- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Automatik von VW wirklich so schlecht?
Automatik von VW wirklich so schlecht?
Hallo,
ich habe eigentlich vor, einen TDI Automatik gebraucht zu kaufen. Nun lese ich hier immer wieder, dass die Automatik bei VW nichts taugt und bin natürlich irritiert. Mich würde daher eure Erfahrung interessieren. Gibt es denn niemanden, der damit wirklich zufrieden ist? Sollte man wirklich die Finger davon lassen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
bis auf mercedes sind die anderen auch nicht besser
Hallo Papageno,
ich habe seit drei Monaten den V6 tdi mit Automatik. Das mit der oft zitierten 'Gedenksekunde' aus dem Stand stimmt schon, vielleicht ist es auch eher eine halbe Sekunde, aber wenn's mal schnell gehen muss, dann stoert es ein bisschen.
Ansonsten ist die Automatik nicht so schlecht. Letztlich muss man auch darueber nachdenken, dass es ein wenig Zeit dauert, von dem m. E. zu kurz uebersetzten ersten Gang (Erfahrung meiner Probefahrt) des 6 Gang Getriebes in den Zweiten zu schalten.
Ansonsten ist das Schaltverhalten kalkulierbar, die Schaltvorgaenge sanft und wenn man sich angewoehnt hat, nicht die kleinsten Verkehrsluecken zu nutzen, ist auch die 'Gedenksekunde' nicht dramatisch.... aber:
Ich wuerde auf Automatik aufgrund des Fahrkomforts und der Moeglichkeit, sich auf den Verkehr zu konzentrieren, nie verzichten wollen.
Ich kann bestaetigen, dass die einzige Automatik, die keine merkliche Verzoegerung beim Anfahren zeigt, die von Mercedes ist (ich fahre regelmaessig einen 320 CDI Aut.), ist halt leider auch eine Preisfrage.
Alle Guten Ratschlaege und Meinungen ersetzen allerdings nicht eine Probefahrt, bei der Du Dir Deine eigene Meinung bildest. Achte aber darauf, dass du den gleichen Motor faehrst, den Du planst zu kaufen. Die Drehmomentacharakteristik und damit das Fahrgefuehl unterscheidet sich doch zu sehr zwischen z.B. Diesel und Benzin, sogar zwischen 1,9 PD und 2,5 tdi.
Falls Du Dich nach einem neuen Auto umsiehst, ich kann Juetten und Koolen (Internet) empfehlen. Bessere Preise (bei mir -15,6% vom Listenpreis) bekommst Du bei keinem Haendler (ich habe alles versucht).
Gruesse
Andreas
Na, das mit den Antworten geht ja wirklich fix. Vielen Dank schon mal. Eine Probefahrt habe ich gemacht, war ganz ok. Es geht um einen 97er TDI mit 110 PS; gut ausgestattet mit Klimaautomatik, el. FH usw. 80 TKm für 9.700€ vom VW Händler; Zahnriemen schon gewechselt.
Entsetzt hat mich die sehr deutliche Meinung von Mickie (Moderator im Audi Forum), der an anderer Stelle, aber hier im Passat Forum, dringend abgeraten hat, weil die Automatik generell schlecht sein soll und auf dem Prüfstand im Werk angeblich 80% der Getriebe versagen.
Kann man übrigens einen 97er Passat nehmen? Ich meine, weil er aus dem ersten Prduktionsjahr ist...
Hauptsächlich interessieren mich aber weitere Meinungen zur Automatik.
Ich habe die Tiptronik beim V6 Synchro (193 PS) .Sehr komfortabel, aber deutlicher Verlust beim Beschleunigen und bei der Spitzengeschwindigkeit . Das schlimmste ist der Verbrauch: 2 Liter Mehrverbrauch für Automatik plus 1 Liter für synchro. Bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr 16-17 Liter Superplus !! Nie wieder Tiptronik!! Mercedes-Automatik ist wesentlicher besser.
Hallo,
ich fahre einen 97er Variant 1,6 l mit Automatik.
Grundsätzlich kann ich über das Getriebe nichts negatives sagen. Er schaltet sauber durch und die Gedenksekunde habe ich nicht festgestellt.
einziges Manko: der Motor ist etwas zu schwach auf der Brust für die schwere Karosse. Na ja, hab ihn gebraucht gekauft und so muss ich das in Kauf nehmen.
Mein Passat hat jetzt 86000 km runter und er wird regelmässig gewartet...ATF-Öl regelmässig prüfen lassen usw.
Also bisher keine Probleme.
Hallo,
Habe einmal einen Passat V6 TDI Tiptronic gefahren. Verbrauch und Beschleunigung waren einfach inferior zum Schalter. 14 l Stadtverbracuh sind für einen Diesel einfach nicht mehr feierlich. Selber gemessene 11,2 sec 0-100 sind für 150 PS auch nicht besonders.
Meine Meinung zur Automatik generell: nur bei sehr starken Autos der Oberklasse technisch zu rechtfertigen.
Bei Behinderungen des Fahrers ein must.
Bei Taxis im Stadtbetrieb.
Sonst finde ich eine Automatik schwer daneben, weil eben schlechterer Wirkungsgrad und eine potentiell höhere Störanfälligkeit und hohe Reparaturkosten im Schadensfall, bei manchen Modellen schlechtere Wiederverkaufschancen.
Vom 97 Passat kann ich nur sagen Hände weg! Mein 98 war schon schlimm genug.
