das gibt mir Hoffnung :-)
Heute morgen war es so krass, dass er den Gang gar nicht mehr reinbekommen hat. Konnte nur noch bis zur nächsten Ampel rollen und den Motor neu starten. Dann gings Gott sei Dank wieder...
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein etwas änliches Verhalten meines 220er bemerkt habe.
Bj 2006, 78tKM.
Wenn ich z.B. mit 50/60 durch die Stadt fahren und die Ortschaft zuende ist und man mal Lust hat auf einer schönen breiten Landstraße ein bisschen mehr zu beschleunigen, dann tret ich das Pedal und erstmal passiert nichts, dann nach einer gefühlten Sekunde schießt die Drehzahl hoch aber so richtig Kraft kommt da immer noch nicht, erst wenn die Automatik dann weiter schaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach daran liegt, dass die 150 PS die eineinhalb Tonnen einfach nicht so schnell vorran treiben oder ob da eventuell etwas mit der Automatik nicht so ganz stimmt.
Habe den Wagen ja erst einen Monat und dementsprechend auch noch zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie, sollte man damit mal zum Freundlichen fahren?
Freue mich über eure Meinungen,
Grüße,
Joe
@thejoek88
Auf jeden Fall mal zum Freundlichen, am besten gleich wechseln lassen. Aber dann auch das komplette Systhem. Lies dich mal hier unter dem genannten Punkt von lw4701 ein.
Zitat:
Lies dich mal hier unter dem genannten Punkt von lw4701 ein.
Danke!
Link vergessen oder ich zu blöd? ^^
Zitat:
Original geschrieben von TheJoeK88
Zitat:
Lies dich mal hier unter dem genannten Punkt von lw4701 ein.
Danke!
Link vergessen oder ich zu blöd? ^^
Schau einfach ein paar Posts weiter oben !!!
Jaja, wer lesen kann ... und so ;-)
Danke für den Rat, ich werde gleich mal bei meinem Freundlichen anrufen und ihn fragen wann ich mit meinem Schätzchen vorbei kommen kann.
Über das Ergebnis werde ich hier natürlich berichten ;-)
Ich habe einen Teil (ca 3,5l) meines ATF bei 65 tkm gewechselt und muss sagen, dass es sich schon bemerkbar gemacht hat...
Ein Erstwechsel bei 100tkm und mehr kann Wunder wirken...
Ich habe genau das selbe Problem gehabt im kalten Zustand schaltete das Getriebe butterweich aber so bald er warm wurde SCHRECKLICHHHHH manchmal wusste das Getribe nicht mehr wann es schalten sollte und wenn es geschalten hat dann aber so hart das ich jedes mal dachte OKEYYYYYY jetzt muss es gleich auseinanderfliegen. Bei mir wurde alles erneuert also Getriebeöl, Getribesteuerung, Elektrohydraulische Steuereinheit und noch einige neu Adaptionen angelernt und Softwareupdates alles ohne Erfolg. Am schluss bekam ich ein neues Getiebe (Garantie) und ließ auch den drehmomentwandler gleich mit tauschen(Eigene Tasche ca. 800€). Das eigentliche Problem wahr der Drehmomentwandler bin ich mir sicher da ich manchmal ein sehr unruhiges brummen und lauten lauf des motors hatte beim Start im kalten Zustandt. Als das brummen mit der zeit beim warmen Motor verschwandt, spinnte dann immer mehr das Getiebe. Jetzt hab ich keine Probleme mehr und der Wagen zieht jetzt auch besser und ist sehr ruhig geworden.
du machst mir Angst, hab keine Garantie :-)
Also in meinem Fall ist das mit der Automatik zum Glück geklärt.
Ich bin gestern mal so ca. 30 km durch die Gegend gefahren (Landstraße,Autobahn, Hamburger Innenstadt) und mir ist eigentlich doch gar nichts sooo ungewöhnliches aufgefallen. Naja jedenfalls bin ich dann noch zum vergleich mit dem w204 von meinem Dad (180er Automatik) gefahren und da hatte die Automatik das gleiche Verhalten wie meiner.
Und ich muss mir eingestehen, es ist einfach die Gewohnheit, ich bin davor nur Handschalter gefahren (w204, GLK, A-Klasse, E-Klasse) und naja, da ist das Ansprechverhalten beim Schalten halt einfach anders, weil man selber die Gänge "sortiert".
Mein Mercedes Sachbearbeiter meinte auch, dass er das schon vermutet hat, dass es nur die Gewohnheit bei mir sei. Das Automatikgetriebeöl wurde bei der letzten Inspektion (die gemacht wurde bevor ich den Wagen gekauft habe) gewechselt.
@bo877: Ich drück dir die Daumen, dass bei dir nichts schlimmes mit dem Getriebe ist, ohne Garantie könnte das ja recht teuer werden.
Grüße,
Joe
Ja Danke. Hab nächste Woche Samstag einen Termin zum Ölwechseln und evtl. weiterer Durchsicht. Ich geb Bescheid, was es gewesen ist...