Liebe Grüße
Ich kann mich airjordan nur anschliessen. Ich finde die Automatik in unserem Passat V6 TDI spitze. Die von Daimler sind die besten, keine Frage, aber auch bei VW sind die Schaltvorgänge sauber und falls es mal länger dauert mit dem schalten, dann tiptronic eben
Wer einmal den Genuss von Automatik hatte, der wird sich nur schwer von trennen wollen. Ist 100 mal entspannter..
Kann ich nicht bestätigen.
Ich fuhr einmal einen gebrauchten Passat wo sich durch einen defekten Kupplungsautomaten die Gänge nur mehr mit dem Vorschlaghammer einlegen liessen. Ich kaufte dann aus Frust einen Passat mit Automatik (ist schon länger her, war noch eine Dreigangautomatik). Der Frustpegel war aber dann noch höher, da ich mit Verbrauch und Beschleunigung derart unzufrieden war, dass ich schaute die Kiste bei gutem Wind wieder loszuwerden. Die Händler lachten mich nur aus, als ich auf den Hof fuhr und die Kiste eintauschen wollte. Die Abschläge waren so hoch wegen der Automatik, dass ich die Karre erst nach 3 langen Jahren mit viel Glück an den Mann brachte. Seit diesem traumatischen Erlebnis: NIE WIEDER AUTOMATIK!!! Als ich dann den besagten TDI V6 TT als Leihwagen fuhr, musste ich feststellen, dass die für VW Automaten typische Anfahrträgheit und der hohe Stadtverbrauch auch nach mehreren Modellgenerationen sich nicht geändert hat. Allein diese Abkoppelung von Drehzahl und Geschwindigkeitszunahme zeigt doch schon wie weich der Wandler ist. Da sind sanfte Schaltvorgänge das Minderste was man erwarten kann. Nocheinmal Automatik ist was für Unbegabte, Faule oder Leuten die ein Leiden haben, das ihnen den Gebrauch aller vier Extremitäten nicht gestattet; und natürlich in technischen Ausnahmesituationen wo man 500 PS und 800 Nm verdauen muss, nur das sind Kategorieren, die mich nicht betreffen.
Es gab sogar einen Personalchef einmal, der Kandidaten mit der Ausrede, er habe nach gemeinsamen Male zuviel getrunken, das Steuer seines handgeschalteten 7ers (lange ist es her, leider) überlies, weil er der Meinung war, dass man aus dem Fahrverhalten Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Bewerbers schliessen könne. Wen der arme Mensch seine Verwunderung zum Ausdruck brachte, dass ein Oberklasseauto keine Automatik besässe, war das schon ein dicker Minuspunkt......
Zitat:
Original geschrieben von fatman
Nocheinmal Automatik ist was für Unbegabte, Faule oder Leuten die ein Leiden haben, das ihnen den Gebrauch aller vier Extremitäten nicht gestattet; und natürlich in technischen Ausnahmesituationen wo man 500 PS und 800 Nm verdauen muss, nur das sind Kategorieren, die mich nicht betreffen.
Also ich bin wirklich faul. Nachdem in unserem e 290 Daimler die Kupplung echt hart war (was vor allem bei Stau nervte) und meine linke Wade fetter wurde, als die Rechte bin ich jetzt schon ganz glücklich.
Ja das stimmt, eigentlich sollte etwas anderes hart werden. Aber ohne Scherz, dann ist meistens etwas hin, Drucklager zB, mien Passat ist auch schon mühsam zu kuppeln. aber siehe meine Vorgeschichte, Automatik ist auch keine Lösung.
Also ich würde auch von der Automatik (insbesondere die lahme Tiptronic) abraten, außer man ist's wirklich gewohnt nur mit Automatik zu fahren
1. schlechtere Werte (gerade die Tiptronic mit Ihrem verhunzten Wandler bei dem 20PS hängen bleiben:-)
2. höherer Verbrauch
und 3. kommt man meistens in eine andere Schadstoffklasse rein mit der Automatik(s. Passat neue Passat V6 TDI, mit Automatik alle ne höhere Schadstoffklasse)
Die neuen Diesel kann man doch wirklich schaltfaul fahren aufgrund des guten Drehmoments, Automatik ja, aber nur Daimler oder US Cars :-)
VW-Automatik
Hallo, also ich fahre seit 2 Jahren nen 92íger 35i mit 115 Ps und Automatik. Und das mittlerweile selbst um die 145000 km, jetziger stand 228000 km. Ich kann zwar auch ein Lied vom Verbrauch singen, aber nur im Winter (da liegt er bei 12liter Super). Aber im Sommer bei konstant 130km/h sind 6,5liter mehr als genial. Und heutzutage bei dem Verkehrsinfarkt, möchte ich die Automatik nicht mehr missen. Und nach 228000 km kann ich bei mir nix Negatives in Sachen Automatik feststellen. Immer drauf achten, auch im Getriebe nach dem Öl schauen und gelegentlich wechseln.
Ich kann nur noch viel Spaß wünschen
codo.berlin
ich fahre auch nen pasant 35i 16V aber über 6,5 Liter bei 130 freu ich mich nciht. Das geht auch ohne Automatik. Und im Stadtverkehr nimmt der 2,0 16V auch bei forcierter Fahrweise nur um 11 Liter. Um 10 sind bei entspanntem Fahren drin. Mit klima.